(20-06-2023, 16:04)Reklov schrieb: Speisevorschriften hatten z.B. früher die relig. Untermauerung durch Priester, waren aber im Grunde wegen entsprechend negativen Erfahrungen aufgestellt worden
was sind die "entsprechend negativen Erfahrungen" bei einem cheeseburger?
Zitat:Keiner würde wohl bestreiten wollen, dass bis heute zumindest Gebot 5,7,8 und 10 für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar sind
doch. unsere kapitalistische gesellschaft funktioniert doch gerade wegen der mißachtung von gebot 10
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Beitrag #27
(20-06-2023, 16:04)Reklov schrieb: ... einige der 10 Gebote sind ja nicht ohne Grund auch in die Gesetzbücher der versch. Länder übernommen worden. Speisevorschriften hatten z.B. früher die relig. Untermauerung durch Priester, waren aber im Grunde wegen entsprechend negativen Erfahrungen aufgestellt worden, wie auch andere Verhaltensregeln.
Keiner würde wohl bestreiten wollen, dass bis heute zumindest Gebot 5,7,8 und 10 für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar sind.
'Petronius' nimmt auf Speisevorschriften Bezug und bringt mit seinem "Cheesburger" die pharisäische Auslegung von Mose 23:19 ins Spiel:
(20-06-2023, 19:31)petronius schrieb: was sind die "entsprechend negativen Erfahrungen" bei einem cheeseburger?
21-06-2023, 00:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-06-2023, 00:23 von Geobacter.)
(20-06-2023, 20:11)Sinai schrieb: Beitrag #27
(20-06-2023, 16:04)Reklov schrieb: ... einige der 10 Gebote sind ja nicht ohne Grund auch in die Gesetzbücher der versch. Länder übernommen worden. Speisevorschriften hatten z.B. früher die relig. Untermauerung durch Priester, waren aber im Grunde wegen entsprechend negativen Erfahrungen aufgestellt worden, wie auch andere Verhaltensregeln.
Keiner würde wohl bestreiten wollen, dass bis heute zumindest Gebot 5,7,8 und 10 für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar sind.
'Petronius' nimmt auf Speisevorschriften Bezug und bringt mit seinem "Cheesburger" die pharisäische Auslegung von Mose 23:19 ins Spiel:
(20-06-2023, 19:31)petronius schrieb: was sind die "entsprechend negativen Erfahrungen" bei einem cheeseburger?
Reklov schreibt immer wieder von seinem Gefühl des "Zerissenseins", welches ihn quält, Das ist aber nur eine natürliche Folgeerscheinung seiner Philosophie, bzw. seiner Megalomanie und verzerrten 'Realitätswahrnehmung". Und ganz offensichtlich hat dieses Gefühl auch dich erwischt, @sinai.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(20-06-2023, 16:04)Reklov schrieb: Speisevorschriften hatten z.B. früher die relig. Untermauerung durch Priester, waren aber im Grunde wegen entsprechend negativen Erfahrungen aufgestellt worden
petronius
was sind die "entsprechend negativen Erfahrungen" bei einem cheeseburger?
Hallo petronius,
... zu biblischen Zeiten gab es noch keine techn. gekühlten Räume für die Fleischaufbewahrung und entsprechende gesundheitliche Probleme könnten in warmen Regionen leicht und vermehrt aufgetreten sein - und das nicht nur wegen der Fliegen! Nicht ohne Grund wurde im alten Phönizien, Babylonien und Ägypten das Verzehren von Fleisch zunehmend verpönt und mit relig. Verboten belegt und trat später auch bei Juden und Muslimen auf, (obwohl Fleisch auch durch Trocknen oder Dörren "haltbar" gemacht werden kann).
Die Bibel meint dazu: Das Fleisch von wiederkäuenden Tieren mit ganz gespaltenen Klauen darf man essen. Das Schwein hat zwar durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es unrein sein. Das Fleisch dieser unreinen Tiere soll man weder essen, noch ihr Aas anrühren!
Heute gilt (was in der Antike noch nicht gewusst wurde): Schweinefleisch sollte nicht auf den Teller, denn der hohe Gehalt an Arachidonsäure (eine Fettsäure) kann die Schmerzen in den Gelenken verstärken.
Fleisch und Wurstwaren sind aber nicht per se ungesund, denn sie enthalten auch für unseren Körper wichtige Vitamine und Mineralstoffe.
Zitat:Reklov
Keiner würde wohl bestreiten wollen, dass bis heute zumindest Gebot 5,7,8 und 10 für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar sind
petronius
doch. unsere kapitalistische gesellschaft funktioniert doch gerade wegen der mißachtung von gebot 10
... das sehe ich anders: das 10. Gebot sagt lediglich: > Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat. <
Unsere kapitalistische Gesellschaft funktioniert aber nicht wegen der Missachtung dieses Gebotes, denn bei uns regelt immer noch Angebot und Nachfrage den Preis (und sorgt auf diese Weise für Absatz und mögliche Gewinne, auch für den dabei entstehenden Kreislauf des Geldes).
Ich kann also ungestraft den schnittigen Wagen oder das schönere Haus (samt Frau) des Nächsten begehren, aber es wird in der Regel auch nur beim Wunschdenken bleiben, denn heute ist jeder Besitz durch entsprechende Paragraphen geschützt.
Wenn ich also z.B. den gleichen schnittigen Wagen wie mein Nächster fahren/haben möchte, muss ich beim Auto-Händler entsprechende Kaufkraft zum Einsatz bringen. Das Begehren allein reicht eben nicht aus.
Vorstellbar ist aber, dass das 10. Gebot seinerzeit von unrechtmäßigen Handlungen abhalten sollte, welche ihre Wurzeln in der Begehrlichkeit haben. Also Diebstahl, Ehebruch ... etc.
Gruß von Reklov
(21-06-2023, 00:17)Geobacter schrieb: (20-06-2023, 20:11)Sinai schrieb: Beitrag #27
Reklov schreibt immer wieder von seinem Gefühl des "Zerissenseins", welches ihn quält, Das ist aber nur eine natürliche Folgeerscheinung seiner Philosophie, bzw. seiner Megalomanie und verzerrten 'Realitätswahrnehmung". Und ganz offensichtlich hat dieses Gefühl auch dich erwischt, @sinai.
... ich spreche hier nicht über meine, sondern über die Zerrissenheit, welche das Bewusstsein der Menschen steuert! Jeder braucht ja nur mal die Welt-Nachrichten hören oder die örtlichen Zeitungen lesen und er stößt auf zahlreiche Taten, welche in ihrer Art und Weise nur durch die innere Zerrissenheit der Handelnden entstehen können.
Wahrhaftigkeit wird z.B. in vielen Gesellschaften seit jeher mit Füßen getreten, denn jeder ist in erster Linie auf seinen eigenen Vorteil bedacht, oder befolgt die Befehle, welche ihm andere Personen aufzwingen.
Der Grund der Zerrissenheit hat u.a. diesen Grund: Der Mensch kann lediglich seine alltägliche Gegenwart "erleben". Vergangenheit kann er nicht mehr ändern und Zukunft ist ihm völlig unbekannt!
Dazu ist noch längst nicht alles gesagt und so muss dieser Ansatz über die Zerrissenheit in den Gesellschaften der einzelnen Länder genügen. Diese beginnt in der Regel mit dem individuellen Lebensweg (Geburtsort, Eltern, Freundeskreis, Ausbildung, Bildung, Beruf ... etc.) dem unterwegs Erlebten und einem sich daraus entwickelnden Bewusstsein.
Gruß von Reklov
22-06-2023, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-06-2023, 17:35 von Geobacter.)
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Reklov schreibt immer wieder von seinem Gefühl des "Zerissenseins", welches ihn quält, Das ist aber nur eine natürliche Folgeerscheinung seiner Philosophie, bzw. seiner Megalomanie und verzerrten 'Realitätswahrnehmung".
... ich spreche hier nicht über meine, sondern über die Zerrissenheit, welche das Bewusstsein der Menschen steuert! Also doch wieder nur über das Bewusstsein das dich steuert.
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Jeder braucht ja nur mal die Welt-Nachrichten hören oder die örtlichen Zeitungen lesen und er stößt auf zahlreiche Taten, welche in ihrer Art und Weise nur durch die innere Zerrissenheit der Handelnden entstehen können. Und du selber stehst da halt auch nicht darüber. Sondern, projizierst einfach nur deine eigene "Lediglichkeit" auf andere. Die aber in den allermeisten Fällen gar nicht so sind und auch nicht so denken wie du.
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Wahrhaftigkeit wird z.B. in vielen Gesellschaften seit jeher mit Füßen getreten, denn jeder ist in erster Linie auf seinen eigenen Vorteil bedacht... Du selber bist halt auch nur einer dieser "Jeder" und diesbezüglich sogar noch ein bisschen mehr als sie. So schamlos wie du uns hier schon unzählige Lügen und Täuschungsversuche ins Forum gekritzelt hast, um damit irgendwelche angeblichen Vorteile bezüglich "Selbstbelöbigung" und Aufmerksamkeit zu ergattern, ist kaum noch von irgendjemandem zu überbieten. Das fällt unter den Tatbestand des Missbrauchs..........
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Der Grund der Zerrissenheit hat u.a. diesen Grund: Der Mensch kann lediglich seine alltägliche Gegenwart "erleben". Und das gilt halt vorzugsweise für dich selbst und deine eigene "Lediglichkeit" am allermeisten. Dazu über andere reden zu wollen.. die in ihrem Menschsein überhaupt nicht so sind und denken wie du, ist eine bodenlose Frechheit die an überheblicher Selbstanmaßung gar nicht zu überbieten ist.
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Dazu ist noch längst nicht alles gesagt .... ...nur aber von deiner Seite, wird da wohl nichts "Erhellendes" mehr kommen.
(22-06-2023, 17:15)Geobacter schrieb: (22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Dazu ist noch längst nicht alles gesagt .... ...nur aber von deiner Seite, wird da wohl nichts "Erhellendes" mehr kommen.
Ich lese dies mittlerweile als "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."
(22-06-2023, 19:59)Ulan schrieb: (22-06-2023, 17:15)Geobacter schrieb: (22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Dazu ist noch längst nicht alles gesagt .... ...nur aber von deiner Seite, wird da wohl nichts "Erhellendes" mehr kommen.
Ich lese dies mittlerweile als "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."
... so war es ja eigentlich auch gemeint.
Gelegentlich wäre es zweckmäßig, ein Buch und seinen Autor nicht auf - in diesem Falle - "Atheismus" (oder ein sonstiges Stichwort) zu reduzieren. Im vorliegenden Buch wird weit mehr gesagt! Aber auf nichts davon wurde eingegangen. Beispielsweise analysiert Dawkins die Schädlichkeit religiöser Überzeugungen, die eigentlich nicht vorhandene biblische Grundlage christlicher Ethik heute usw.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Nun, fuer tiefgruendigere Kommentare muesste man das Buch dann wohl gelesen haben...
Ansonsten: *https://www.goodreads.com/book/show/1143788.How_to_Talk_About_Books_You_Haven_t_Read
Na, gut!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Reklov schreibt immer wieder von seinem Gefühl des "Zerissenseins", welches ihn quält, Das ist aber nur eine natürliche Folgeerscheinung seiner Philosophie, bzw. seiner Megalomanie und verzerrten 'Realitätswahrnehmung".
... ich spreche hier nicht über meine, sondern über die Zerrissenheit, welche das Bewusstsein der Menschen steuert!
Geobacter
Also doch wieder nur über das Bewusstsein das dich steuert.
... wer sich nicht nur mit Naturwissenschaften "beschäftigt", ist gegen eine Megalomanie bestens geschützt, denn er kennt sowohl die Wahrheit als Übereinstimmung, wie auch die Weisen der Nichtübereinstimmung. Wahrheit und Unwahrheit führen ein bloßes Nebeneinander, als ob in einer Alternative alles wahr oder falsch sein müsste; als ob das Falsche nicht zu sein bräuchte und vertilgt werden könnte. Alles Ergreifen von Wahrheit ist in der Tat zugleich auch ein Überwinden zugehörender möglicher Unwahrheit. Es gibt immer wieder Alternativen, in denen sich der Weg der Wahrheit klar vom Weg der Falschheit unterscheidet.
Daraus konstruiert sich aber keineswegs die Wahrheit im Ganzen - als ein großes, in sich ruhendes, geschlossenes Reich, das die Falschheit außer sich hätte und ausschlösse.
Alles Wahrheitssuchen (und damit die Wahrheit selbst) bleibt für den Menschen zuletzt in einer Falschheit einschließenden, sich nicht nur ausstoßenden, sondern auch aufnehmenden Bewegung!
Neben der Klarheit steht auch das bleibende Dunkel. An den Grenzen der von uns erkannten und so aufgestellten Richtigkeiten stehen die unlösbaren Paradoxien!
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Jeder braucht ja nur mal die Welt-Nachrichten hören oder die örtlichen Zeitungen lesen und er stößt auf zahlreiche Taten, welche in ihrer Art und Weise nur durch die innere Zerrissenheit der Handelnden entstehen können.
Geobacter
Und du selber stehst da halt auch nicht darüber. Sondern, projizierst einfach nur deine eigene "Lediglichkeit" auf andere. Die aber in den allermeisten Fällen gar nicht so sind und auch nicht so denken wie du.
... keiner denkt exakt gleich, wie der andere Mitmensch. Eines darf aber wohl zur eigenen "Lediglichkeit" angemerkt werden: weder Du noch ich sind bisher auf unserem Lebensweg wegen krimineller Umtriebe hinter Gittern gelandet.
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Wahrhaftigkeit wird z.B. in vielen Gesellschaften seit jeher mit Füßen getreten, denn jeder ist in erster Linie auf seinen eigenen Vorteil bedacht...
Geobacter
Du selber bist halt auch nur einer dieser "Jeder" und diesbezüglich sogar noch ein bisschen mehr als sie. So schamlos wie du uns hier schon unzählige Lügen und Täuschungsversuche ins Forum gekritzelt hast, um damit irgendwelche angeblichen Vorteile bezüglich "Selbstbelöbigung" und Aufmerksamkeit zu ergattern, ist kaum noch von irgendjemandem zu überbieten. Das fällt unter den Tatbestand des Missbrauchs..........
... auf eigene Vorteile zu achten, ist u.a. ein Zeichen vernünftiger Lebensweise, was ja nicht ausschließt, dass man auch dort aktiv wird, wo keine Vorteile zu erwarten sind, sondern Liebe, Mildtätigkeit und Nachsicht einen absoluten Vorzug erhalten. -
Dasjenige, was Du als "Lüge" oder "Täuschungsversuch" bezeichnest, hängt in vielen Fällen damit zusammen, dass nicht nur ich (der "Idealist"), das "Dasein" nun mal völlig anders deute/auslege, als es z.B. ein Physikalist macht. Dessen Negierungen würde ich nun aber nicht als "Täuschungsversuch" bezeichnen wollen, sondern lediglich als einen persönlichen Denkweg mit entsprechender Überzeugung einstufen und auch so akzeptieren, vorausgesetzt, er zwingt seine Ideen nicht anderen auf!
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Der Grund der Zerrissenheit hat u.a. diesen Grund: Der Mensch kann lediglich seine alltägliche Gegenwart "erleben".
Geobacter
Und das gilt halt vorzugsweise für dich selbst und deine eigene "Lediglichkeit" am allermeisten. Dazu über andere reden zu wollen.. die in ihrem Menschsein überhaupt nicht so sind und denken wie du, ist eine bodenlose Frechheit die an überheblicher Selbstanmaßung gar nicht zu überbieten ist.
... wieso soll dies eine bodenlose Frechheit sein? Es ist lediglich die Freiheit, sich hier zu Themen äußern zu dürfen. Ich erinnere Dich mal daran, dass DU diejenigen, welche nicht so "ticken" wie DU, sehr gerne mit Schimpfworten belegst (Arschloch, Vollpfosten ... etc.)
Würdest Du dies nun unter "frech" oder gar unter "dumm" einordnen?
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Dazu ist noch längst nicht alles gesagt ....
Geobacter
... nur aber von deiner Seite, wird da wohl nichts "Erhellendes" mehr kommen.
... zumindest wird den usern dieses Forums von mir nichts "Verdunkeltes" aufgezwungen!
Denn: Jede menschliche Wahrheit bezeugt ihre Grenze mit jeder Weise der Wahrheitsgegenwart. An den Grenzen unseres Bewusstseins stehen die unlösbaren Paradoxien, durch die alle in ihren letzten Grund dringende Richtigkeit sich selbst auch in Frage stellt.
An den Grenzen der Idee steht z.B. ihr Scheitern am Nichttotalen, - am Chaos.
Und an der Grenze der existenziellen WAHRHEIT steht die Vielfachheit der Existenzen in ihrer sich abstoßenden Wahrheit. Und kommt man zur Transzendenz, mit dem so viel diskutierten Schlagwort "Gott", steht man vor einer bleibenden Zweideutigkeit und vor dem Einsturz aller Chiffern und Symbole!
(Ich freue mich stets über "erhellende" Gedanken von anderen, welche sich aber nicht nur auf religiöse oder wissenschaftliche Themen beziehen müssen!)
Gruß von Reklov
(22-06-2023, 19:59)Ulan schrieb: (22-06-2023, 17:15)Geobacter schrieb: (22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Dazu ist noch längst nicht alles gesagt .... ...nur aber von deiner Seite, wird da wohl nichts "Erhellendes" mehr kommen.
Hallo Ulan,
auf jeden Fall würde ich Dir Bücher über den psychologischen Inhalt von "Märchen" empfehlen, anstatt nur naturwissenschaftliche "leere Richtigkeiten" in Dein Poesie-Album einzuheften.
Gruß von Reklov
(22-06-2023, 23:47)Ekkard schrieb: Na, gut! 
... erstaunlich, dass Du noch mitten in der Nacht "aktiv" dabei bist. Wenn auch nur mit "na gut".
Gruß von Reklov
(22-06-2023, 15:58)Reklov schrieb: zu biblischen Zeiten gab es noch keine techn. gekühlten Räume für die Fleischaufbewahrung und entsprechende gesundheitliche Probleme könnten in warmen Regionen leicht und vermehrt aufgetreten sein - und das nicht nur wegen der Fliegen
ja und?
der verzehr von fleisch ist ja eben gerade nicht als solcher verboten
Zitat:Die Bibel meint dazu: Das Fleisch von wiederkäuenden Tieren mit ganz gespaltenen Klauen darf man essen. Das Schwein hat zwar durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es unrein sein. Das Fleisch dieser unreinen Tiere soll man weder essen, noch ihr Aas anrühren!
Heute gilt (was in der Antike noch nicht gewusst wurde): Schweinefleisch sollte nicht auf den Teller, denn der hohe Gehalt an Arachidonsäure (eine Fettsäure) kann die Schmerzen in den Gelenken verstärken.
Fleisch und Wurstwaren sind aber nicht per se ungesund
auch schweinefleisch ist nicht per se ungesund. das bißchen arachidonsäure tut normalerweise niemand weh, sofern er nicht schon an einer entzündlichen grunderkrankung leidet. für säuglinge ist arachidonsäure übrigens essentiell, deren fehlen in der ernährung also ausgesprochen ungesund
und wenn dieses speiseverbot wegen der arachidonsäure ausgesprochen worden wäre - warum ist dann nicht auch thunfisch verboten?
tut mir ja sehr leid, aber diese deine an den haaren herbeigezogene begründung ex post für die absurden bestimmungen der kaschrut sind lächerlich
was ist jetzt also das böse am cheeseburger? das war nämlich meine frage
Zitat:das 10. Gebot sagt lediglich: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat
Unsere kapitalistische Gesellschaft funktioniert aber nicht wegen der Missachtung dieses Gebotes, denn bei uns regelt immer noch Angebot und Nachfrage den Preis
und woher kommt die nachfrage?
bist du wirklich so naiv, wie du dich hier stellst?
Zitat:Wenn ich also z.B. den gleichen schnittigen Wagen wie mein Nächster fahren/haben möchte, muss ich beim Auto-Händler entsprechende Kaufkraft zum Einsatz bringen. Das Begehren allein reicht eben nicht aus
das hat wieder mal niemand auch nur angedeutet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
|