Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins)
Beitrag #143
(02-07-2023, 12:18)Ulan schrieb: Zitat:
"Deshalb ist es keine Uebertreibung zu sagen, dass, wenn die Stadt New York ploetzlich durch einen Feuerball ersetzt wuerde, ein signifikanter Anteil der amerikanischen Bevoelkerung einen Silberstreifen im folgenden Atompilz saehe, weil es fuer sie ankuendigen wuerde, dass das beste Ding, das je passieren wuerde, genau jetzt anfinge zu passieren: die Wiederkunft Christi. Es sollte voellig klar sein, dass Ueberzeugungen dieser Art wenig dabei helfen, eine dauerhafte Zukunft fuer uns aufzubauen - egal ob sozial, oekonomisch, umwelt- oder geopolitisch. Man stelle sich die Konsequenzen vor, wenn irgendein signifikanter Bestandteil der US-Regierung tatsaechlich glauben wuerde, dass die Welt endet, und dass dieses Ende herrlich waere . Die Tatsache, dass nahezu die Haelfte der amerikanischen Bevoelkerung dies anscheinend glaubt, einfach auf der Basis von religioesem Dogma, sollte als moralischer und intellektueller Notstand betrachtet werden."

Woher hat er diese Fehlinformation von der "Haelfte der amerikanischen Bevoelkerung"? Das ist doch auch nur ein subjektives Bauchgefühl

Nur eine - dem demokratischen Prinzip genügende - gesetzlich garantierte und behördlich abgesicherte geheime Meinungsäußerung in einer
echten Wahlkabine ist bei solchen gefährlichen Grundsatzfragen interessant
Zitieren
(02-07-2023, 22:38)Sinai schrieb: Woher hat er diese Fehlinformation von der "Haelfte der amerikanischen Bevoelkerung"? Das ist doch auch nur ein subjektives Bauchgefühl...

Wer sagt das? Dein eigenes subjektives und rechtsdrehendes Bauchgefühl?
Oder gibt es dazu vielleicht doch seriöse Umfragen und also wissenschaftlich motivierte Forscherteams, die da ganz demokratisch vorgehen?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(02-07-2023, 22:38)Sinai schrieb: ....dem demokratischen Prinzip genügende - gesetzlich garantierte und behördlich abgesicherte geheime Meinungsäußerung in einer
echten Wahlkabine ist bei solchen gefährlichen Grundsatzfragen interessant

Hättest du gerne.. Würdest ja sowas von gerne in einem totalitären Gottesstaat leben und dich als Scharfrichter der Ungläubigen wichtig machen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(02-07-2023, 23:17)Geobacter schrieb: Oder gibt es dazu vielleicht doch seriöse Umfragen und also wissenschaftlich motivierte Forscherteams, die da ganz demokratisch vorgehen?

Ganz demokratisch sind nur geheime Stimmabgaben in echten Wahlkabinen

Telephonumfragen Brr Eusa_naughty
Zitieren
(02-07-2023, 22:38)Sinai schrieb: Woher hat er diese Fehlinformation von der "Haelfte der amerikanischen Bevoelkerung"? Das ist doch auch nur ein subjektives Bauchgefühl

Es ist Dein "subjektives Bauchgefuehl", dass das eine "Fehlinformation" darstellen soll. Die Zahl ist aus vielen repraesentativen Umfragen bekannt (da steht "nahezu die Haelfte", was sich mit den mir bekannten Zahlen deckt).


Und hoer auf, hier staendig Deine Verdraengung der in der Offenbarung des Johannes genannten Zahlen zu verarbeiten; man sieht doch, dass das bei Dir nicht funktioniert. Ja, in der Bibel steht, dass die Haelfte oder sogar mehr der Erdbevoelkerung umkommt bei der "herrlichen" Wiederkehr des Messias. Das ist Teil der christlichen "Heilsbotschaft".

Wenn das nicht Teil Deiner persoenlichen Interpretation der christlichen Heilsbotschaft ist, ist doch schoen. Zum Glueck haben die Kirchen heute nicht mehr viel zu sagen, so dass Du das einfach so darfst.
Zitieren
(02-07-2023, 23:43)Ulan schrieb: Die Zahl ist aus vielen repraesentativen Umfragen bekannt

Eine US Family. Das Telephone läutet. Eine freundliche Dame behauptet, von der Zeitung XY zu sein. Kann niemand kontrollieren. Und sie fragt den Familienvater ob er an das Kommen des Messias laut der "christlichen" Apokalypse glaubt. Wenn er Nein sagt, ist er morgen wahrscheinlich seinen Job los, das weiß er
Zitieren
Deine Fantasien interessieren hier nicht weiter. Es gibt darueber serioese Statistiken von Instituten, die wissen, wie man Umfragen macht.
Zitieren
(02-07-2023, 23:54)Sinai schrieb:
(02-07-2023, 23:43)Ulan schrieb: Die Zahl ist aus vielen repraesentativen Umfragen bekannt

Eine US Family. Das Telephone läutet. Eine freundliche Dame behauptet, von der Zeitung XY zu sein. Kann niemand kontrollieren.

Jedenfalls du und deine rechtsdrehenden Baugefühle dazu, schon mal gar nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
Das war doch schon zu allen Zeiten so. Meinungsumfragen können 'manchmal' auch zum aushorchen der Untertanen oder der eigenen Parteimitglieder zweckentfremdet werden. Da sind die Menschen misstrauisch. Zurecht!

Nur die echte Wahlkabine garantiert die geheime Wahl. Eine Errungenschaft der modernen Demokratie übrigens
Zitieren
Was faselst Du immer von einer Wahlkabine? Die meisten Menschen werden gerne nach ihrer Meinung gefragt. Bei Meinungsumfragen hat das auch keine Konsequenzen. Ein gewisser Prozentsatz Spinner wird natuerlich immer bei solchen Umfragen eingerechnet.
Zitieren
(28-06-2023, 13:53)Reklov schrieb: ... erstens, weiß kein Mensch, was Zeit ist -

Ekkard 
Doch, ich z. B. und alle, die sich schon mal mit Thermodynamik beschäftigt haben.

... der wissenschaftliche Standard der Zeit basiert heute auf der Sekunde, welche sich auf die Rotationsperiode der Erde bezieht. Die genaueste Zeitmessung wird heute mit Atomuhren erreicht. Die Zeit ab Newton wurde historisch, das Geschehen lief ab wie ein Uhrwerk. Der Zeitfluss wurde durch das Kausalitätsprinzip, die Verkettung von Ursache und Wirkung bestimmt.
Raum- und Zeitkrümmung wurden von A. Einstein mit einer mathematischen Beschreibung der physikal. Einheit aus Raum und Zeit in seiner Relativitätstheorie formuliert.
Alles schön und gut, aber dagegen steht z.B. die Meinung, Zeit sei eine Illusion! 

(28-06-2023, 13:53)Reklov schrieb: Wieder steht man vor der Frage, ob denn Atome inhärenten Geist haben oder nicht?

Ekkard
Du ja, ich nicht! Ich deshalb nicht, weil die Frage Quatsch ist. Denn "Geist" kann nur dort sein, wo eine komplexe Informationsverarbeitung stattfindet, also in Vielteilchensystemen. Alles andere schließt Geist definitiv aus.

... Informtion ist jene geistige Größe, die die Materie nicht von selbst erzeugen kann. Sie ist dafür verantwortlich, dass jedes Lebewesen auf eine bestimmte Gestalt hinstrebt und in der Lage ist, sich zu vermehren. Wer aber ist für die Information verantwortlich, wer ist der Informant?

Gruß von Reklov


Restkopien meiner Texte entfernt, wahrscheinlich einfach vergessen zu löschen/Ekkard
Zitieren
(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: der wissenschaftliche Standard der Zeit basiert heute auf der Sekunde

nein - die sekunde ist lediglich eine maßeinheit

Zitat:welche sich auf die Rotationsperiode der Erde bezieht

auch das ist natürlich unfug. und zwar schon deshalb, weil "die Rotationsperiode der Erde" sich laufend ändert

Zitat:Informtion ist jene geistige Größe, die die Materie nicht von selbst erzeugen kann. Sie ist dafür verantwortlich, dass jedes Lebewesen auf eine bestimmte Gestalt hinstrebt

wie kommt man auf solchen teleologischen unsinn?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Beitrag #129
(29-06-2023, 12:32)Ulan schrieb: Veraenderungen unseres Koerpers, der auf "Wegwerfen" optimiert ist

Das Leben schaut wirklich so aus: nach der Jugend kommt die Fortpflanzung und die Eltern schützen, ernähren und unterrichten ihre Kinder eine Generation lang, bis sich diese selbst fortpflanzen und Eltern werden, jetzt beginnen sich die Körper der nunmehrigen Großeltern abzubauen, wohl um dem neuen Nachwuchs Platz zu machen - und ohne die moderne Medizin würden die Menschen so um die 40 sterben.
Zitieren
(05-07-2023, 17:56)Sinai schrieb: Beitrag #129
(29-06-2023, 12:32)Ulan schrieb: Veraenderungen unseres Koerpers, der auf "Wegwerfen" optimiert ist
....und ohne die moderne Medizin würden die Menschen so um die 40 sterben.

...so im Durchschnitt. Was also nur heißt, dass einige Menschen trotz viel höherer Kindersterblichkeit, auch immer noch hundert Jahre alt werden konnten.
Nun sorgt aber die moderne Medizin dafür, dass wir im Durchschnitt alle 70-80 Jahre alt werden und es wegen der geringen Kindersterblichkeitsrate auch viel mehr Großeltern gibt.
Also auch viel mehr Konkurrenz um Ressourcen und Lebensraum. Wegen der vielen Großeltern die zur Zeit noch alle versorgt werden müssen, bis sie dann gestorben sind. Unter Berücksichtigung ihres bisher gewohnten Lebensstandarts. Das hat natürlich zur Folge, dass viele ihrer direkten Nachkommen und Enkelinder sich keine eigenen Kinder mehr leisten können und es bei der Versorgung zu Engpässen kommt, wenn sie selber mal im Großeltern-Alter sind... Einziger Ausweg ist wiedermal nur die Wissenschaft, die inzwischen fast schon weit genug fortgeschritten ist, Maschinen zu versklaven, die das mit der Versorgung wieder ausgleichen können... usw. usf. Nur werden halt die Kreationismus-Gläubigen dabei ziemlich auf der Strecke bleiben und das schon in der Bibel vorhergesagte tausendjährige Reich des Friedens nicht mehr mit erleben. Vergleich mit Moses, der ja auch nicht das verheißene Land schauen durfte und nur seinen Zweck bei der Selbstinszenierung Gottes zu erfüllen hatte. Dieser hat sich damals natürlich fürchterlich geirrt. Denn sonst gäbe es ja heutzutage keine Christen und Moslems.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: ... der wissenschaftliche Standard der Zeit basiert ...
Nein, wie das Petronius schon schrieb. Du meinst die Zeitmessung. Das ist etwas anderes als Zeit. Zeit ist die allgemein wachsende Menge an Anordnungen der Materiebausteine im gesamten All (Entropie). Im Mikrokosmos ergeben sich kleine sprunghafte Änderungen, also vergeht die Zeit dort diskontinuierlich. Aber ähnlich wie bei der Temperatur ergibt sich über die vielen Mikrosprünge hinweg ein quasi-kontinuierlicher Zeitstrom. Die Zeitmessung (Uhr) ist von diesen Mikrosprüngen (oder -reaktionen) so unabhängig wie ein Thermometer von der Molekularbewegung. In beiden Fällen interessiert nur die globale Größe, also die Entropiezunahme bei der Zeit und die Temperatur bei der Wärme.

(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: Der Zeitfluss wurde durch das Kausalitätsprinzip, die Verkettung von Ursache und Wirkung bestimmt.
Nein, das stimmt so nicht und im Mikromaßstabe (auf Quantenebene) schon gar nicht. Die Zeitrichtung, der so genannte "Zeitpfeil" kommt durch die Wahrscheinlichkeit zustande, ohne Energiezufuhr einen höher geordneten Zustand zu erreichen (ein intakte Kaffeetasse, nachdem sie auf dem Boden zerschellt ist).

(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: Raum- und Zeitkrümmung wurden von A. Einstein mit einer mathematischen Beschreibung der physikal. Einheit aus Raum und Zeit in seiner Relativitätstheorie formuliert.
Das ist ein metrisches Problem, keines, was die Zeit und ihr Verständnis betrifft.

(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: Alles schön und gut, aber dagegen steht z.B. die Meinung, Zeit sei eine Illusion!
Sorry, das ist unverständlich; denn Zeit und ihre Natur sind thermodynamisch gut verstanden.

(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: ... Information ist jene geistige Größe, die die Materie nicht von selbst erzeugen kann. Sie ist dafür verantwortlich, dass jedes Lebewesen auf eine bestimmte Gestalt hinstrebt und in der Lage ist, sich zu vermehren. Wer aber ist für die Information verantwortlich, wer ist der Informant?
Selbstverständlich kann Materie in der Form komplexer Moleküle in einem umfangreichen, komplexen, geregelten System alles erzeugen, was Geist braucht: Gedächtnis, Signalleitung, Ableseeinheiten, Agitatoren, Schaltmuster (Ulan kann dazu sicher noch mehr beitragen). Von selbst!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 31264 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöser Wahn Felix 20 11914 02-12-2020, 23:15
Letzter Beitrag: Felix
  Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? Andreas50 98 78213 30-05-2019, 17:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste