Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum essen Christen Fleisch?
#16
Jep - und er hatte auch keinen Computer :cheesy:
Zitieren
#17
@Peter: Du glaubst gar nicht wie feinfühlig ich sein kann... gibst Du mir mal bitte den Senf Icon_lol
Zitieren
#18
Richtig guten Senf gibt des in der Monschauer Senfmühle / Kreis Aachen :lol:

Da wird er noch mit echten Mahlsteinen und auf tradtionelle Weise gefertigt Icon_lol
Zitieren
#19
Und die beste Bratwurst unter den Senf gibts in Thüringen!!!
So, jetzt sind wir of Topic.
Bitte zurück zum Thema.
Zitieren
#20
Ehm, nur um mal beim Thema zu bleiben:

Markus 7

Was ist rein - was unrein?

1 Eines Tages kamen Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem zu Jesus.
2 Dabei entdeckten sie, daß einige seiner Jünger die jüdischen Speisevorschriften nicht beachteten.
3 Die Pharisäer und alle Juden essen nämlich erst dann, wenn sie sich die Hände so gewaschen haben, wie es ihren überlieferten Satzungen entspricht.
4 Auch wenn sie vom Markt kommen, essen sie erst, nachdem sie sich nach bestimmten Vorschriften gewaschen haben. Es gibt noch viele solcher Vorschriften, die sie streng beachten, zum Beispiel bei der Reinigung von Trinkbechern, Krügen und Töpfen.
5 Deshalb also fragten die Pharisäer und Schriftgelehrten Jesus: "Warum beachten deine Leute unsere alten Vorschriften nicht und essen mit ungewaschenen Händen?"
6 Jesus antwortete: "Wie recht hat Jesaja, wenn er von euch Heuchlern schreibt: 'Diese Leute können schön über Gott reden, aber mit dem Herzen sind sie nicht dabei. Es ist alles nur Geschwätz.
7 Ihre Gottesdienste sind wertlos, weil sie ihre menschlichen Gesetze als Gebote Gottes ausgeben. [1]
8 Aber Gottes Gebote beachtet ihr nicht, sondern ersetzt sie durch eure Vorschriften.
9 Dabei geht ihr sehr geschickt vor.
10 So hat euch Mose von Gott das Gebot gegeben: 'Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren! Und Gott fügte noch hinzu: 'Wer seinen Vater oder seine Mutter verachtet, der soll sterben! [2]
11 Ihr aber behauptet nun: 'Wenn jemand zu seinem hilfsbedürftigen Vater oder zu seiner Mutter sagt, daß er ihnen nicht helfen kann, weil er sein Vermögen dem Tempel vermacht hat, dann hat er nicht gegen Gottes Gebot verstoßen.
12 In Wirklichkeit habt ihr damit aber nur erreicht, daß niemand mehr seinem Vater oder seiner Mutter helfen kann.
13 Ihr setzt also durch eure eigenen Vorschriften das ausdrückliche Gebot Gottes außer Kraft.[3] Aber das ist nur ein Beispiel für viele."
14 Dann rief Jesus die Menschen wieder zu sich. "Hört alle ganz genau zu und merkt euch das, was ich euch jetzt sage:
15 Nicht, was ein Mensch ißt, macht ihn unrein, sondern das, was er denkt und redet oder wie er handelt; das kann ihn von Gott trennen.
16 Es lohnt sich für euch, wenn ihr darüber nachdenkt."
17 Danach ging Jesus in ein Haus und war mit seinen Jüngern allein. Hier fragten sie ihn, was er mit dieser Rede eigentlich hatte sagen wollen.
18 "Versteht ihr das denn auch nicht?" erwiderte Jesus. "Wißt ihr nicht, daß alles, was ein Mensch ißt, ihn nicht verunreinigen kann?
19 Denn was ihr eßt, hat nichts mit euerm Verhältnis zu Gott zu tun; das Essen kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden." Damit wollte Jesus sagen, daß im Grunde jede Nahrung 'rein' ist.
20 Und er fügte noch hinzu: "Was aus dem Inneren des Menschen kommt, seine Gedanken, Worte und Taten, die lassen ihn unrein werden.
21 Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen all die bösen Gedanken wie: Unzucht, Diebstahl, Mord,
22 Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, Begehrlichkeit, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Leichtsinn.
23 Dies kommt von innen heraus, und das ist es auch, was die Menschen von Gott trennt."
Zitieren
#21
Hallo Jazzter!

Schön, auch noch mal von Dir zu lesen. Ich denke, allein die Tatsache, daß das AT zwischen unerlaubten und erlaubten Speisen unterscheidet belegt, das es Christen wohl nicht verboten ist, Fleisch zu essen. Der zitierte Text kann m.E. wohl eher die Begründung dafür sein, daß heute für Christen keine Sorte Fleisch verboten ist.

Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas dazu schreibt, wieviel Schmerz und Leid Tieren zugemutet werden darf, so denke ich, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, daß wir auch unseren Nutztieren nicht mehr Unheil und Schmerz zufügen sollten als unbedingt notwendig, denn sie fühlen auch Schmerz, können in Streß geraten, sogar soweit, daß z.B. ein Schwein einen Herzinfarkt bekommen kann. Wenn wir das nicht beachten, dann tun wir uns selbst auch nichts Gutes. Schließlich gibt es auch in unseren westlichen Ländern, daß auch menschliches Leben immer geringer geachtet wird. Ob das mit der vorgenannten Problematik zu tun hat?

Gruß
Gerhard
Zitieren
#22
So ist nun alle "Nahrung" rein. Welch ein Unsinn!
Wenn nicht millionen Tiere für diesen Unsinn bluten müßten. Aber man muß sich ja ein gutes Gewissen daher reden. Das was ihre durch dieses Verhalten sät werdet ihr auch ernten.
Es werden viele Sagen "O Herr, O Herr" aber ich werde sie nicht hören sagt Jesus.
Zitieren
#23
Hallo Gast!

Die Frage, wie mit Tieren (unsere Mitgeschöpfe) umgegangen wird hat nichts mit rein oder unrein zu tun. Wenn keine Tierpuälerei begangen wird, dann ist es durchaus in Ordnung Fleisch zu essen.

Wie hällst Du es selbst?

Gerhard
Zitieren
#24
Die ersten Menschen waren Jäger!!! und Sammler.
Fleisch zählt also mit zu den ältesten Nahrungsmitteln.
Nur war die Jagd damals eine gefährliche Angelegenheit. Diese Menschen hatten noch Respekt vor den Tieren und haben sie nur getötet um selbst zu überleben.
Ich finde Fleischessen okay, solange die Tiere artgerecht gehalten und schnell und weitestgehend schmerzlos getötet wurden.
Wofür ich aber überhaupt kein Verständnis habe, ist das Töten wegen der Felle oder als Tropäen für feige Sonntagsjäger, die aus einem sicheren Unterstand heraus alles abknallen, was ihnen vor die Flinte kommt (siehe Jagdsafaris in Afrika).
Zitieren
#25
Ja, wir haben es ja immer gemacht........... :?
Es schmeckt doch so gut........... :D
Wir sind nun mal die Stärkeren und warum sollen wir dies nicht ausnutzen............ :x
Wir haben unser Glück schon immer auf dem Leid der anderen aufgebaut......... :cry:
Warum waren bloß all die großen Personlichkeiten (Leonardo da Vinci, Diogenes, Einstein, Ralph Waldo Emerson, Mahatma Gandhi, Alexander von Humboldt, Franz Kafka, Origenes, Plutarch, Pythagoras, Sokrates, Tolstoi um nur einige zu nennen) Vegetarier? Sie wußten vielleicht nicht wie man richtig genießt.............. :|
Aber vielleicht waren sie mitfühlend mit unseren Mitgeschöpfen und realisierten auch, dass es viel gesünder und ethischer ist ............ :?

Verzeiht meinen Beitrag, ich wollte euch nicht beunruhigen........
Zitieren
#26
Was bitte soll an Fleisch essen unethisch sein?

Und jetzt bitte keine weiteren Behauptungen sondern Begündungen :!:
Zitieren
#27
Duden ....Ethik= Lehre vom sittlichen Wollen und Handeln des Menschen in verschiedenen Lebensituationen oder Normen und Maximen der Lebensführung, die sich aus der Verantwortung gegenüber anderen herleiten.

Ich habe ja vergessen, dass schon im Mittelalter in der katholischen Kirche klar war, dass Tiere, Schwarze etc. und Frauen keine Seele haben und somit damit nach Belieben mit ihnen verfahren werden darf. Und die Geschichte zeigt die Auswirkungen solcher Einstellungen.

Ja, das Gewissen hat nur bei wenigen die Chance gehört zu werden.

Und nun verschwinde ich wieder oder gab es mich überhaupt........?.
Zitieren
#28
Hi, was erwartet Ihr hier denn hier? Die Rubrik ist Christentum und nicht Jesus Christus und jeder kennt doch die Geschichte. Geht doch dahin, wo man euch wiklich sucht............

Gruß Bernd
Zitieren
#29
Hallo Gast!

Ich sehe eben im Fleischessen keinen Verstoß gegen die Ethik,

auch wenn ich die Definition aus Deinem Duden zu lesen bekomme.

Bitte konstruktive Beiträge.

Danke
Gerhard
Zitieren
#30
Hallo Gerhard!

Da kann ich Dich nur bestätigen. Ein Tier ist eben nur ein Tier und an Seelenwanderung glaubt doch sowieso niemand.

Erika
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 43300 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Essen von unreinen Tieren Sinai 8 3883 21-05-2023, 20:43
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9948 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste