Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein möglicher Blick auf die Dreifaltigkeit
#16
(20-02-2015, 10:02)ebsonnic schrieb: Hallo Geobacter!

Du hast recht, wenn unser - wie es die Norm ist - Welt-ICH das Steuer in
der Hand hat, haben wir Menschen mehr mit dem Wolf gemein. (Die armen Wölfe
die für diesen Vergleich herhalten müssen, ich denke die sind viel mehr Mensch - als
wir in unserem Ego-Wahn Icon_lol)
Ronald
Sogar die sogenannten Zehn Gebote Gottes, sind auf Wölfe im Rudel übertragbar.

Mann muss da nur mal genauer hinschauen... Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#17
(20-02-2015, 20:19)Geobacter schrieb: Und überhaupt, überlässt kein anständiger Gott seine eigenen Geschöpfe sich gegenseitig als Futter oder Untertanen...
Liegt wohl daran, dass Gott etwas anderes als Affen "schöpfen" will. Und das ist ja noch nicht fertig. Also nicht vorher meckern. Andererseits, nachher geht´s auch nicht mehr.
Zitieren
#18
(20-02-2015, 20:26)indymaya schrieb:
(20-02-2015, 20:19)Geobacter schrieb: Und überhaupt, überlässt kein anständiger Gott seine eigenen Geschöpfe sich gegenseitig als Futter oder Untertanen...
Liegt wohl daran, dass Gott etwas anderes als Affen "schöpfen" will. Und das ist ja noch nicht fertig. Also nicht vorher meckern. Andererseits, nachher geht´s auch nicht mehr.

Gott ist ja nicht nur dreifaltig, sonder auch allwissend.. und wenn man allwissend ist, dann weis man schon im Voraus wie die Geschichte ausgeht...
Und wenn man schon im Voraus weis, wer in die Hölle kommt oder nicht... dann kann daran kein noch so freier Wille etwas ändern.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#19
(20-02-2015, 20:23)Geobacter schrieb: Sogar die sogenannten Zehn Gebote Gottes, sind auf Wölfe im Rudel übertragbar.

In den Bergen ist die Luft "dünn", oder?
Beten, Gottesehre, Sabath, Eltern, Nächstenliebe, Schamhaftigkeit, Eigentum, Wahrheit, Pflicht und Verzichten, auf Tiere im Rudel zu übertragen, weist darauf hin.
Zitieren
#20
(20-02-2015, 20:41)indymaya schrieb:
(20-02-2015, 20:23)Geobacter schrieb: Sogar die sogenannten Zehn Gebote Gottes, sind auf Wölfe im Rudel übertragbar.

In den Bergen ist die Luft "dünn", oder?
Beten, Gottesehre, Sabath, Eltern, Nächstenliebe, Schamhaftigkeit, Eigentum, Wahrheit, Pflicht und Verzichten, auf Tiere im Rudel zu übertragen, weist darauf hin.


Gott ist auch nur der Leitwolf und den 'Rest brauch man dann gar nicht mehr übertragen, wenn man das verstanden hat.. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
(20-02-2015, 20:31)Geobacter schrieb: dann kann daran kein noch so freier Wille etwas ändern.
Das ist eben der Irrtum. Mit dem Geist Gottes bist du, im Prinzip, selber Gott und du bist es der etwas ändern kann.
Was war denn in Ninive, als Jonas den von Gott beschlossenen Untergang der Stadt prophezeihte?
Gott hat es nicht ausgeführt, weil die Stadt "Buße" tat.
So hat die Menschheit, wie der einzelne Mensch, Einfluss auf die Zukunft.
Zitieren
#22
(20-02-2015, 20:53)indymaya schrieb:
(20-02-2015, 20:31)Geobacter schrieb: dann kann daran kein noch so freier Wille etwas ändern.
Das ist eben der Irrtum. Mit dem Geist Gottes bist du, im Prinzip, selber Gott und du bist es der etwas ändern kann.

Ach Maya... noch "einfältiger" geht`s wohl nicht mehr. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#23
(20-02-2015, 21:09)Geobacter schrieb: Ach Maya... noch "einfältiger" geht`s wohl nicht mehr. Icon_wink
Zeig dir nur die Chance ein Kind Gottes zu werden.
Zitieren
#24
Wie soll das gehen, er ist doch schon da.
Wer hat schon eine verheiratete Jungfrau als Mutter und möchte von einer Vergwaltigung abstammen.
So stehts geschrieben, das ist Bedingung.

Da muss man garnicht überhöhen und schönreden.
Wahrscheinlicher ist die andere Erzählung von dem Seitensprung mit dem Legionär wo dann dringend eine Ausrede hermusste,
Gott war da ultimativ bei der damaligen Gläubigkeit.
Eins so wahrscheinlich wie das andere.
Zitieren
#25
(20-02-2015, 16:38)Harpya schrieb:
(20-02-2015, 10:02)ebsonnic schrieb: Für mich gibt es viele Hinweise das Jesus uns im hier und jetzt befreien wollte und kein "nach dem
Tot ist Erlösung"  lehren wollte.

Sind da welche zur Hand ?


»Werdet besser als ich, macht euch selbst dem Sohn des Heiligen Geistes gleich!« (Brief des Jakobus 6:15-20).

Gott bzw. Gottes Reich ist in uns (Lk 17:21, 1. Korinther 3:16).

Weil Gott im Verborgenen (in uns) ist, wurde er noch nie gesehen (Johannes 1:18, 1. Johannes 4:12).

Hmm - Wenn man annimmt Jesus wollte uns im hier und jetzt zur Befreiung verhelfen / in den Himmel führen
ist alles gesagte auf das Leben im hier und jetzt anwendbar.
Zitieren
#26
(20-02-2015, 23:22)ebsonnic schrieb:
(20-02-2015, 16:38)Harpya schrieb:
(20-02-2015, 10:02)ebsonnic schrieb: Für mich gibt es viele Hinweise das Jesus uns im hier und jetzt befreien wollte und kein "nach dem
Tot ist Erlösung"  lehren wollte.

Sind da welche zur Hand ?
(20-02-2015, 23:22)ebsonnic schrieb: »Werdet besser als ich, macht euch selbst dem Sohn des Heiligen Geistes gleich!« (Brief des Jakobus 6:15-20).
Das seh ich weder Befreiung noch Erlösung. Befreien von was.
Auch etwas irritierend, der Sohn des heiligen Geistes, der heilige Geist war doch Marias Befruchter im Auftrag ,Jesus sozusagen sein Sohn.
Man soll aber besser werden als er, er hat also praktisch versagt und man soll besser werden als Jesus.
Oder fühlt sich Jakobus als Niete und man soll wie Jesus werden, auferstehen lernen und alle Tricks von Jesus, Tote auferwecken usw.
Das heisst doch von seinen(Jakobus) Lehren befreien und es besser machen ?
Ein klare Handlungsanweisung sieht anders aus.

(20-02-2015, 23:22)ebsonnic schrieb: Gott bzw. Gottes Reich ist in uns (Lk 17:21, 1. Korinther 3:16).
Woher weiss Lk das und der 1. Korinther ?
Das sind doch Berichte vom Hörensagen.
Wohnen Gott und Jesus an verschiedenen Plätzen, Jesus hat doch gesagt "mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Wenn Gott in uns ist, haben wir dann einige Milliarden Gottesreiche auf dieser Welt.
Gut zu wissen, aber wie soll man anhand so einer Bemerkung auf irgendwas kommen ?
Eine einfache Behaupung, wie sie jeder aufstellen kann.
Kann sein, aber auch nicht.
Für wen gilt das überhaupt, war Gottes Reich auch in Jesus und Jesus Reich nicht von dieser Welt, dann ist Jesus Reich tatsächlich nicht hier.
Ich bin aber hier, auch mit Gottes Reich im Bauch.

(20-02-2015, 23:22)ebsonnic schrieb: Weil Gott im Verborgenen (in uns) ist, wurde er noch nie gesehen (Johannes 1:18, 1. Johannes 4:12).
Das ist ja nicht gerade eine epochale Erkenntnis das man nicht sehen kann was unsichtbar ist.
Um das zu erkennen brauchts nun wirklich keine Bibelsprüche.
Das ist ja eine Weisheit, waren die Damaligen wirklich so behämmert das nicht selbst zu erkennen ?
Da muss ja was losgewesen sein.

Tut mir leid, irgendwas von Befreiung oder Erlösung sehe ich da beim besten Willen nicht.
Höchstens das man sich von solchen irgendwie nutzlioen Weisheiten ruhig befreien und erlösen kann.

Bin wohl zu einfach strukturiert.



Hmm - Wenn man annimmt Jesus wollte uns im hier und jetzt zur Befreiung verhelfen / in den Himmel führen
ist alles gesagte auf das Leben im hier und jetzt anwendbar.
Zitieren
#27
(20-02-2015, 23:22)ebsonnic schrieb: Weil Gott im Verborgenen (in uns) ist, wurde er noch nie gesehen (Johannes 1:18, 1. Johannes 4:12).
Harpya schrieb:Das ist ja nicht gerade eine epochale Erkenntnis das man nicht sehen kann was unsichtbar ist.
Um das zu erkennen brauchts nun wirklich keine Bibelsprüche.
Das ist ja eine Weisheit, waren die Damaligen wirklich so behämmert das nicht selbst zu erkennen ?
Da muss ja was losgewesen sein.


Und das ist was ich gemeint habe mit "schade das es keine Innenschau/Meditations-Kultur" gibt, den
so paradox dies jetzt klingt - mit der Innenschau wird das Unsichtbare (Gott) sichtbar. Und da das Gesehene
nicht mit Worten fassbar ist - wurde eben - versucht mit Gott (Allah im Islam, Leerheit im Buddhismus)
einen Begriff zu finden. Und da dieser Begriff alleine nicht helfen kann, gibt es unzählige Gleichnisse, Beschreibungen und
Geschichten die uns alle das Eine unbeschreibliche näherbringen wollen.

Wahrscheinlich waren alle großen Religionsstifer charismatische Menschen die in ihrer Sprache, mit ihren Gleichnissen
versuchten, dass in sich selbst gefunden unbeschreibliche zu beschreiben um es anderen zugänglich und nutzbar zu machen. Nutzbar um
in diesem Leben Befreiung zu finden. Zu erkennen das alles schon da ist, das alles so passt wie es ist. Das Problem ist, das wir eben
durch unser Nichtwissen um unser eigentliches - grundlegendes - Selbst/um (das in uns liegende unbeschreibliche - das vom Ego verdeckt wird) auf
dieser Welt herumfuhrwerken als hätten wir Menschen nicht mehr Versand als unsere tierischen Weltmitbewohner.  
Und genau diese Mehr an Verstand gegenüber dem Tier ist Segen und Fluch in einem. Segen wenn wir durch ihn Gott in uns erkennen
und Fluch wenn wir dies nicht tun und Gott im außen suchen. Die die im außen Suchen streiten sich über Begriffe und Deutungen
der Religionen - und das führt zu Trennung zwischen diesen Suchenden - diese Trennung führt zu Streit und Krieg. Jene die gleich
gar nicht mehr Suchen und für die Gott Humbug ist feiern das Leben und rocken die Welt die dabei zu Grunde geht.

Wahrscheinlich ist die Erbsünde unser Ego, denn dieses verdeckt die Sicht auf Gott in uns. Und wir sind chancenlos. In diese durch Egos missverstandene Welt
werden wir geboren, und bis wir mündig sind, haben wir selbst ein alles verdeckendes Ego anerzogen bekommen und geformt.
Auf dies wollen - für mich - alle mir bekannten Stifter hinweisen und uns Anweisung/Anleitung geben dieses verkennende kleine
ICH zu finden, zu verstehen um dann dahinter unsere wahre (Gott)Natur zu erblicken.

Das blöde ist, Sprache kann hier nur versagen, deshalb
ist wohl die reine Glaubensreligion bei der Befreiungssuche/Findung im hier und jetzt zum scheitern verurteilt. Der Glaubende
schaut nur auf den zeigenden Finger (die Worte, Gleichnisse, Gesichten) und nicht auf das Gezeigte. Das Gezeigte kann
eben nur durch Selbsterfahrung erfahren werden.

Das Wort / der Begriff Gott ist somit selbst nur ein Gleichnis, ein Versuch unbeschreibliches für andere zu beschreiben.

Ach Leute, mir wird gerade klar, das wir alle die sich hier bemühen chancenlos sind. Sprache trennt, selbst dann wenn man
denkt die selbe zu sprechen.

Und um nicht negativ zu schließen, folgende Feststellung: Irgendwie scheint sich schon immer alles die Waage zu halten und
in echt ist eh alles recht wie es ist. Für den Planeten selbst ist unser menschliches Sein bedeutungslos (der kann auch ohne uns) - für uns Menschen
wäre es halt schön wenn wir alle eines Tages wieder vereint im Himmelreich sein könnten. You, you may say I'm a dreamer. But I'm not the only one.

Gute Nacht - und danke allen für die Beiträge.
Ronald
Zitieren
#28
(21-02-2015, 01:08)ebsonnic schrieb: Ach Leute, mir wird gerade klar, das wir alle die sich hier bemühen chancenlos sind. Sprache trennt, selbst dann wenn man
denkt die selbe zu sprechen.

Und um nicht negativ zu schließen, folgende Feststellung: Irgendwie scheint sich schon immer alles die Waage zu halten und
in echt ist eh alles recht wie es ist. Für den Planeten selbst ist unser menschliches Sein bedeutungslos (der kann auch ohne uns) - für uns Menschen
wäre es halt schön wenn wir alle eines Tages wieder vereint im Himmelreich sein könnten. You, you may say I'm a dreamer. But I'm not the only one.

Gute Nacht - und danke allen für die Beiträge.
Ronald

Find ich garnicht sowie schwierig mit der Sprache.
Einer blickt in sich und sieht da bunte Welte.
Ich blickte in mich und war nichts los bzgl. Gott,
bevor ich mich damit weiter aufhalten geh ich eben lieber segeln.

Gut das Menschen so verschieden sind, allen eine einzige Lehre überzustülpen oder gleiche Denkweisen
ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Vielleicht haperts mit dem Sehen nur am Frequenzspektrum des Auges,
manche Tiere sind viel leistungsfähiger, evtl. können die Gott sehen.
Gott hast du jetzt also erkannt, der Punkt wäre abgehakt, "Da isser ja".

Wie ist dein nächstes Projekt.
Zitieren
#29
(21-02-2015, 01:33)Harpya schrieb: Wie ist dein nächstes Projekt.


Dran bleiben Icon_lol
Zitieren
#30
Ob da noch einer ist ?
Vielleicht bekommt man ja die Differnzierung hin, Jesus und den hlg. Geist auch noch
aus dem Gottesbild zu separieren.
Wenn die Dreigefaltiger recht haben müsste das möglich sein.
Klingt nach einem spannenden Hobby.
Aufgeben ist keine Option Icon_lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Möglicher Name" des zukünftigen Papstes? "Scherzhaft"? Sinai 1 353 05-09-2023, 12:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Dreifaltigkeit Coco 3 4773 26-05-2010, 06:59
Letzter Beitrag: alwin
Question Dreifaltigkeit & 10 Gebote Biber01 94 136544 26-06-2009, 10:57
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste