Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreifaltigkeit & 10 Gebote
#1
Question 
Hallo,

Ich verstehe etwas nicht. Ist die Dreifaltigkeit nicht ein Widerspruch zu den 10 Geboten? Von wegen du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Und wenn Jesus durch die Dreifaltigkeit ebenfalls als Gott gilt, widerspricht das doch auch, das man sich kein Bildnis machen soll. Aber Jesu am kreuze ist überall gängig.
Zitieren
#2
das nenne ich wiederspruch

hier sind weitere beispiele

Gott in der Bibel:

„Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott“ (Bibel- Jesaja 44:6)

„Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist ein einziger Gott“ (5. Mose 6:4)

-Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den
Menschen, Nämlich der Mensch Jesus Christus.
(Timotheus 2:5 ), (es heißt hier eindeutig das Jesus nur ein gesandter und das er nur ein Mensch ist)

Ist die Bibel gefälscht? Es steht sogar in der Bibel- Jeremia 8:8

8:8 Wie mögt ihr doch sagen: "Wir wissen, was recht ist, und haben die heilige Schrift vor uns"? Ist's doch eitel Lüge, was die Schriftgelehrten setzen.

8:9 Darum müssen solche Lehrer zu Schanden, erschreckt und gefangen werden; denn was können sie Gutes lehren, weil sie des HERRN Wort verwerfen?


ach ya hier ist noch ein wiederspruch zu denen die klavier spielen in den kirchen und behaupten sie würden beten

euer vorbild hats wie muslime getan

Bibel- Matthäus 26 Vers 39:
39 Dann ging er noch ein paar Schritte weiter, warf sich nieder, das Gesicht zur Erde, und betete (Jesus a.v. natürlich)

und zum schluss möchte ich dir zeigen wie gott im kuran steht

- Sprich: „Er ist Allah ein einziger, Allah der absolute(Ewig
unabhängige, von dem alles abhängt). Er zeugt nicht und
er ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner.“
(Al-Ihlas 112:1-4)

- ... Es ist kein Gott außer mir, darum dient nur mir.
(Al- Ambiya 21:25)

- ... Existiert wohl ein Gott neben Allah? Sprich: „Bringt
euren Beweis herbei, wenn ihr wahrhaftig seit.“
(An-Naml 27:64)

Kuran (51/56):
56. Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen)


ich hoffe ich habe dir geholfen
Zitieren
#3
Die Trinität wurde hier schon oft besprochen zum Beispiel nicht nur in folgenden Themen:

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2675&highlight=dreifaltigkeit

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2481&highlight=dreifaltigkeit

aber sicherlich noch in einigen anderen Themen, die ich im Moment nicht gefunden habe.

Beitrag 2 ist nicht hilfreich, weil hier nur Argumente gegen das Christentum gesucht werden und gleichzeitig versucht wird die eigene Religion über das Christentum zu erheben.
Zitieren
#4
Hallo Biber01,

ganz kurz und knapp: das Christentum, die Christen kennen nur Einen Gott, den Dreieinigen. Das sind nicht drei Götter, sondern drei Manifestationen - Emanationen - des Einen.
Das Bildnisverbot hat einen tieferen Sinn: du sollst dir kein (festes) Bild machen. D.h. übertragen, nagle die Erscheinungen des Lebens, alles Lebendige nicht an deiner kleinen Sicht auf und in die Welt fest. Denn Leben ist stete Wandlung, Verwandlung und Festlegen erstickt Leben. Laß von deinen Vorstellungen (Bilder) los und sei offen für das Überraschende.
Zitieren
#5
(15-06-2009, 08:19)Marlene schrieb: Hallo Biber01,

ganz kurz und knapp: das Christentum, die Christen kennen nur Einen Gott, den Dreieinigen. Das sind nicht drei Götter, sondern drei Manifestationen - Emanationen - des Einen.


Das ist schon richtig. Die Theologie und die christliche Philosophie erklärt das so. Und als gedankliches Konzept ist das ja auch alles stimmig.
So kann man sogar sämtliche Gottesvorstellungen dieser Erde - in sämtlichen Religionen - als verschiedene Aspekte oder Variationen ein- und derselben Vorstellung betrachten.

Nichtsdestotrotz muss aber erklärt werden, warum der Kirche die biblische Aussage nicht ausgereicht hat und sie die Trinität hinzufügen musste. Denn biblisch ist sie in der Tat nicht begründet.

Es scheint das Bedürfnis bestanden zu haben, neben "Gott" auch noch eine zweite Person anbeten zu dürfen: "Jesus".
In der gleichen Logik scheint auch das Beten zu "Maria" zu liegen. Der Mensch braucht handfeste Vorstellungen, mit persönlicher Vita, zu denen er beten kann. Ein abstrakter Gott - ohne menschliche Spuren - reicht nicht aus.

Darum wurde Jesus zu einem Gott gemacht, der eine Art "Vorgott" ist und den Weg zu dem unverständlichen monotheistischen Gott freischaufelt.

Diese Problematik versuchen dann die Kirchen in ihrer Lehre dadurch auszuräumen, dass sie ein Denksystem schaffen, in dem beide aus einem- und demselben Geist stammen.

Dies ist auch für mich letztlich schon eine Aufweichung des strengen Monotheismus. In der Praxis funktioniert er nicht.


Also, Fazit:
Poytheismus und Monotheismus sind keine Widersprüche.
Zitieren
#6
also ehrlich, diese lehre der chriten wiederspricht den lehren der bibel und die aussagen vom Jesus a.s. was ich überhaupt nicht verstehen kann ist das ich das nicht verstehe
Zitieren
#7
(18-06-2009, 00:17)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: was ich überhaupt nicht verstehen kann ist das ich das nicht verstehe


Kann ich dabei helfen?


(18-06-2009, 00:17)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: also ehrlich, diese lehre der chriten


Wie genau sieht die aus?
Mein obiger Beitrag stammte nicht aus der Feder eines Christen.


Zitat:wiederspricht den lehren der bibel


Du meinst, die Lehre der Trinität?
Wenn Du glaubst, dass die Bibel sie doch lehrt, dann bräuchte ich jetzt Zitate.


Zitat:und die aussagen vom Jesus a.s.

Ja, die Aussagen von Jesus kennen wir nicht. Wir kennen nur das, was in den Evangelien steht.

Was genau hat Dich jetzt gestört?
Zitieren
#8
Die Trinitätslehre ist von Kaiser Konstantin dem Konzil von Nicäa (Kleinasien, heute Türkei) aufgezwungen worden. Damit wurde im römischen Reich eine einheitliche Reichsreligion gegründet. Wer das nicht anerkannte, wurde verbannt oder ermordet.

Religiös muss man das nicht verstehen sondern historisch.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
bitte löschen
Zitieren
#10
bitte löschen
Zitieren
#11
Religionen verändern sich, sogar im Judentum ist das zu beobachten, bei den Christen, den Muslimen ebenfalls. Überall Wandeln und Bewegung. Dem gegenüber positioniert sich ein beständiger Konservatismus, eine Orthodoxie. Es sind diese Pole, die sich wechselseitig bedingen, aber auch befruchten.
Die Trinität hat sich in ihrer heutigen Gestalt und Verständnis herauskristalisiert -, unterschwellig existierte sie wohl schon im Alten Testament/bzw. Ersten Testament.
Zitieren
#12
bitte löschen
Zitieren
#13
(18-06-2009, 00:44)Ekkard schrieb: Die Trinitätslehre ist von Kaiser Konstantin dem Konzil von Nicäa (Kleinasien, heute Türkei) aufgezwungen worden. Damit wurde im römischen Reich eine einheitliche Reichsreligion gegründet. Wer das nicht anerkannte, wurde verbannt oder ermordet.

Moin,

das stimmt so meines Wissens nicht.

die Trinitätslehre kam ja nicht von Konstantin sondern war bereits zu diesem Zeitpunkt vorherrschende Lehre des Christentums. Die Vergöttlichung Jesus findest Du ja auch schon bei Paulus. (manche Christen meinen, dass sie sich sogar aus dem Johannesevangelium ergibt)

Konstantin wollte das Christentum als Staatsreligion und hat nun zwischen den Arianern als strenge christliche Monotheisten und den Trinitariern sich auf die Seite letzterer geschlagen. (und nebenbei auch noch wohl den Bibelkanon abschließend festgelegt)

Aber meines Wissens führte das nicht direkt zur Verfolgung der Arianer. Konstantin soll, so meine ich es gelesen zu haben, anschließend sogar eine größere Sympathie für die Arianer entwickelt haben.

Konstantin war ja wohl das ganze theologisch ziemlich egal. Er war kein Christ (zumindest nicht zu Zeiten des Konzils) und wollte eine einigende Kraft im Staat. Obwohl er wohl auch in Landesteilen das Heidentum unterstütze, sofern es ihm nutzte. Er fuhr wohl eine ganze Zeitlang diesbezüglich zweigleisig.

Die Verfolgung der Arianer begann meines Wissens erst später, als sich das Christentum als Staatslehre etabliert hatte inklusive Trinitätslehre.



Ich gestehe, es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt habe (war mir damals bei meinem lösen vom christlichen Glauben ein wichtiger Punkt), insofenr kann ich keine Quellen mehr bieten. Bin mir aber ziemlich sicher, das noch halbwegs richtig im Kopf zu haben. Allerdings, auch ich werde älter. :icon_cheesygrin:

Tschüss

Jörg
Zitieren
#14
bitte löschen
Zitieren
#15
(14-06-2009, 19:14)Biber01 schrieb: Hallo,

Ich verstehe etwas nicht. Ist die Dreifaltigkeit nicht ein Widerspruch zu den 10 Geboten? Von wegen du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Und wenn Jesus durch die Dreifaltigkeit ebenfalls als Gott gilt, widerspricht das doch auch, das man sich kein Bildnis machen soll. Aber Jesu am kreuze ist überall gängig.

Da sollte man eben differenzieren, was das Christentum überhaupt besagt und was die katholische Kirche daraus gemacht. Die Dreifaltigkeit ist eine Erfindung der katholischen Kirche und hat mit den 10 Geboten gar nichts zu tun. Ebenso wenig wie die Anbetung verschiedener Götzenbilder, wie Jesusbilder, Mariabilder usw.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zehn Gebote, oder? HJS6102 73 41095 01-08-2020, 12:03
Letzter Beitrag: Praytes
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47413 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Ein möglicher Blick auf die Dreifaltigkeit ebsonnic 29 21016 21-02-2015, 01:51
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste