Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreifaltigkeit
#1
Warum erkennt das Christentum den Monotheismus der anderen Religionen nicht für Gott an und muss ihn als Vater, Sohn und Heiligen Geist beschreiben?

Ich weiß, dass der Heilige Geist nach innen Liebe zwischen dem Vater und dem Sohn bedeutet, aber dann gibt es noch den Heiligen Geist nach außen? Was bedeutet er?
Schenkt er den Christen den Glauben, in dem Gottes Göttlichkeit erkennbar ist. Durch Jesus ist ja das Menschsein Gottes deutlich zu erkennen. In dem Vater erkennt man doch auch den menschlichen Aspekt, der nichts mit dem Göttlichen zu tun hat?

Ich freu mich sehr über eine Antwort! :)
Zitieren
#2
Die findest du auch, wenn du die Suchen-Funktion unter Dreifaltigkeit oder Trinität benutzt. Darüber gibt es bereits mehrere Themen, die deine Fragen beantworten dürften.
Gruß
Motte

Zitieren
#3
Hier:

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3818&pid=58302#pid58302
MfG B.
Zitieren
#4
@Bion
Um diese K®ämpfe der damaligen Zeit unter den verschiedenen Interessengruppen auch nur nachvollziehen zu können, ist eben eine Hintergrundbetrachtung, die Du m.E. sehr gut dargestellt hast, unerläßlich. Ein "Unbeleckter" wird da seine Schwierigkeiten haben...

Gruß!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein möglicher Blick auf die Dreifaltigkeit ebsonnic 29 21020 21-02-2015, 01:51
Letzter Beitrag: Harpya
Question Dreifaltigkeit & 10 Gebote Biber01 94 136562 26-06-2009, 10:57
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste