Umfrage: Brauchen wir einen Mittelsmann zu Gott?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, unbedingt! Ohne geht es nicht!
8.33%
1 8.33%
Möglicherweise
8.33%
1 8.33%
Auf keinen Fall!
33.33%
4 33.33%
Wir/ich erledige das selbst!
33.33%
4 33.33%
Mir egal, da ich nicht an Gott glaube!
16.67%
2 16.67%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht der Mensch einen "Stellvertreter Gottes"?
#61
(02-01-2010, 08:12)Maik schrieb:
(02-01-2010, 07:57)Witch of Hope schrieb: Wenn eine Religion, wie z.B. der Mormonismus (da kenn ich mich halt am besten aus),

Nein tust du nicht.

Ach, du meinst, weil ich deine Religion kritisiere, verstehe ich sie nicht.Junge, ich habe sie studiert. Zunächst in der Sekte, dann außerhalb. ich weißmehr über folgende Themen, als du je wissen wirst:
  • Mountain Meadows Massaker
  • Morde an Kritikern und Nichtmormonen unter Joseph Smith und Brigham Young
  • Polygamie
  • Das Hervorkommen des Buches Mormon und des Buches Abraham, sowie deren Übersetzungen
  • Die vielen Prophezeiungen im Mormonismus, die nicht eintrafen
  • Kirtland Bank und Falschmünzerei von Mormonen
  • Die wirklichen Umstände des Todes von Joseph Smith, der KEIN Märtyrer war

Und das sind nur einige der vielen Punkte, wo ich mehr weiß, weil ich mehr wissen will, als du.

(02-01-2010, 08:12)Maik schrieb:
(02-01-2010, 07:57)Witch of Hope schrieb: Zunächst einmal muß ein Ideal auch erreichbar sein. Jesus ist diesbezüglich kein geeignetes Rollenmodell (Oder sollen wir uns alle kreuzigen lassen?:icon_cheesygrin:)

Er hat nicht gepredigt damit wir uns kreuzigen lassen.
Sondern um ihn auf andere Weise zu erreichen.

Also, das mit der Kreuzigung war ein "running gag", den ich beim Thema Christus und Nachfolge öfter mal anbringe.
Dann ist die Frage nach dem wie: War er ledig, sollten alle zölibatär leben.War er verheiratet, wie einige Bibelwissenschaftler annehmen, solten alle heiraten.oder war er schwul, diese Theorie gibt es auch unter Bibelwissenschaftlern, auch, wenn sie eher unter den "Ferner-liefen-Theorien" zu finden sind, müßten alle schwul sein.
Oder, da er ja auch ein Prophet war, müßten alle das sein. Oder sollen alle um sich Jünger scharen?
ich denke, das meinst du eher weniger. Sondern du meinst, das wir so LEBEN sollen, also charakterlich das haben, was Jesus hatte, bzw. ihm zugeschrieben wurde.Lieg ich da richtig?

(02-01-2010, 08:12)Maik schrieb:
(02-01-2010, 07:57)Witch of Hope schrieb: Dann, es gibt viele Religionen, die von sich behaupten, die einzige wahrheit zu besitzen, den einzigsten Weg zum Himmelreich zu kennen. Schaut man sich diese religionen etwas genauer an (was ich bei Zeugen Jehovas und Mormonen getan habe), sieht man, das zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine riesige Lücke klafft.
Wenn jemand sich als "Porophet Gottes" ausgibt, falsche Prophezeiungen im Dutzend abliefert, kann man diese Person dann noch als "wahren Propheten",als "Gottes Stellvertreter" ansehen, oder muß man ihn nicht eher als Lügner, Betrüger oder/und selbstüberschätzenden Fantast ansehen?

Weder muss man das Eine, noch muss man das Andere.
Weder musst du etwas annehmen was dir nicht passt, noch bist du gezwungen irgendwelche Führer offen bloszustellen. Wenn du das Eine oder das Andere tust, dann weil du dich dafür entschieden hast.

Wenn ich etwas glaube,muß ich mich den Richtlinien unterordnen, auch, wenn diese falsch sind? Wenn sie staatlichen Gesetzen wiedersprechen? Und, wenn ich darauf hinweise, was (Kirchen-)Führer falsch machen, ist das keine Bloßstellung,sondern ein dezenter Hinweis darauf, das etwas faul im Staate Dänemark/Mormonentum ist.

(02-01-2010, 08:12)Maik schrieb:
(02-01-2010, 07:57)Witch of Hope schrieb: Wenn ich das Christentum, einschließlich der christlichen Sondergemeinschaften (Zeugen Jehovas beispielsweise) und der synkretischen Mischreligionen wie die der Mormonen, so ansehe, stelle ich fest, das KEINE der Kirchen das recht hätte, von sich zu behaupten, die "einzig wahre Kirche" zu sein!

Wenn du also christliche Gemeinschaften wie zbsp. die der Mormonen so ansiehst, dann stellst du fest das keine der Kirchen deiner Meinung nach das Recht hätte von sich zu behaupten die einzig wahre Kirche zu sein.
Nun ja, ich stelle u.a. bei der Esotherik, beim Satanismus und beim Hexenkult fest das es sich nicht um Wege für alle Menschen handeln könne. So haben wir alle unsere Ergebnisse.

Eben! Und so lange WIR mit unseren Ergebnissen zufrieden sind, ist alles okay. das heißt aber nicht, das man sich nicht kritisch mit anderen oder der eigenen Religion beschäftigen darf, denn nur durch Kritik kommt Veränderung und Fortschritt.
#62
(02-01-2010, 09:34)Witch of Hope schrieb: Ach, du meinst,

Nein mein ich nicht. Ich meine weil sich mit dir keiner darüber unterhalten will im entsprechenden Forenbereich und du deshalb aus allen möglichen Beiträgen eine deiner Hetzschriften machst, heisst das noch lange nicht das du dich auskennst.


Zitat:Dann ist die Frage nach dem wie: War er ledig, sollten alle zölibatär leben.War er verheiratet, wie einige Bibelwissenschaftler annehmen, solten alle heiraten.oder war er schwul, diese Theorie gibt es auch unter Bibelwissenschaftlern, auch, wenn sie eher unter den "Ferner-liefen-Theorien" zu finden sind, müßten alle schwul sein.
Oder, da er ja auch ein Prophet war, müßten alle das sein. Oder sollen alle um sich Jünger scharen?
ich denke, das meinst du eher weniger. Sondern du meinst, das wir so LEBEN sollen, also charakterlich das haben, was Jesus hatte, bzw. ihm zugeschrieben wurde.Lieg ich da richtig?

Ja tust du. Und das weisst du auch ganz genau.Warum vergisst du gerade an den Stellen wo es wichtig ist, was du mal gehört hast?
Die Theorien sind ungefähr so "wissenschaftlich" wie es die ganze Sexualwissenschaft ist. Denn da gibt es keine festen, nachvollziehbaren Kriterien. Das Wort Bibelwissenschaft deutet an es ginge um die Bibel.
Also sollte man auch das nutzen was drin steht.
Was die Frage nach dem Wie betrifft muss ich einfach ekkard Recht geben, der ja immer die gewünschte Lebensweise hervorgehoben hat bzw. die Nächstenliebe. Allerdings besteht das theologische Drumherum nicht aus Spass. Wenn man das weglässt, dann wird Religion zur Philosophie und Philosophie gibt bekanntlich keine Antworten sondern wirft nur Fragen auf. Ist also für das praktische Leben untauglich.
Also nochmal die Frage nach dem wie in Kurzform beantwortet:
Achtung seiner ethischen Werte und Achtung seiner religiösen Vorgaben


Ich:
Zitat:Weder muss man das Eine, noch muss man das Andere.
Weder musst du etwas annehmen was dir nicht passt, noch bist du gezwungen irgendwelche Führer offen bloszustellen. Wenn du das Eine oder das Andere tust, dann weil du dich dafür entschieden hast.

Witch:
Zitat:Wenn ich etwas glaube,muß ich mich den Richtlinien unterordnen, auch, wenn diese falsch sind?

Lies nochmal was ich geschrieben habe. Ich habs dir markiert.



Zitat:denn nur durch Kritik kommt Veränderung und Fortschritt.

Falsch. Plan- und zielloses Gemecker hat noch nie zu Fortschritt geführt.
#63
Maik schrieb:Falsch. Plan- und zielloses Gemecker hat noch nie zu Fortschritt geführt.
Richtig Maik, dazu ist sicherlich auch Dein nahezu unzähliges Spiel von nicht belegten Behuptungen zu zählen. Diese Ablenkungsmanöver fruchten auch im neuen Jahr nichts.
Leider gehst Du nachwievor nicht auf begründete Aussagen von Witch ein und tust sie ab, daß sie falsch seien. Aber eine Begründung dazu fehlt mehrheitlich.

Gruß
#64
Zitat:dazu ist sicherlich auch

Nein


Zitat:Leider gehst Du nachwievor nicht auf begründete Aussagen von Witch ein

Solltest du dich hier auf eine der unzähligen Pamplete gegen meine Kirche beziehen, so hab ich schlicht keine Lust darüber zu sprechen. Respektiere das bitte.
#65
(02-01-2010, 12:17)Maik schrieb: Solltest du dich hier auf eine der unzähligen Pamplete gegen meine Kirche beziehen, so hab ich schlicht keine Lust darüber zu sprechen. Respektiere das bitte.

Ein weiterer Sektierer, der seine Lebenslügen nicht nur nicht einsehen, sondern auch noch verdrängen möchte. Sehr merkwürdig für jemanden, der anderen Sektierern gegenüber wie ein selbstgerechter Schreihals auftritt - nicht einmal annähernd so viel Reflektionsbedürfnis, wie er es von Anderen erwartet. Und jedwede Anschuldigung wird mit unbegründeten Aussagen abgetan - Maiky, das ist Deine schwächste Vorstellung bisher. Alles nur heiße Luft und ein bißchen Ergebenheit in ein sakrales Sektensystem ... Enttäuschend.
#66
(02-01-2010, 05:46)Dornbusch schrieb: [quote='Sakina' pid='72080' dateline='1262373497']
Zitat: Sie (Fatwa) sind aber immer nur eine Erklärung entweder einer Sure des Korans oder auf Basis der Sunna.

Inwiefern ist die Fatwa "Verbot des Weihnachtsfestes" denn durch Koran begründet? Schließlich ist Weihnachten die Geburtstagsfeier eines eurer Propheten!

Gruß Dornbusch

Das ist doch ein schönes Beispiel dafür was dabei herauskommt wenn man "Stellvertreter" fragt. Egal aus welcher Religion man sie nimmt bleiben sie doch immer Menschen.
Feier Weihnachten oder lass es sein. Am "Tag der Abrechnung" wirst du erfahren ob es wichtig, richtig, falsch oder unwichtig war. Gott ist gnädig und barmherzig und kennt die Gründe für dein tun.

Ich bete "im stillen Kämmerlein" wie Jesus so schön gesagt hat. Das ist für mich mein Herz, im Gebet kann ich Gott direkt fragen und wenn ich gut hinhöre in der Regel auch die Antwort erfahren, deshalb bin überzeugt davon keinen Mittler oder Stellvertreter zu brauchen.
Aber, nach wie vor sage ich aus Überzeugung: Jedem das seine!

Und bzgl Weihnachten. Muslime feiern in der Regel keine Geburtstage. Weder von Propheten noch von anderen Menschen, auch nicht den eigenen.
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
#67
(02-01-2010, 11:44)alwin schrieb:
Maik schrieb:Falsch. Plan- und zielloses Gemecker hat noch nie zu Fortschritt geführt.
Richtig Maik, dazu ist sicherlich auch Dein nahezu unzähliges Spiel von nicht belegten Behuptungen zu zählen. Diese Ablenkungsmanöver fruchten auch im neuen Jahr nichts.
Leider gehst Du nachwievor nicht auf begründete Aussagen von Witch ein und tust sie ab, daß sie falsch seien. Aber eine Begründung dazu fehlt mehrheitlich.

Gruß

Hast du etwa etwas anderes erwartet? M. hat nur ein Ziel: Seinen Glauben zu schützen, oder, um im Mormonenslang zu bleiben, "Das Zeugnis zu stärken". Und dazu bedient er sich z.B.der Unterstellung,ich würde "Hetzreden" verbreiten, weil er so vor sich selbst sagen kann, das er darauf nicht einzugehen braucht.
Schon vergessen?

Mormonen besitzen die vollständige wahre Lehre und Kirche". Ich würde dort aber das Wohrt LEHRE ohne H, aber dafür mit einem weiteren E schreiben.
#68
(02-01-2010, 12:17)Maik schrieb: Solltest du dich hier auf eine der unzähligen Pamplete gegen meine Kirche beziehen, so hab ich schlicht keine Lust darüber zu sprechen. Respektiere das bitte.

Diese "Pamplete" (übrigens ist das Wort im Englischen, im Gegensatz zum Deutschen KEINE Beleidigung, denn es bedeut " Broschüre" oder "Abhandlung"), sagen nur das aus über deine Kirche, was die Allgemeinheit, und die meisten Mormonen nicht wissen. Machen wir doch einen kleinen test, um zu sehen, ob du über deine Kirche Bescheid weißt. Hier drei Fragen:

1. Hatte Joseph Smith Wissen von den Daniten, und nutzte er sie?
2. Heiratete Joseph Smith außer seiner Frau Emma und diversen alleinstehenden Frauen auch die Frauen, die bereits mit anderen Männern verheiratet waren, und vollzog er mit ihnen die Ehe?
3. Glaubte Joseph Smith, dass er sterben würde, als er im Gefängnis von Carthage saß?

Maik, ich weiß, dass du HIER diese Fragen nicht beantworten wirst, unter anderem, weil ich in deinen Augen "der Feind" bin. Aber beantworte sie doch einmal für dich. Nimm dir Zeit, darüber im Internet zu forschen. Vielleicht wirst du dann sehen, dass ich über deine Kirchengeschichte mehr weiß als du, der vermutlich nur die persilgewaschene Version kennt.
#69
(02-01-2010, 13:46)Franziskus schrieb:
(02-01-2010, 12:17)Maik schrieb: Solltest du dich hier auf eine der unzähligen Pamplete gegen meine Kirche beziehen, so hab ich schlicht keine Lust darüber zu sprechen. Respektiere das bitte.

Ein weiterer Sektierer, der seine Lebenslügen nicht nur nicht einsehen, sondern auch noch verdrängen möchte. Sehr merkwürdig für jemanden, der anderen Sektierern gegenüber wie ein selbstgerechter Schreihals auftritt - nicht einmal annähernd so viel Reflektionsbedürfnis, wie er es von Anderen erwartet. Und jedwede Anschuldigung wird mit unbegründeten Aussagen abgetan - Maiky, das ist Deine schwächste Vorstellung bisher. Alles nur heiße Luft und ein bißchen Ergebenheit in ein sakrales Sektensystem ... Enttäuschend.

Viele Menschen haben Lebenslügen. Sie brauchen sie auch oft, um ÜBER-LEBEN zu können. Ich weiß ja,warum er so denkt. ich kenne die ganzen Mechanismen, die in Maiks Kopf ablaufen. Und weil ich ihn verstehe, verurteile ich ihn nicht dafür, denn auch er ist ein Opfer einer Sekte, wie so viele vor und nach ihm!
#70
(02-01-2010, 19:23)zahira schrieb: [Und bzgl Weihnachten. Muslime feiern in der Regel keine Geburtstage. Weder von Propheten noch von anderen Menschen, auch nicht den eigenen.

Aber gibt es nicht andere feste, Feste, die kulturell oder religiös vomUrsprung her sind? Was ist mit Newroz, dem kurdischen Neujahrsfest, Oder dem Fest der Staatsgründung?
#71
@Witch
Wie Mormonen ihre Le(h)re vertreten, habe ich sowohl in Mainz, Stuttgart als auch in Heilbronn erleben können/müssen. Neben anderen - ebenfalls extrem missionierenden - rel. Vereinen haben auch sie in HN bereits mehrfach einen Platzverweis wegen Störung des öffentlichen Lebens durch Polizei oder Ordnungsamt erfahren. Dann ist ein paar Wochen Ruhe, und sie kommen wieder aus ihren Löchern hervor.

Wenn die3 Mannschaft nicht ausgetauscht ist, gehen sie beim weiteren Male etwas behutsamer vor, die Grauzone ist da wohl die Lieblingsheimat, sich zu bewegen. Mittlerweile ist die Taktik vielen aber wohl bekannt, daher eiern sie zum Teil auch etwas hilflos durch die Gegend.

Gruß
#72
@ alwin,

Im Jahr 1981 verweilte ich in Klagenfurt/Österreich, wo ich einen Job für meine "Firma" zu erledigen hatte. Am Sonntag ging ich in die dortige Gemeinde, die in der Nähe eines riesigen Supermarktes war, wo ich einige Missionare traf, die in Lubjana (damals zu Jugoslawien gehörig) missionieten. Vomgesetz her war es ihnen nur erlaubt, für drei Monate dort zu sein, und nicht von Tür zu Tür zu gehen,oder Staßenstände abzuhalten. Nur durch Mitgliederkontakte sollten sie missionieren dürfen. Wie die Missionare mir stolz erzählten, darunter ein Ältester, dessen Nachnamen der eines kuscheligen Ostertieres war, hatten sie dieses unterlaufen,und, wenn sie erwischt wurden, wurden sie ausgewiesen, und, da sie nicht mehr zurück konnten, unter den juguslawischen Gastarbeitern eingesetzt.
Vor einigen Jahren machten einige Mormonenmissionare Schlagzeilen, die in Bulgarien in eine orthodixe Kirche gingen, wo sie allerhand Blödsinn machten, und dumm oder im Denken elitär genug waren, dieses auch zu fotografieren. Wen wundert es, das sie ausgewiesen und nach Hause geschickt wurden.
Das Problem bei Missionaren ist, dass sie meist jung und unerfahren sind, weil sie außer ihrer mormonischen Welt realtiv wenig kennengelernt haben. Zudem wird ihnen von klein auf an in der PV (Kinderorganisation) und AP (Aaronisches Priestertum,= mit 12 Jahren darf bei den Mormonen jemand das "Priestertum" tragen), und später im MPK (Melchizedekisches Priestertumskollegium, =ab 18 Jahren) lernen, dass sie, weil sie das Priestertum Gottes" tragen, etwas Besonderes, etwas besseres wären, ausersehen, die Welt mit dem mormonischen Evangelium zu beglücken.
Und sie haben keinerlei sexuelle Erfahrungen. Ebenso, wie ihre späteren Ehefrauen, es sei denn, beide sind Bekehrte, dann wohl schon.
Aber ich merke, ich schweife ab.
Dann kommt es zu den Dingen, die du und ich beschrieben haben. ich habe z.B. von Arte eine Fernsehdoku aufgenommen, indem die Kamera einen Missionar vomZeitpunkt seiner Berufung bis zu seiner Mission in Südamerika behgleitete. Mitglieder, ehemalige Mitglieder, und Kirchenführer, darunter zwei Apostel, kamen zu Wort. Sehr interessant zu sehen, wie diese jungen Männer in der MTC (Missionary Training Center) in Provo (in der Nähe des dortigen Tempels, war auch schon in Provo) gedrillt werden. Mit "Geist Gottes" hat das wenig, mit dem Erlernen von verkaufstaktiken, dafür umso mehr zu tun!
#73
(02-01-2010, 20:07)Witch of Hope schrieb:
(02-01-2010, 19:23)zahira schrieb: [Und bzgl Weihnachten. Muslime feiern in der Regel keine Geburtstage. Weder von Propheten noch von anderen Menschen, auch nicht den eigenen.

Aber gibt es nicht andere feste, Feste, die kulturell oder religiös vomUrsprung her sind? Was ist mit Newroz, dem kurdischen Neujahrsfest, Oder dem Fest der Staatsgründung?

Natürlich gibt es Feste, meine Erklärung bezog sich auf Geburtstage weil das ja die Frage war.
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
#74
(02-01-2010, 20:44)zahira schrieb:
(02-01-2010, 20:07)Witch of Hope schrieb: Aber gibt es nicht andere feste, Feste, die kulturell oder religiös vomUrsprung her sind? Was ist mit Newroz, dem kurdischen Neujahrsfest, Oder dem Fest der Staatsgründung?

Natürlich gibt es Feste, meine Erklärung bezog sich auf Geburtstage weil das ja die Frage war.

Könntest du vielleicht einige Beispiele geben, vielleicht mit dem (religiösen) Ursprung dazu, damit wir es besser verstehen können?
#75
ich kann dir eine pn schicken, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat.
lg
zahira
As Salamu Aleikhum


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19510 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23407 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11651 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste