Umfrage: Brauchen wir einen Mittelsmann zu Gott?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, unbedingt! Ohne geht es nicht!
8.33%
1 8.33%
Möglicherweise
8.33%
1 8.33%
Auf keinen Fall!
33.33%
4 33.33%
Wir/ich erledige das selbst!
33.33%
4 33.33%
Mir egal, da ich nicht an Gott glaube!
16.67%
2 16.67%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht der Mensch einen "Stellvertreter Gottes"?
#1
Egal, wie er heißt, brauchen wir so etwas überhaupt? Und egal, ob es um Gott, Buddha, Allah, oder den großen Kürbis (bin halt Charly Brown Fan) geht, der zu diesem Stellvertreter reden soll, so es die gibt, können wir das nicht selbst erledigen? Brauchen wir einen Mittelsmann?
#2
Nachdem wir meiner Meinung nach alle ein Teil der uns umschließenden "macht" sind, sehe ich das so: Ich bin ein Teil also brauch ich niemanden der vermittelt,..wäre ja so, als müßte mir jemand das ein und ausatmen ansagen ;)
Aut viam inveniam aut faciam
#3
(31-12-2009, 06:59)Witch of Hope schrieb: Egal, wie er heißt, brauchen wir so etwas überhaupt? Und egal, ob es um Gott, Buddha, Allah, oder den großen Kürbis (bin halt Charly Brown Fan) geht, der zu diesem Stellvertreter reden soll, so es die gibt, können wir das nicht selbst erledigen? Brauchen wir einen Mittelsmann?

manche brauchen so was - andere nicht. manche brauchen noch nicht mal einen großen kürbis oder geheimnisvolle initiationsriten, um diesem kürbis nahe zu kommen - und werden dafür anscheinend auch nicht von elfen belästigt

aber dein satz ist dir wohl etwas durcheinander geraten:

meinst du wirklich, wir könnten das ja selber erledigen, wenn der große kürbis zum stellvertreter reden soll?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#4
(31-12-2009, 06:59)Witch of Hope schrieb: Egal, wie er heißt, brauchen wir so etwas überhaupt? Und egal, ob es um Gott, Buddha, Allah, oder den großen Kürbis (bin halt Charly Brown Fan) geht, der zu diesem Stellvertreter reden soll, so es die gibt, können wir das nicht selbst erledigen? Brauchen wir einen Mittelsmann?

Meiner Meinung nach gibt es Menschen die irgendwie "offen" sind, und deshalb auch in der Lage, direkt Kontakt zu "ihrem" Gott zu haben und solche die das nicht sind. Denen bietet Gott, Allah, usw. sich über diese "Stellvertreter" an (vielleicht auch in der Hoffnung, dass auch sie dann irgendwann in der Lage sind ohne diesen Stellvertreter in Kontakt mit Gott zu kommen?)
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
#5
Ich denke nicht, daß es notwendig ist, allerdings habe ich Verständnis dafür, wenn Menschen nach etwas "begreifbaren" suchen. Die ganze Institution unserer Kirchen beruht ja auf diesem "Vermittlergedanken". Natürlich gibt es da auch noch andere Aspekte, wie z.B. die Gemeinschaft, den Austausch, die Zusammenkunft.
Aber all die Symbolik, ob nun Moschee, Tempel oder Kirche mit ihren Bildern, Kreuzen, Altäre, Kerzen ect. sind ja im Grunde nichts anderes als sichtbare Darstellungen dessen, was uns ansonsten so abstrakt und unbegreiflich erscheint. Über dessen Notwendigkeit kann man sich streiten, jeder Mensch ist eben anders.
#6
Stellvertreter Gottes?

Wer ist euch denn bekannt, der diesen Titel gegenwärtig beansprucht, bzw. wem wird er zugesprochen?

Oder anders gefragt, witch of hope:

Wovon redest du eigentlich?

Gruß Dornbusch
#7
Der Papst? Jeder Priester/Pfarrer? Jesus? Mohammed ?

Ich denke solche Personen oder Figuren sind gemeint?
Gruß
Motte

#8
(31-12-2009, 13:44)SchmetterMotte schrieb: Der Papst? Jeder Priester/Pfarrer? Jesus? Mohammed ?

Ich denke solche Personen oder Figuren sind gemeint?

Dann hätte witch of hope aber fragen müssen, ob jemand Papst, Priester, Jesus oder Mohammed braucht.

Gefragt war aber nach einem Stellvertreter Gottes. Und da mir niemand bekannt ist, der diesen Titel beansprucht, fragte ich , wer gemeint sein könnte.

Keine der von dir genannten Personen trägt diesen Titel. Auch Wicca verwendet diesen Titel nicht. Wovon ist also die Rede?

Gruß Dornbusch
#9
Wer redet denn von Wicca? Wicca haben generell keinen "Vorstand" in diesem Sinne, da hat auch niemand gesagt. Nur weil ich einen Glauben habe, rede ich nicht durchweg über diesen, meinen Glauben präsentiere ich generell in diesem Board nahezu garnicht ;)

Papst und Priester sehen sich sehr wohl als Stellvertreter oder auch als Mittelsmänner, denn nur sie können Sünen an "Gott weiterleiten" und entscheiden als Mittelsmann, was man tun muss, wie lang man beten muss usw damit eine Sünde vergeben ist. Das verstehe ich durchaus als einen Mittelsmann.
Gruß
Motte

#10
(31-12-2009, 14:51)SchmetterMotte schrieb: Wer redet denn von Wicca? Wicca haben generell keinen "Vorstand" in diesem Sinne, da hat auch niemand gesagt. Nur weil ich einen Glauben habe, rede ich nicht durchweg über diesen, meinen Glauben präsentiere ich generell in diesem Board nahezu garnicht ;)

Papst und Priester sehen sich sehr wohl als Stellvertreter oder auch als Mittelsmänner, denn nur sie können Sünen an "Gott weiterleiten" und entscheiden als Mittelsmann, was man tun muss, wie lang man beten muss usw damit eine Sünde vergeben ist. Das verstehe ich durchaus als einen Mittelsmann.

Wicca hat keine Priesterinnen? Aha!

"Papst und Priester sehen sich sehr wohl als Stellvertreter (Gottes).."

Kannst du dazu irgendeinen Beleg zitieren? Nein, kannst du nicht!

Deswegen bringst du nun den "Mittelsmann" ins Gespräch! Aber auch damit gehst du in die Irre. Nenne einen Beleg dafür, daß Papst oder Priester sich als "Mittelsmann" (Gottes) bezeichnen. Die Wicca dagegen ist sehr wohl "Mittelsfrau".

(Die Vergebung der Sünden ist eine "Jedermannsangelegenheit" - jedenfalls im Christentum)

Aber lassen wir mal witch of hope zu Worte kommen.

Gruß Dornbusch
#11
(31-12-2009, 15:04)Dornbusch schrieb: Die Vergebung der Sünden ist eine "Jedermannsangelegenheit" - jedenfalls im Christentum

nein, ist sie nicht. wohl im protestantismus, aber nicht bei den katholen. und die brauchen sehr wohl den priester als mittler zwischen ihnen und gott, wie auch der papst sich in der apostolischen nachfolge auf 2.kor5,20 beruft:

So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#12
(31-12-2009, 15:04)Dornbusch schrieb: Wicca hat keine Priesterinnen? Aha!

Sprechen wir hier über Wicca oder über das Christentum?
Natürlich hat Wicca priester/Priesterinnen, aber diese haben keinen "öffentlichen" Rang, jede Frau und jeder Mann kann sich innerhalb seines eigenen Covens Priester nennen, auch ich ohne Coven kann das, niemand kann es mir verbieten. Der Unterschied ist, dass im Wicca diese Stellungen keine große Bedeutung haben und ich sie als allein praktizierende nicht akzeptieren muss. Sie bedeuten im Grunde rein garnichts und erstrecht stehen sie nicht zwischen mir und Gott/Göttin, so wie es ein Priester tut. Ich brauche keine wiccanische Priesterin, um mit Gott/Götin zu sprechen bzw um durch diese meine Sünden vergeben zu bekommen wenn man es so nennen will.
Hier ist die Bezeichnung Priester im Wicca einfach eine selbstgewählte, innerhalb des Covens bedeutungsschwere Bezeichnung eines höheren Initiierungsgrades.

"Papst und Priester sehen sich sehr wohl als Stellvertreter (Gottes).."

Zitat:Kannst du dazu irgendeinen Beleg zitieren? Nein, kannst du nicht!

Deswegen bringst du nun den "Mittelsmann" ins Gespräch! Aber auch damit gehst du in die Irre. Nenne einen Beleg dafür, daß Papst oder Priester sich als "Mittelsmann" (Gottes) bezeichnen. Die Wicca dagegen ist sehr wohl "Mittelsfrau".

*g*
Also zum einen habe ich schlicht den ein oder anderen Priester gefragt, wie er sich selbst sieht und eben diese nennen sich u.U. selbst so. Was spricht auch dagegen? Sie nehmen Sünden ihrer Mitgläubigen auf, "leiten" sie gewissermaßen an Gott weiter und geben dem Gläubigen Rat und Gebet mit auf den Weg, durch diese, zusammen mit Einsicht und Reue, die Sünde vergeben ist. Das ist für mich ein Mittelsmann. Wi9eso reagierst du darauf so empfindlich?

Wicca ist Mittelsfrau? Ja? Wo denn? Kannst du das belegen? Da wär ich gespannt, denn, wie oben schon beschrieben, ist das eine vollständig irrige Annahme, außer du definierst den ein oder anderen Begriff komplett anders als ich. Vielleicht liegt es daran?

Zitat:(Die Vergebung der Sünden ist eine "Jedermannsangelegenheit" - jedenfalls im Christentum)

Wozu gbit es dann die Beichte, wenn jeder sich selbst Sünden vergeben kann?
Gruß
Motte

#13
(31-12-2009, 13:25)Dornbusch schrieb: Stellvertreter Gottes?

Wer ist euch denn bekannt, der diesen Titel gegenwärtig beansprucht, bzw. wem wird er zugesprochen?

Oder anders gefragt, witch of hope:

Wovon redest du eigentlich?

Gruß Dornbusch

Eigentlich eine berechtigte Frage.
Ich habe an Jesus gedacht, aber andere würden wohl an den Papst denken.
Denn ich glaub schon das der "heilige Vater" diesen Titel beansprucht.
kirchensite.de/index.php?myELEMENT=86138
#14
"Der Mensch" braucht Führungsfiguren, die ihm sagen wo´s langgeht, auch in Glaubensfragen, da Gott aber nicht direkt erfahrbar ist, die Menschen jedoch etwas "begreifbares" brauchen (wie Copiapoa schon richtig schreibt), nehmen sie (woher und von wem auch immer ernannte) Stellvertreter an.

Ganz ohne geht´s scheint´s nicht, sonst gäbe es keinen Bedarf an Imamen, Schamanen, Rabbinern etc.
Beste Grüße, K - G - B

#15
Vielleicht fängt man das am falschen Ende an. ich glaube eher, das große Religionen Mittelsmänner brauchen, um den Gläubigen vorschreiben zu können, was genau sie wie glauben sollen. ich denke der Mensch käme auch prima ohne Leute zurecht, die glauben einen besseren Draht zu gott zu haben um allen anderen Glaubensvorschriften machen zu können. Gleichzeitig aber predigen, vor Gott wären alle Menschen gleich...
Ich gehe da noch einen Schritt weiter und bin der Meinung: Der Mensch sollte niemanden und keinen Glauben akzeptieren, der zwischen den Menschen Unterschiede in der Nähe zu Gott macht. Er sollte seinen Glauben selbst entwickeln und daran arbeiten, unabhängig von Vorschriften und Schriften und wenn der eigene Glaube dann mit einer bestimmten Religion übereinstimmt ist dagegen ja nichts einzuwenden.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19441 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23368 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11643 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste