Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen im Koran
#61
Joe schrieb:mir geht es nur darum was die muslime unter evangelium verstehen und was sie unter der verfälschung der evangelium verstehen ?
Meines Wissens nach gibt es ein (nicht definiertes) (Ur)Evangelium, was als Buch bei Gott hinterlegt sein soll und dem offensichtlich der Inhalt des Korans abgeleitet ist. So wurde es mir einmal in einem muslimischen Forum erklärt.

Dieses hat offensichtlich nichts mit den Evangelien aus dem NT der Bibel zu tun. Nach islamischer Auffassung wurden die biblichen Werke u.a. durch deren Übersetzungen und Selektionen verfälscht.

Gruß
Zitieren
#62
(10-12-2009, 00:15)Romero schrieb: Wie meinst du "noch besser machen"? Ist der Koran laut Islam denn die die nun endgültige Fassung, Gottes ultimatives heiliges Buch, non plus ultra, besser gehts nicht?


Ich gebe dir ein Beispiel :

Laut Koran darf man Übeltäter richten und auch Vergeltung üben.
Dabei steht jedoch auch, daß derjenige, der gnädig ist und vergibt, besonders rechtschaffen ist.

Das zeigt die Richtung auf, in die es geht.

Wer über die im Koran erwähnten Richtlinien hinaus "Gutes" bewirkt, ist besonders lobenswert.


Meine persönliche Meinung (und die von zahlreichen anderen Muslimen) geht dabei noch deutlich weiter, was z.B. Toleranz gegenüber anderen Religionen oder ethische Richtlinien angeht.
Zitieren
#63
Mh, alles klar, danke
Zitieren
#64
@melek
Zitat:Meine persönliche Meinung (und die von zahlreichen anderen Muslimen) geht dabei noch deutlich weiter, was z.B. Toleranz gegenüber anderen Religionen oder ethische Richtlinien angeht.
Meine Erfahrung geht eher ins Gegenteil. Insbesondere junge Menschen fühlen sich wieder verstärkt älteren Traditionen gegenüber verpflichtet. Da wird der väterlichen Hoheit reichlich nachgeeifert. Nichtmuslime, insbesondere vermutete Christen werden öffentlich als "Schweinefleischfresser" tituliert und versucht damit zu provozieren... Ältere Muslime fühlen sich beleidigt, wenn ihnen nichtmuslimische Frauen die Meinung sagen, wenn sie sich nicht gerade angemessen gegenüber verhalten.

Gruß
Zitieren
#65
(10-12-2009, 00:58)alwin schrieb: @melek
Zitat:Meine persönliche Meinung (und die von zahlreichen anderen Muslimen) geht dabei noch deutlich weiter, was z.B. Toleranz gegenüber anderen Religionen oder ethische Richtlinien angeht.
Meine Erfahrung geht eher ins Gegenteil. Insbesondere junge Menschen fühlen sich wieder verstärkt älteren Traditionen gegenüber verpflichtet. Da wird der väterlichen Hoheit reichlich nachgeeifert. Nichtmuslime, insbesondere vermutete Christen werden öffentlich als "Schweinefleischfresser" tituliert und versucht damit zu provozieren... Ältere Muslime fühlen sich beleidigt, wenn ihnen nichtmuslimische Frauen die Meinung sagen, wenn sie sich nicht gerade angemessen gegenüber verhalten.

Gruß

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es sowohl einige junge Menschen gibt, die ins extreme gehen und zB dieser "einladunginsparadies" Gemeinschaft folgen. Andere Junge und Alte werden offen und Tolerant und suchen das Gespräch.

Männer fühlen sich häfig beleidigt wenn ihnen Frauen die Meinung sagen, egal welcher Religion Sie angehören ;o)

Gruß
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#66
Zahira schrieb:Männer fühlen sich häfig beleidigt wenn ihnen Frauen die Meinung sagen, egal welcher Religion Sie angehören ;o)
Ist sicherlich auch richtig.Wenn es aber mit Allah begründet wird, ist es wohl "religiös" begründet.

Gruß
Zitieren
#67
mag schon sein, aber davon stand nichts in deinem Post ;o)
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#68
@zahira
Habe ich auch nicht genannt, weil es ja in dem Zusammenhang schon stand.

Gruß
Zitieren
#69
(10-12-2009, 00:58)alwin schrieb: Meine Erfahrung geht eher ins Gegenteil. Insbesondere junge Menschen fühlen sich wieder verstärkt älteren Traditionen gegenüber verpflichtet. Da wird der väterlichen Hoheit reichlich nachgeeifert.

Da mache ich gänzlich andere Erfahrungen.

(10-12-2009, 00:58)alwin schrieb: Nichtmuslime, insbesondere vermutete Christen werden öffentlich als "Schweinefleischfresser" tituliert und versucht damit zu provozieren...

Und du bist dir sicher, daß das ernsthafte Gläubige sind, und nicht irgendwelche pubertierenden jugendlichen Spinner ?
Zitieren
#70
Ich habe eher das Gefühl, daß hier wiedermal die antiislamischen Klischees ausgepackt werden...
Zitieren
#71
@melek
Das mögen dem Alter nach (20-30) durchaus nachpubertierende Menschen sein. Vielleicht auch Abreaktionen durch ideologische Impfungen seitens der Elternschaft, Kumpels usw.

Allerdings bezweifele ich, daß es hier um antiislamische Klischees gehen soll. Woher nimmst Du diese Vermutung?

Genauso bedauere ich gleichermaßen geartete Ausfälle seitens bestimmter extremer christl. Kreise, wenn sie glauben, im Recht zu sein, lieberale Christen als glaubensabtrünnig hinzustellen, nur weil sie in der Überzeugung leben, alleinig die christl. Lehre richtig erkannt zu haben und vorgeben, danach zu leben.

Gruß
Zitieren
#72
(10-12-2009, 12:10)alwin schrieb: @melek
Das mögen dem Alter nach (20-30) durchaus nachpubertierende Menschen sein. Vielleicht auch Abreaktionen durch ideologische Impfungen seitens der Elternschaft, Kumpels usw.

Allerdings bezweifele ich, daß es hier um antiislamische Klischees gehen soll. Woher nimmst Du diese Vermutung?

na, weil du es als religionsbedingt hinstellst, wenn sich sozial ausgegrenzte bzw. nicht integrierte hier eine pseudoidentität basteln um qua (diesmal selbstgewählter) abgrenzung einen überlegenheitsanspruch herzuleiten

der eine loser ist halt stolz drauf, ein doitscher zu sein, und beschimpft seine nachbarn als "kanaken", der loser von nebenan ist stolz drauf, ein "rechtgläubiger" muslim zu sein und beschimpft seine nachbarn als "schweinefleischfresser"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#73
@Petronius
Interessant, wie Du eine Vermutung gleich als Fakt hinzustellen versuchst. Aber wundert mich nicht, gegen irgend etwas muß Du ja offensichtlich Stellung und schreiben können...

Gruß
Zitieren
#74
(10-12-2009, 12:58)alwin schrieb: @Petronius
Interessant, wie Du eine Vermutung gleich als Fakt hinzustellen versuchst. Aber wundert mich nicht, gegen irgend etwas muß Du ja offensichtlich Stellung und schreiben können...

alwin, bitte lerne lesen und übe verstehen!

du fragst, woher melek seine vermutung nimmt, es gehe um antiislamische klischees, und ich hab dir eine mögliche erklärung gegeben

wo liest du, daß ich irgendetwas als fakt behauptete hätte?

also spar dir bitte deine vermutungen über mich und erst recht, sie als fakt hinzustellen

ich würde ja gerne mal mit dir sachlich diskutieren, aber anscheinend ist das nicht möglich - weil du immer ins persönliche abgleitest. muß das denn wirklich sein?

was sagst du also zu meiner erklärung für die beschimpfung als "schweinefleischfresser", die sich nicht in erster linie auf die religion bezieht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#75
@petronius
An der Realität vorbei, da ich mittlerweile das Umfeld der Betroffenen kenne. Vielleicht solltest Du mal Deine Vermutungen nicht als faktisch hinstellen, so wie Du formulierst. Und Deine Unterstellungen übersehe ich, Dich darauf hinzuweisen, bringt nach bisheriger Erfahrung ohnehin nichts.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21462 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23428 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5810 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste