Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen im Koran
#1
Hab eine sehr interessante seite gefunden und möchte über diese textestelle mit euch redenEvil5

Eines der grundlegenden Irrtümer des Korans betreffend der christlichen Schriften, insbesondere des Evangeliums ist, daß die Meinung vertreten wird, letztere wären ebenfalls als göttliche Offenbarung herniedergekommen:

Sure 3, Vers 3: Herabgesandt hat Er auf dich das Buch in Wahrheit, bestätigend, was ihm vorausging. Und herabsandte Er die Tora und das Evangelium zuvor als eine Leitung für die Menschen und sandte nun die Unterscheidung.

Sure 3, Vers 65: O Volk der Schrift, warum streitet ihr über Abraham, wo die Tora und das Evangelium erst nach ihm herabgesandt ward? Habt ihr denn nicht Verstand?
Obwohl also gemäß islamischer Lehre das Evangelium von Allah offenbart wurde, muß im Lichte der Kenntnis über die Genesis des Neuen Testamentes festgestellt werden, daß diese koranischen Verse unmöglich vom Allmächtigen stammen können, denn es ist auszuschließen, daß Er sich so grundlegend über Seine eigene Offenbarungstätigkeit irrt. Das Evangelium wurde nicht "herabgesandt", es ist vielmehr die Niederschrift über das Wirken von Jesus, verfaßt von seinen Nachfolgern.

Darüber hinaus stimmen die im Koran erwähnten „biblischen“ Erzählungen mit denjenigen der heutigen Testamente in wesentlichen Punkten nicht überein. Dies bezieht sich insbesondere auf die alttestamentarischen Prophetengeschichten, die Trinität und den Kreuzestod Jesu. Mohammed hat die Bibel nie gelesen, erstens weil sie nicht in einer arabischen Übersetzung vorlag, und zweitens weil Mohammed des Lesens und Schreibens nicht kundig war.

Quelle: Link wegen Verdachts auf Islamfeindlichkeit entfernt. humanist.

LG Joe
Zitieren
#2
Du solltest Dich doch in der Bibel soweit auskennen, dass Du weißt, was das Evangelium ist: Die frohe Botschaft Gottes überbracht von Jesus!
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#3
aber das evangelium wurde nicht "herabgesandt"

LG Joe
Zitieren
#4
Wie Du meinst, ich hatte gedacht Du seist ein Christ.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#5
Genau genommen gibt es 4 Evangelien. Und die wurden allesamt weder von Gott "herabgesandt" noch von Jesus diktiert (nicht, dass das hier wer behauptet hätte), sondern von Menschen lange nach Jesu Tod niedergeschrieben.
Zitieren
#6
ich bin katholisch

mir geht es nur darum was die muslime unter evangelium verstehen und was sie unter der verfälschung der evangelium verstehen ?

LG Joe
Zitieren
#7
Muslime verstehen darunter die göttliche Offenbarung, welche der Prophet Jesus predigte, auch "Indschil" genannt.

Sie gehen dabei davon aus, daß diese Botschaft später verfälscht wurde.

Als Argumente dienen ihnen dabei z.B. die tatsächlichen Streitigkeiten, welche es im Christentum gab, etwa bezüglich der Trinität.
Zitieren
#8
Wäre ein Moslem oder eine Muslima hier bitte so nett, diese "Verfälschungen" mal genau aufzuzeigen? Was genau wurde denn verfälscht, was im Koran nicht "verfälscht" wurde? Oder ist das einfach eine pauschalaussage um den einen Glauben ein Level höher zu heben?

Die Streitigkeiten im Christentum können es nicht sein, es sei denn jemand kann mir glaubhaft machen, dass Muslime ein Herz und eine Seele sind.
Zitieren
#9
Die Trinität habe ich doch schon genannt.
Daneben etwa noch die Gottessohnschaft Jesu.

Muslime meinen, daß Jesus etwas anderen gepredigt hat als die Christen später daraus gemacht haben.
Zitieren
#10
wieso später schon die urchristen haben daran geglaubt Icon_wink

wie soll so eine verfälschung stattgefunden haben das ist einfach eine behauptung mehr nicht

LG Joe
Zitieren
#11
(09-12-2009, 00:26)melek schrieb: Die Trinität habe ich doch schon genannt.
Daneben etwa noch die Gottessohnschaft Jesu.

Muslime meinen, daß Jesus etwas anderen gepredigt hat als die Christen später daraus gemacht haben.

Womit sie selbstverständlich völlig recht haben. Hat nichts mit einer Verfälschung der Bibel zu tun, sondern mit verkorkster Interpretation derselben. Man kann auch den - nehmen wir mal an (bin da anderer Meinung) perfekten - Koran missdeuten. Was sagt das über seinen Inhalt aus? Ausser dass er in mannigfaltiger Weise deutbar ist :icon_cheesygrin:

Meine andere Frage ist noch offen. Gibt es keine Streitigkeiten im Islam?
Zitieren
#12
Ich glaube, die streitigkeiten beruhen unter anderem darauf, das das NT eine Sammlung sogenannter kanonischer Evangelien darstellt, wobei die sogenannten apokryphen Evangelien auf den Konzil von Niccäa ausgeschlossen wurden,..Musliome berufen sich hingegen auf einen Koran, nicht auf eine Sammlung,..hinzuzufügen wäre allerdings, das durch die Schia durchaus auch differenzen innerhalb des Islams aufzuzeigen sind, auch wenn diese sich hauptsächlich auf die nachfolge des Propheten beziehen
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#13
Und dass gerade Beispielsweise die Verhüllung von Frauen auch Islam-Intern kontrovers diskutiert wird (die einen sagen: RELIGION! die anderen: NUR TRADITION!) ist kein Beispiel dafür, dass auch im Islam Diverses nicht ganz so klar ist wie man es gerne behauptet?
Zitieren
#14
der islam sagt doch das wir das evangelium verfälscht haben

nicht das wir das anders intepretieren oder irgendwelche konzile
Zitieren
#15
Für manche Muslime ist dieses "unverfälschte" Evangelium das Barnabas-Evangelium, eine frühneuzeitliche, in Spanien hergestellte Fälschung. Wir hatten das hier schon einmal.

Näheres:

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2774&highlight=Barnabas

MfG B.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 20812 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 22906 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5618 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste