Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen im Koran
#31
und was sagen dir die stammbäume ? erklär mal

natürlich war abraham jude hast du das nicht gewusst :icon_rolleyes:

LG Joe
Zitieren
#32
Als Urväter der Juden gelten Abraham, Isaak und Jakob, die westsemitische Nomadenstämme anführten, die irgendwo zwischen dem Mittelmeer und Mesopotamien lebten. Historische Belege für ihre Existenz gibt es keine. Wenn, dann lebten sie wahrscheinlich während der Zeit der Sesshaftwerdung der Nomaden zu Beginn der Bronzezeit, also zwischen 1900 und 1500 v. Chr.

quelle: wiki
Zitieren
#33
(09-12-2009, 20:55)Joe schrieb: und was sagen dir die stammbäume ? erklär mal

natürlich war abraham jude hast du das nicht gewusst :icon_rolleyes:

LG Joe

Abraham gilt als Urvater der Juden (und eben auch der Araber).
Das macht ihn nicht selbst zum Juden.

"Juda" war wie die anderen Väter der Stämme Israels bekanntlich ein Urenkel Abrahams.

Die "jüdische Religion" kam sogar noch viel später, nämlich durch Moses.
Zitieren
#34
heisst das der islam und das judentum vom gleichen ursprung sind
Zitieren
#35
Zumindes bezieht sich der Koran in einigen Suren auf die Thora als von Gott vorher gesagtes, dass durch den koran redigiert, korrigiert und teilweise generell neu geregelt wird,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#36
also ist nach islamische sicht auch die thora verfälscht ?
Zitieren
#37
(09-12-2009, 21:10)d.n. schrieb: Zumindes bezieht sich der Koran in einigen Suren auf die Thora als von Gott vorher gesagtes, dass durch den koran redigiert, korrigiert und teilweise generell neu geregelt wird,..


Richtig.
Siehe Sure 2/105-106 :

"Diejenigen von den Leuten der Schrift und den Heiden, die ungläubig sind, möchten nicht (wahr haben), daß auf euch (Gläubige) etwas Gutes von eurem Herrn (vom Himmel) herabgesandt wird. Aber Allah zeichnet mit seiner Barmherzigkeit aus, wen er will. Er ist voller Huld.
Wenn wir einen Vers (aus dem Wortlaut der Offenbarung) tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir (dafür) einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat? "
Zitieren
#38
allein dieser vers ist für mich ein grund nicht anden koran zu glauben

nur eine ausrede um die thora und bibel als fälschung darzustellen

LG Joe
Zitieren
#39
Und mir erscheint gerade dieser Vers sehr positiv, impliziert er doch in gewisser Weise die Möglichkeit einer Weiterentwicklung in Sachen Religion und moralischer Werte.
Zitieren
#40
(09-12-2009, 19:18)Joe schrieb: lieber petronius an was haben die urchristen den geglaubt ?

an die ankunft mohameds bestimmt nicht :icon_rolleyes:

wer sollte so was auch behaupten wollen?

bitte bleib bei den fakten und lenke nicht mit privatfantasien ab

tatsache ist, daß auch das christentum sich erst "normieren mußte" (durch ausschluß und bekämpfung als häretisch bezeichneter strömungen) und so von einem einheitlichen glauben der "urchristen" keine rede sein kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#41
weiterentwicklung in welchen sinne eher einen stritt zurück vom gutmensch Christus zum krieger moahmed der zig frauen hatte und in heutiger sicht sogar in strafbare ging.

´´Wenn wir einen Vers (aus dem Wortlaut der Offenbarung) tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir (dafür) einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat? "´´

was soll das denn bedeuten einen besseren ? was gestern gültig war ist heute nicht mehr gültig ? in meinen denken ist Gottes wort für immer und ewig und nicht nach zeit und epoche.

merkst du nicht wie der kalif uthman sich den koran glattgebogen hat ?

moahmed hat dieses heutigen koran nie in den händen gehabt deshalb sind auch seine aussagen so lückenhaft wie z.B die trinität der christen Gott Jesus und maria !

das sind doch alles sachen die einen stutzig machen sollten der koran ist das letze der der 3 grossen bücher

thora
bibel
koran

und der koran ist von den 3ein der die anderen so schlecht macht wieso eigentlich ?

und wer weiss was moahmed wirklich gepredigt hat ? und was wirklich von moahmed stammt und was vom grossen kalifen Icon_sad

naja nur meine meinung
Zitieren
#42
(09-12-2009, 21:59)petronius schrieb:
(09-12-2009, 19:18)Joe schrieb: lieber petronius an was haben die urchristen den geglaubt ?

an die ankunft mohameds bestimmt nicht :icon_rolleyes:

wer sollte so was auch behaupten wollen?

bitte bleib bei den fakten und lenke nicht mit privatfantasien ab

tatsache ist, daß auch das christentum sich erst "normieren mußte" (durch ausschluß und bekämpfung als häretisch bezeichneter strömungen) und so von einem einheitlichen glauben der "urchristen" keine rede sein kann

sag du mir bitte dann an was die urchristen geglaubt haben :icon_cheesygrin:

biiiiitttte

LG Joe
Zitieren
#43
Vielleicht sollten wir uns mit den Wort "verfälscht" auseinandersetzen.
Meine Theorie erstmal wäre, ebenfalls aufgrund Sure 2:

Zitat:136. Sprecht: «Wir glauben an Allah und was zu uns herabgesandt worden, und was herabgesandt ward Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und (seinen) Kindern, und was gegeben ward Moses und Jesus, und was gegeben ward (allen andern) Propheten von ihrem Herrn. Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen; und Ihm ergeben wir uns.»


Hier spricht der Koran davon, dass der gläubige dem Ungläubigen erwidern soll (also, sprecht:), dass er an das glaubt, was Allah herabgesandt hat, also auch an Jesus und Moses (steht da explizit). Wenn sie daran glauben, dann kann unmöglich von "verfälscht" im Sinne von "das wurde falsch niedergeschrieben" die Rede sein, sondern eher von "verfälscht" im Sinne von "wird falsch ausgelegt".

Ich, wenn ich Moslem wäre, würde das eher so auslegen, dass das, was in der Bibel und der Tora steht, schon wahr ist, dass aber die Christen und die Juden das einfach nicht kapieren, weswegen der Koran nötig ist, um ihnen zu sagen, WIE sie die Bibel und die Tora richtig zu interpretieren haben (nicht etwa um sie zu ersetzen.)

Was sagt Melek zu der Theorie? ^^
Zitieren
#44
aber es gibt doch varientenunterschiede zwieschen koran und bibel ?

z.B wurde Jesus gekreuzigt oder nicht ?

LG Joe
Zitieren
#45
Ah, guter Einwand. Laut Sure 4 wurde Jesus gar nicht gekreuzigt. Ich überdenke meine Theorie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21465 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23430 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5812 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste