Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlende Toleranz
#16
Wenn dir jemand schon alles erklärt hat und du immer wieder Antworten einforderst auf Dinge, die längst beantwortet sind, dann nervt das auch irgendwann und du bekommst die Antworten, die du oben aufführst.

Wir sollten alle einen Gang zurückschalten.
Zitieren
#17
(06-10-2009, 13:02)Lhiannon schrieb: Wenn dir jemand schon alles erklärt hat und du immer wieder Antworten einforderst auf Dinge, die längst beantwortet sind, dann nervt das auch irgendwann und du bekommst die Antworten, die du oben aufführst

dieses ist ein konditionalsatz. im von mir angeführten beispiel ist die kondition nicht erfüllt

abgesehen davon wäre das auch noch kein grund, so zu antworten, wie von mir beschrieben

mn könnte dann ja einfach die bereits gegebene antwort noch mal reinkopieren, was wäre weniger aufwendig, als etwas in der art von

„alles murks“
„das verstehst du nicht“
„was ist dein problem“?

neu zu tippen

seltsamerweise kommt aber keiner auf diese doch eigentlich recht naheliegende idee. könnte das vielleicht daran liegen, daß eben noch keine antwort gegeben wurde, die man einfach so kopieren könnte?

(06-10-2009, 13:02)Lhiannon schrieb: Wir sollten alle einen Gang zurückschalten.

wobei genau?

wenns um die schärfe des tons geht, bin ich ganz auf deiner seite
Zitieren
#18
(06-10-2009, 13:35)petronius schrieb:
(06-10-2009, 13:02)Lhiannon schrieb: Wenn dir jemand schon alles erklärt hat und du immer wieder Antworten einforderst auf Dinge, die längst beantwortet sind, dann nervt das auch irgendwann und du bekommst die Antworten, die du oben aufführst

dieses ist ein konditionalsatz. im von mir angeführten beispiel ist die kondition nicht erfüllt

Was für meine Antwort irrelevant ist.

Zitat:abgesehen davon wäre das auch noch kein grund, so zu antworten, wie von mir beschrieben

mn könnte dann ja einfach die bereits gegebene antwort noch mal reinkopieren, was wäre weniger aufwendig, als etwas in der art von

Mit ständigem Weiterkopieren ist keinem gedient.

Zitat:
(06-10-2009, 13:02)Lhiannon schrieb: Wir sollten alle einen Gang zurückschalten.

wobei genau?

Siehe unten.

Zitat:wenns um die schärfe des tons geht, bin ich ganz auf deiner seite

Davon habe ich noch nichts bemerkt.
Zitieren
#19
(06-10-2009, 13:35)petronius schrieb: seltsamerweise kommt aber keiner auf diese doch eigentlich recht naheliegende idee.
Soll ich wirklich hier nun auf alle Fälle verweisen, wo genau dieses gemacht wurde, neben den unzähligen Beiträgen wo wiederholt auf deine immer gleiche Frage geantwortet wurde?
Zitieren
#20
(06-10-2009, 13:47)Lhiannon schrieb:
(06-10-2009, 13:35)petronius schrieb:
(06-10-2009, 13:02)Lhiannon schrieb: Wenn dir jemand schon alles erklärt hat und du immer wieder Antworten einforderst auf Dinge, die längst beantwortet sind, dann nervt das auch irgendwann und du bekommst die Antworten, die du oben aufführst

dieses ist ein konditionalsatz. im von mir angeführten beispiel ist die kondition nicht erfüllt

Was für meine Antwort irrelevant ist.

grammatikalisch ist es natürlich irrelevant für einen konditionalsatz, ob die kondition auch erfüllt ist

vom bedeutungsinhalt her sehe ich das allerdings anders

Zitat:Mit ständigem Weiterkopieren ist keinem gedient

es sorgt für klarheit, anders als die ständige wiederholung von

"hab ich doch schon gesagt",

ohne daß man wüßte, was wo schon gesagt worden sein soll (oder ob es sich überhaupt auf die in betrachtung stehende frage bezogen hat)

Zitat:Davon habe ich noch nichts bemerkt.

nun gut - man kann auch anstelle dessen, was geschrieben steht, das verstehen wollen, was der eigenen empörung besser entgegenkommt

für mein teil sehe ich hier keinen scharfen ton
Zitieren
#21
(06-10-2009, 13:55)petronius schrieb:
Zitat: Lhiannon: Davon habe ich noch nichts bemerkt.

nun gut - man kann auch anstelle dessen, was geschrieben steht, das verstehen wollen, was der eigenen empörung besser entgegenkommt

für mein teil sehe ich hier keinen scharfen ton

Zitat:
nun gut - man kann auch anstelle dessen, was geschrieben steht, das verstehen wollen, was der eigenen empörung besser entgegenkommt

Ich verstehe, ehrlich gesagt, deinen aggressiven Schreibstil nicht.
Was bringt das?
Zitieren
#22
(06-10-2009, 14:28)Lhiannon schrieb: Zitat:
nun gut - man kann auch anstelle dessen, was geschrieben steht, das verstehen wollen, was der eigenen empörung besser entgegenkommt

Ich verstehe, ehrlich gesagt, deinen aggressiven Schreibstil nicht

ich seh da auch nichts aggressives
Zitieren
#23
Schade. Dann wird es wieder Probleme geben.
Zitieren
#24
(06-10-2009, 14:35)Lhiannon schrieb: Schade. Dann wird es wieder Probleme geben.

wenn sätze nicht zum wortwert genommen werden, sondern "aggressivität" einfach unterstellt wird, auch wenn etwas in völlig ruhigem und sachlichem ton vorgetragen wird, ist das sicher problematisch

denn nach diesem muster kann man jedem ans zeug flicken

und jetzt überlege ich gerade, wie das nun alles mit dem titel des threads - "fehlende toleranz" - zusammenpaßt...
Zitieren
#25
(06-10-2009, 14:44)petronius schrieb: und jetzt überlege ich gerade, wie das nun alles mit dem titel des threads - "fehlende toleranz" - zusammenpaßt...
Nu, wenn ich sehe, dass Lhiannon nicht die einzige ist, welche sich über deine Aggressivität hier beschwerrt hat, solltest du vielleicht doch einmal in dich gehen.

Hier hilfe vielleicht, dass es
(06-10-2009, 14:44)petronius schrieb: etwas in völlig ruhigem und sachlichem ton vorgetragen
hier nicht gibt. Es gibt hier keinen Ton und keine Gestik.

Somit muss alles dieses im Text seinen Ausdruck finden. So hat Lhiannon begründet, woher bei ihr der Eindruck kommt und auch ich kann dieses teilen. Vor allem wenn du dann bei für dich unbefriedigenden Antworten ausfällig wirst, ist dieses sicherlich kein ruhiger und sachlicher Beitrag mehr.
Zitieren
#26
(06-10-2009, 14:50)Jakow schrieb:
(06-10-2009, 14:44)petronius schrieb: etwas in völlig ruhigem und sachlichem ton vorgetragen
hier nicht gibt. Es gibt hier keinen Ton und keine Gestik.

Somit muss alles dieses im Text seinen Ausdruck finden. So hat Lhiannon begründet, woher bei ihr der Eindruck kommt und auch ich kann dieses teilen

bitte erläutere, was im text des satzes

"nun gut - man kann auch anstelle dessen, was geschrieben steht, das verstehen wollen, was der eigenen empörung besser entgegenkommt"

aggressiv sein soll und warum

wie definiert ihr denn aggressivität?

vielleicht liegt da ja der hund begraben. nach meinem sprachverständnis sind die formulierungen im fraglichen satz ruhig und sachlich. daß sie vielleicht nicht das aussagen,was du gerne hättest, ist kein kriterium für aggressivität
Zitieren
#27
(06-10-2009, 14:28)Lhiannon schrieb:
(06-10-2009, 13:55)petronius schrieb:
Zitat: Lhiannon: Davon habe ich noch nichts bemerkt.

nun gut - man kann auch anstelle dessen, was geschrieben steht, das verstehen wollen, was der eigenen empörung besser entgegenkommt

für mein teil sehe ich hier keinen scharfen ton

Zitat:
nun gut - man kann auch anstelle dessen, was geschrieben steht, das verstehen wollen, was der eigenen empörung besser entgegenkommt

Ich verstehe, ehrlich gesagt, deinen aggressiven Schreibstil nicht.
Was bringt das?

Habe den Text nochmal hergeholt, da da ein Mißverständnis besteht.

Petronius schrieb:

"nun gut - man kann auch anstelle dessen, was geschrieben steht, das verstehen wollen, was der eigenen empörung besser entgegenkommt

für mein teil sehe ich hier keinen scharfen ton"

und ich antwortete mit diesem Satz

"nun gut - man kann auch anstelle dessen, was geschrieben steht, das verstehen wollen, was der eigenen empörung besser entgegenkommt",

Weil er genau das Dilemma beschreibt. Ich verstehe, was ich verstehen will, wie Petronius auch nur das versteht, was er verstehen will. Allerdings sieht es Jakov genauso wie ich.
Zitieren
#28
(06-10-2009, 14:57)petronius schrieb: vielleicht liegt da ja der hund begraben. nach meinem sprachverständnis sind die formulierungen im fraglichen satz ruhig und sachlich. daß sie vielleicht nicht das aussagen,was du gerne hättest, ist kein kriterium für aggressivität
Dann liest dir noch einmal durch worauf du hiermit geantwortet hast.

Dein ganze Stil hier wird von zahlreichen Teilnehmern als sehr aggressiv aufgefasst. Was unter anderem an deinen Antworten liegt. Hier hat man nirgends das Gefühl, dass du dich bemühst hier eine Diskussion zu führen, sondern nur nach einander alle dumm anzumachen.

So hat Lhiannon schon auf deinen Stil hingewiesen, immer wieder penetrant die gleichen Fragen zu stellen, obwohl alles schon längst beantwortet wurde und zwar so, dass man erwarten kann, jeder es verstehen kann.

Ich habe hier hinzu gefügt, dass es für mich kein guter Stil ist, hier anstatt anderen zu antworten oder in eigenen Worten andere wiederzugeben, um dann an alle die Frage zu richten, wie das nun zu verstehen ist. Meist begleitet mit wertenden und abfähligen Kommentaren.

Auch sonst sparst du nicht mit wertenden Kommentaren über andere Teilnehmer hier. So erinnere ich mich noch an eine Diskussion über die Schulerfahrungen von manchen Usern hier. Diese Diskussion verlief sachlich, bis du kamst und Urteile und Mutmassungen über andere Teilnehmer hier anstelltest.

Letztlich kommt dann noch hinzu, dass ich bislang von dir noch nicht einen relevanten Beitrag zu auch nur einer Diskussion gesehen habe. Stattdessen aber dauernd von allen einforderst, deine Fragen zu beantworten und zwar soweit, bis du es endlich verstanden hast, was bislang noch nirgends eingetreten ist.

Alles zusammen würde ich dieses, als sehr aggressives Diskussionsverhalten werten.

Nun klar?
Zitieren
#29
(06-10-2009, 15:11)Lhiannon schrieb: Weil er genau das Dilemma beschreibt. Ich verstehe, was ich verstehen will, wie Petronius auch nur das versteht, was er verstehen will. Allerdings sieht es Jakov genauso wie ich.
Liegt wohl daran, dass mir das alles klar ist und darum jeder sich bemühen muss, zu verstehen, was der andere verstanden hat und eben nicht darauf zu beharren, dass der andere es so versteht, wie man selber.
Zitieren
#30
(06-10-2009, 15:11)Jakow schrieb: Dein ganze Stil hier wird von zahlreichen Teilnehmern als sehr aggressiv aufgefasst

soll ich dir sagen, wie ich deinen stil auffasse?

nein, lieber nicht. das wird dann wahrscheinlich als "aggressivität" aufgefaßt - immerhin wurde mir ja bereits eine "auszeit" angedroht

Zitat:Was unter anderem an deinen Antworten liegt. Hier hat man nirgends das Gefühl, dass du dich bemühst hier eine Diskussion zu führen, sondern nur nach einander alle dumm anzumachen

auch hier darfst du dreimal raten, welches gefühl mir deine antworten und deine art der diskussionsführung bereiten

wollen wir uns jetzt also gegenseitig vorwerfen, wie der jeweils andere bei einem selbst ankommt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religion und Toleranz Erich 356 436197 18-07-2014, 22:41
Letzter Beitrag: Bion
  Toleranz in den Religionen yasani06 36 47722 28-03-2009, 19:38
Letzter Beitrag: petronius
  Religiöse Toleranz Keiner 48 55751 15-10-2008, 16:23
Letzter Beitrag: Phaeton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste