Religionsforum (Forum Religion)
Fehlende Toleranz - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Fehlende Toleranz (/showthread.php?tid=3867)

Seiten: 1 2 3 4


Fehlende Toleranz - alwin - 06-10-2009

Was bewegt Menschen in diesem Forum, gegenüber Andersdenkenden - und damit auch Gläubigen anderer Richtungen - Intoleranz aufzuweisen, nur weil sie nicht deren Meinung vertreten? Warum werden sie diskreditiert, weil sie in ihrem Glaubensbild nicht identische sind in dem, was ihre offizielle Gemeinschaft vorgibt und sich die Freiheit herausnehmen, individualistisch zu sein?

Glaubensgegener dieser Form des eigenen Glaubens fühlen sich im Recht, diese Menschen darauf hinzuweisen, sich gefälligst an die Regeln einer vorgegebenen Gemeinschaft zu halten.

Gibt es dazu eine nachvollziehbare Begründung oder wird hier ein eigenes Diktat aufgezogen?

Gruß!


RE: Fehlende Toleranz - Bion - 06-10-2009

(06-10-2009, 01:18)alwin schrieb: Was bewegt Menschen in diesem Forum, gegenüber Andersdenkenden - und damit auch Gläubigen anderer Richtungen - Intoleranz aufzuweisen, nur weil sie nicht deren Meinung vertreten? Warum werden sie diskreditiert, weil sie in ihrem Glaubensbild nicht identische sind in dem, was ihre offizielle Gemeinschaft vorgibt und sich die Freiheit herausnehmen, individualistisch zu sein?

Glaubensgegener dieser Form des eigenen Glaubens fühlen sich im Recht, diese Menschen darauf hinzuweisen, sich gefälligst an die Regeln einer vorgegebenen Gemeinschaft zu halten.

Gibt es dazu eine nachvollziehbare Begründung oder wird hier ein eigenes Diktat aufgezogen?

Gruß!

Was willst Du damit mitteilen?

Es darf zB gesagt werden, dass Adam und Eva das erste Menschenpaar war und dass die beiden Stammeltern der gesamten Menschheit waren (Kyrios)!

Es darf gesagt werden, dass die Auferstehung Christi ein von Historikern belegtes Ereignis sei (ebenfalls Kyrios)!

Wenn Du dazu meinst, man dürfe solchen Behauptungen nicht widersprechen, weil der Betreffende solches aus tiefer Glaubensüberzeugung in Umlauf bringt, dann hat das mit Toleranz nichts zu tun.

Im Gegenteil!

Wenn jemand solche Dinge zu kolportieren versucht, ist man geradezu verpflichtet, dagegen aufzutreten.

MfG B.


RE: Fehlende Toleranz - alwin - 06-10-2009

@Bion
Zitat:Wenn Du dazu meinst, man dürfe solchen Behauptungen nicht widersprechen, weil der Betreffende solches aus tiefer Glaubensüberzeugung in Umlauf bringt, dann hat das mit Toleranz nichts zu tun.
Das meine ich aber gar nicht. Einen nicht vorhandenen Fakt als Glauben anzunehmen ist das Eine, das Andere ist, den Betroffenen wegen seines Glaubens entsprechend zu kritisieren, und das hat nichts mit dem Inhalt mehr zu tun.

Gruß


RE: Fehlende Toleranz - petronius - 06-10-2009

(06-10-2009, 08:55)alwin schrieb: @Bion
Zitat:Wenn Du dazu meinst, man dürfe solchen Behauptungen nicht widersprechen, weil der Betreffende solches aus tiefer Glaubensüberzeugung in Umlauf bringt, dann hat das mit Toleranz nichts zu tun.
Das meine ich aber gar nicht. Einen nicht vorhandenen Fakt als Glauben anzunehmen ist das Eine, das Andere ist, den Betroffenen wegen seines Glaubens entsprechend zu kritisieren, und das hat nichts mit dem Inhalt mehr zu tun

was meinst du konkret?

und wen?


RE: Fehlende Toleranz - Bion - 06-10-2009

(06-10-2009, 08:55)alwin schrieb: Das meine ich aber gar nicht. Einen nicht vorhandenen Fakt als Glauben anzunehmen ist das Eine, das Andere ist, den Betroffenen wegen seines Glaubens entsprechend zu kritisieren, und das hat nichts mit dem Inhalt mehr zu tun.

Jetzt ist mir noch weniger klar, was Du meinst!?

Erst einmal will ich festhalten, dass - von mir jedenfalls - niemand wegen seines Glaubens kritisiert wird, sondern wegen unhaltbarer Behauptungen, die möglicherweise in seinem/ihrem Glauben die Begründung finden.

Also nochmals am konkreten Beispiel:

Kyrios, der hier nach eigener Definition als missionierender Verfechter eines fundamentalen Bibelverständnisses auftritt, wurde kritisiert! Er unterbreitet seine Glaubensbilder, die für die meisten hier nicht nachvollziehbar sind. Diese Glaubensbilder werden als – na sagen wir – unvernünftig bezeichnet. Kritik dieser Art muss er hinnehmen, wenn er versucht, solches (in Europa) unter die Menschen zu bringen.

MfG B.


RE: Fehlende Toleranz - Jakow - 06-10-2009

(06-10-2009, 01:18)alwin schrieb: Gibt es dazu eine nachvollziehbare Begründung oder wird hier ein eigenes Diktat aufgezogen?
Kein Ahnung ob du auch folgendes darunter verstehst, aber das treffe ich hier immer wieder an:

Jemand antwortet im Namen einer Religion deren Angehöriger er nicht ist. Darauf meldet sich ein Angehöriger und widerspricht. Dieser Widerspruch wird dann mit irgend welchen Herleitungen nicht akzeptiert usw. Letztlich wird dann irgendwann dem Angehörigen vorgehalten, dass er a) lügt, b) seine eigene Religion nicht versteht, c) alles verdreht usw.

Zumindest das ist es, was mich hier zutieft nervt und die Ursache von vielen Streitigkeiten hier ist.

Beispiel: Die aktuelle Diskussion um die Stellung des Menschen

Als ich hier diese Antworten sah, hatte ich schon gleich keine Lust mehr, mich auf die Diskussion hier einzulassen.


RE: Fehlende Toleranz - Bion - 06-10-2009

(06-10-2009, 09:21)Jakow schrieb:
(06-10-2009, 01:18)alwin schrieb: Gibt es dazu eine nachvollziehbare Begründung oder wird hier ein eigenes Diktat aufgezogen?
Kein Ahnung ob du auch folgendes darunter verstehst, aber das treffe ich hier immer wieder an:

Jemand antwortet im Namen einer Religion deren Angehöriger er nicht ist. [...]
Zumindest das ist es, was mich hier zutieft nervt und die Ursache von vielen Streitigkeiten hier ist.

Jemand stellt im Namen (s)einer Religion Behauptungen auf und begründet diese "wissenschaftlich"! Dann tritt jemand auf, der sich mit der Wissenschaft, die missbraucht wird, beschäftigt (in meinem Fall die Geschichte), widerspricht den Behauptungen, und der Gläubige ist genervt.


RE: Fehlende Toleranz - Jakow - 06-10-2009

(06-10-2009, 09:33)Bion schrieb: Jemand stellt im Namen (s)einer Religion Behauptungen auf und begründet diese "wissenschaftlich"! Dann tritt jemand auf, der sich mit der Wissenschaft, die missbraucht wird, beschäftigt (in meinem Fall die Geschichte), widerspricht den Behauptungen, und der Gläubige ist genervt.
Ja, es gibt viele Anlässe um sich genervt zu fühlen. Wobei ich deinen Fall bislang noch nicht begegnet bin.

Meistens fängt die Streitereien, welchen ich bislang hier begegnet bin, damit an, dass jemand, falsche Aussagen über eine Religion macht, bzw. wie etwas in der Religion gesehen wird.


RE: Fehlende Toleranz - alwin - 06-10-2009

@Jakow
Zitat:Zumindest das ist es, was mich hier zutieft nervt und die Ursache von vielen Streitigkeiten hier ist.
Da kann ich Dir nur zustimmen!

@Bion
Zitat:Erst einmal will ich festhalten, dass - von mir jedenfalls - niemand wegen seines Glaubens kritisiert wird, sondern wegen unhaltbarer Behauptungen, die möglicherweise in seinem/ihrem Glauben die Begründung finden.
An einer Sachkritik ist ja auch nichts auszusetzen. Deshalb schrieb ich ja auch, daß Sachkritik das Eine ist. Befremdlich finde ich, daß es hier Benutzer gibt, die z.T. fließend in Kritik an der Person selber übergleiten. Dabei gerät die Sache in sich in den Hintergrund, weil die Person selber plötzlich das Objekt der Kritik darstellt.

Gruß


RE: Fehlende Toleranz - Jakow - 06-10-2009

(06-10-2009, 11:06)alwin schrieb: Dabei gerät die Sache in sich in den Hintergrund, weil die Person selber plötzlich das Objekt der Kritik darstellt.
Das wiederum ist mir leider auch nur zu bekannt, welches dann meist in der Absurdität endet, dass diese Personen anstatt meiner meinen antworten zu können (meist völlig falsch und wertend).


RE: Fehlende Toleranz - petronius - 06-10-2009

(06-10-2009, 10:47)Jakow schrieb:
(06-10-2009, 09:33)Bion schrieb: Jemand stellt im Namen (s)einer Religion Behauptungen auf und begründet diese "wissenschaftlich"! Dann tritt jemand auf, der sich mit der Wissenschaft, die missbraucht wird, beschäftigt (in meinem Fall die Geschichte), widerspricht den Behauptungen, und der Gläubige ist genervt.
Ja, es gibt viele Anlässe um sich genervt zu fühlen. Wobei ich deinen Fall bislang noch nicht begegnet bin.

was ich nicht nachvollziehen kann - das forum ist voll davon

(06-10-2009, 10:47)Jakow schrieb: Meistens fängt die Streitereien, welchen ich bislang hier begegnet bin, damit an, dass jemand, falsche Aussagen über eine Religion macht, bzw. wie etwas in der Religion gesehen wird.

auch das kommt vor. vor allem, wenn eine irrtümliche auffassung sofort als beledigung und vorsatz empfunden und nicht nachvollziehbar bzw. in eindeutiger weise richtiggestellt wird


RE: Fehlende Toleranz - petronius - 06-10-2009

(06-10-2009, 11:06)alwin schrieb: Befremdlich finde ich, daß es hier Benutzer gibt, die z.T. fließend in Kritik an der Person selber übergleiten. Dabei gerät die Sache in sich in den Hintergrund, weil die Person selber plötzlich das Objekt der Kritik darstellt

befremdlich ist vor allem, wenn user dies selbst betreiben, aber anderen vorhalten




hier wurde nun ja eine ganze reihe von verhaltensweisen, auch durchaus mit recht, kritisiert

aber was hat das alles mit "fehlender toleranz" zu tun?


RE: Fehlende Toleranz - Romero - 06-10-2009

Wir wissen ja alle wer gemeint sein soll, alwin, wieso fragst du die betreffende Person nicht persönlich? Wieso fragst du nicht "Warum bist DU intolerant", warum möchstest du dass MAN, also ANDERE die Frage für IHN beantworten. Ist es nicht genau das, was Jakow hier zum Vorwurf macht? "Jemand antwortet im Namen einer Religion deren Angehöriger er nicht ist.". Hier einfach nicht einer Religion, sondern im Namen einer Eigenschaft eines Menschen, die jemand anderem als dem Antwortenden zum Vorwurf gemacht wird.

Ihr, Alwin und Jakow, seid kein Stück besser als die Vofwürfe mit denen ihr hier um euch schmeisst, ihr suhlt euch lediglich im Selbstmitleid und hofft, möglichst viele Anhänger zu finden, um dann womöglich noch eine Hetzjagd im Forum aufzuziehen - was Jakow z.b. hier gerne mal anderen vorwirft.


RE: Fehlende Toleranz - Lhiannon - 06-10-2009

Mich nerven einige Leute hier:

1. Kyrios. Diskussionen führen bis der Arzt kommt. Es ist längst alles gesagt, jeder hat seinen Standpunkt dargelegt, aber es wird rechthaberisch weiterdiskutiert und vom Thema abgelenkt.

2. Petronius. Diskussionen führen bis der Arzt kommt. Es ist längst alles gesagt, jeder hat seinen Standpunkt dargelegt, aber es wird rechthaberisch, polemisch und beleidigend weiterdiskutiert und immer wieder Antworten auf Fragen verlangt, die längst beantwortet sind.

3. Alle, die offensichtlich vergessen haben, wie man freundlich diskutiert. Das Forum versinkt in Rechthaberei und Polemik.
Anscheinend ist niemand mehr bereit zuzuhören und es geht schon lange nicht mehr um den Austausch von Infos und ums Lernen voneinander.

Es kann einfach nicht sein, dass Mods, vor allem Schmettermotte, hier ständig ausmisten müssen.
Das Forum ist keine Niederrede-Arena für Missionare jeder Religion und Ideologie.

Lhiannon


RE: Fehlende Toleranz - petronius - 06-10-2009

(06-10-2009, 12:26)Lhiannon schrieb: Petronius. Diskussionen führen bis der Arzt kommt. Es ist längst alles gesagt, jeder hat seinen Standpunkt dargelegt, aber es wird rechthaberisch, polemisch und beleidigend weiterdiskutiert und immer wieder Antworten auf Fragen verlangt, die längst beantwortet sind

man darf dabei allerdings die qualität der antworten nicht völlig außer acht lassen

auch

„alles murks“
„das verstehst du nicht“
„was ist dein problem“?

sind, rein technisch gesehen, antworten

beantwortet ist damit aber natürlich gar nichts