Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Toleranz
#1
Gelöscht
Zitieren
#2
Tja, was Götter hier so alle sind, wollen oder sagen ist echt unglaublich.
Gruß
Motte

Zitieren
#3
Hallo, Schmettermotte,

was ist Deiner Meinung nach daran falsch, was Keiner schrieb? Oder habe ich Deine Annotation falsch interpretiert?

Ich denke, nicht was Götter sind/wollen/haben ist unglaublich, sondern was Menschen manchmal glauben. Und darauf weist Keiner in der uns ja bekannten (und von mir z.B. geschätzten) Art hin.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#4
(10-10-2008, 14:22)Keiner schrieb: .
Tolerante Götter aber sind Vorbilder für tolerante Gläubige -
so wie intolerante Götter Vorbilder für intolerante Gläubige sind - oder? Eusa_angel

Ich denke, lieber Keiner, man kann den Göttern da keinen Vorwurf machen, sondern den Gläubigen, die so manches glauben, was unglaublich ist.

Liebe Grüsse

Petrus
Zitieren
#5
Petrus, ich finde es verwunderlich, was generell in diesem Board über das geschrieben wird, was Götter so alles wollen, sagen oder gesagt haben, wollen und glauben.
Es wird zB aus der Bibel zitiert aus dem Ausgangspunkt heraus, Gott habe die Bibel quasi diktiert, sie kommt von Gott und was darin steht will Gott.... für mich als jemand, der mit den großen Religionen garnichts zutun hat ist das einfach sehr konfus. Wer weiß, was Gott will oder nicht und wer maßt sich an zu wissen, was Gott sagt oder nicht sagt, glaubt oder nicht glaubt, für wen er da ist und für wen nicht?
Was Keiner schrieb ist für mich wieder so ein Ding (auch wenn das eine allgemeine These ist und nicht seine meinung zu sein scheint) Gott ist intolerant oder tolerant? Gott sagt, glaubt, weiß und überhaupt? Will vll noch jemand hinzufügen, was Gott zum Frühstück isst? ^^
Gruß
Motte

Zitieren
#6
Hallo, Schmettermotte,

generell kann ich Dir da zustimmen. Ich frage mich auch immer, woher die Leute das alles wissen, was Gott will, meint, denkt, wünscht, vorhat...

Aber bei Keiner sehe ich diese Gefahr nicht. Alle seine Beiträge sind ironische Bemerkungen und/oder satirische Zuspitzungen über Aussagen vor allem der Kirche, weniger der Religionen.

So sehe ich das.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#7
Gelöscht
Zitieren
#8
Was wären, lieber Keiner, die allmächtigen Schöpfer, wenn die ohnmächtigen Schöpfungen nicht mehr an sie glaubten?!

Liebe Grüsse

Petrus
Zitieren
#9
Gelöscht
Zitieren
#10
Hallo,

ach lasst doch alles mal gut sein.

Ich verstehe die Dsikussion hier nicht. Entweder wir reden über Themen oder greifen uns an.

Angreifen ist nicht so meine Welt und mach ich mich da schnell vom Acker.

Aber keiner von uns hat auch die Weißheit mit Löffeln gefressen. Also wer weiß was, über welches Thema und mit welcher Begründung?

Vorscläge?

LG
Phaeton
Zitieren
#11
Gelöscht
Zitieren
#12
(10-10-2008, 16:18)Keiner schrieb:
(10-10-2008, 16:11)Petrus schrieb: ... Was wären ... die allmächtigen Schöpfer, wenn die ohnmächtigen Schöpfungen nicht mehr an sie glaubten?! ...

Lieber Petrus,
ohne ihre Gläubigen (Schöpfungen) wären die Götter (Schöpfer) eigentlich nichts. Eusa_angel

Liebe Grüße
Keiner

Mich dünkt, so ist es, lieber Keiner.

Liebe Grüsse

Petrus
Zitieren
#13
Zitat:Hallo,

ach lasst doch alles mal gut sein.

Ich verstehe die Dsikussion hier nicht. Entweder wir reden über Themen oder greifen uns an.

Angreifen ist nicht so meine Welt und mach ich mich da schnell vom Acker.

Aber keiner von uns hat auch die Weißheit mit Löffeln gefressen. Also wer weiß was, über welches Thema und mit welcher Begründung?

Vorscläge?

LG
Phaeton

Hallo, Phaedon,

bitte unterlasse es doch einfach, uns vorschreiben zu wollen, was, wie und worüber wir uns auseinandersetzen sollen. Du musst es schon aushalten, dass hier Themen zur Sprache kommen, die Dir nicht gefallen oder die Du nicht verstehst oder die Dich nicht interessieren. Ein Grossteil der Beiträge in diesem Gesamtforum interessieren mich auch nicht, und dann klick ich sie einfach weg.

Und schon gar nicht mag ich es, wenn hier Neue auftauchen und als erstes den Zensor spielen wollen.

Gruss

Petrus
Zitieren
#14
Gelöscht
Zitieren
#15
(10-10-2008, 16:13)Keiner schrieb:
(10-10-2008, 15:50)SchmetterMotte schrieb: ... Gott habe die Bibel quasi diktiert ...

Alle Autoren (z.B. Propheten) können jederzeit behaupten, dass ihre Texte nicht von ihnen stammen sondern von jemand anderem (z.B. Göttern) diktiert wurden. Und niemand kann das Gegenteil beweisen. Eusa_angel

Was wären Religionen, ohne ihre heiligen Schriften, die von Gott selbst, oder von einem durch Gott erleuchteten Menschen stammen?
Was würde passieren, wenn bewiesen werden könnte, dass nie ein Mensch durch Gott erleuchtet wurde und niemals Gott etwas diktiert oder vorgegeben hat?
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? Flattervogel 28 36482 29-10-2017, 00:54
Letzter Beitrag: Mellnau
  Religion und Toleranz Erich 356 430935 18-07-2014, 22:41
Letzter Beitrag: Bion
  Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? Keksdose 65 86405 29-05-2014, 03:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste