Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES?
#72
Ich beantworte das mal, weil das von Reklov Gesagte schoen zeigt, warum simple Heilsideen oft nur Rechtfertigungs-Erzaehlungen sind.

(27-01-2022, 14:16)Reklov schrieb: ... als die ersten Buren nach Südafrika kamen, stellten sie fest, dass sich afrikan. Stämme bis aufs Blut bekämpften - (ähnlich, wie seinerszeit G.J.Cäsar vermerkte, es die Stämme der Germanen taten). Sowohl die Buren, wie auch die Römer nutzten dies damals strategisch für sich aus.

Und die Buren wohnen heute in Transvaal und nicht der Kap-Provinz, weil die Europaeer irgendwie anders gewesen waeren? Oder waren die spaeter kommenden Weltkriege etwa ein Zeichen zivilisatorischer Ueberlegenheit? Oder nutzt Russland (unter anderen Spielern), wenn auch weniger blutig, nicht genau denselben Mechanismus aus, die EU zu zerstoeren?

(27-01-2022, 14:16)Reklov schrieb: Die Afrikaner erfuhren von den Buren, wie man z.B. planvolle Landwirtschaft betreibt, - also nicht nur Schelchtes.

Apartheid als Schule des Lebens. Und deshalb funktioniert das Landverteilungsprogramm heute auch so furchtbar gut, weil die Schwarzafrikaner durch diese Schule gegangen sind Icon_cheesygrin .

(27-01-2022, 14:16)Reklov schrieb: Am Sklavenhandel beteiligten sich später afrikan. Könige, arabische Händler und Menschen mit weißer Hautfarbe - alle auf ihre spezielle rücksichtslose Weise - von Profitgier getrieben.

Klar, dass da viele Koeche mitmischten. Nur ich suchte nach Gruenden dafuer, warum das mit der Beseitigung des Hungers heute, wie von Georg05 dargestellt, so schwierig ist, und da sind Anleihen an alte Geschichte nun nicht gerade nuetzlich. Oder soll ich jetzt darlegen, wie gross der Anteil des Sklavenhandels an der Oekonomie des fruehen Hl. Roem. Reich Dt. Nation war? Interessiert hier nicht weiter.

(27-01-2022, 14:16)Reklov schrieb: Aber, der Ausgleich kam auf unerwartete Weise, denn heute sind Menschen mit dunkler Hautfarbe auf dem nord- und südamerikanischen Kontinent zahlreich vertreten und finden dort nicht nur schlechte Lebensbedingungen vor, auch wenn diese Freiheiten erst mal erkämpft werden mussten - entweder durch blutige Aufstände oder, wie im US-Bürgerkrieg, sogar mit Hilfe der Nordstaaten-Armeen, in denen Weiße für die Gleichberechtigung der Versklavten ihr Leben ließen.

Als ob der Buergerkrieg in den USA um die "Gleichberechtigung der Versklavten" gefuehrt wurde. Traeum weiter. Und Historiker sind sich druchaus nicht einig, ob sich die Situation der Schwarzen durch den Buergerkrieg verbesserte; eigentlich war fuer lange Zeit sogar das Gegenteil der Fall. Der Kampf um die Gleichberechtigung wurde in den 1960ern gefuehrt und ist auch heute noch im Gange. 

Aber hier sieht man trotzdem die Wirkmaechtigkeit von Erzaehlungen. Der US-amerikanische Buergerkrieg als Kampf um die Befreiung der Sklaven klingt jedenfalls besser, als wenn man sagt, es ging um Geld und Macht, wenn man das Recht bricht. Das hatte auch Lincoln erkannt.

Aber vielleicht ist das eine Hoffnung fuer die Zukunft. Utopische Ideen muessen erst einmal existieren, auch wenn sie Jahrhunderte brauchen moegen, um dann tatsaechlich verwirklicht zu werden. Nur, die Sache mit der Weltregierung sehe ich auf absehbare Zeit jedenfalls nicht als irgendeine machbare Utopie, egal, was man nun grundsaetzlich von ihr haelt.

Das mit dem "Reich Gottes" scheint ja auch etwas laenger zu dauern. Dass die RKK sich selbst als Verwirklichung dieser Idee sieht, nimmt ihr auch nicht jeder ab.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? - von Ulan - 27-01-2022, 17:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19568 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 18812 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? Andreas50 98 64367 30-05-2019, 17:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste