Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibel oder Atheismus
#1
Hallo Ulan
In vielen, jahrelangen Diskussionen habe ich erkannt, dass Vieles in der Bibel nicht der Wahrheit entspricht. Auf der anderen Seite habe ich mich im Studium ausführlich mit der atheistischen Lehre des Marxismus beschäftigt und auch dort erkannt, dass Vieles im Marxismus nicht der Wahrheit entspricht.

Ich befinde mich in einem Dilemma. Religion und Atheismus haben massive blinde Flecken !

Was tun ?

Ich weiß es ehrlich nicht. Eusa_think
#2
(16-12-2021, 17:38)Sinai schrieb: Hallo Ulan
In vielen, jahrelangen Diskussionen habe ich erkannt, dass Vieles in der Bibel nicht der Wahrheit entspricht. Auf der anderen Seite habe ich mich im Studium ausführlich mit der atheistischen Lehre des Marxismus beschäftigt und auch dort erkannt, dass Vieles im Marxismus nicht der Wahrheit entspricht.

Ich befinde mich in einem Dilemma. Religion und Atheismus haben massive blinde Flecken !

Was tun ?

Ich weiß es ehrlich nicht. Eusa_think

Schwarz oder Weiß. Was anderes gibt es  für dich nicht. Von daher kann man  mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese "blinden Flecken" weder die Religion noch den Atheismus betreffen.
Schon nur die Tatsache alleine, dass du bei deinem "ausführlichen" Studium noch gar nicht bemerkt hast, dass Atheisten nicht auch zwingend Marxisten sein müssen und andersherum, Marxisten durchaus auch Religion-gläubig sein können..... so sind diese massiven "blinden Flecken" wohl nur in deinen eigenen Augen zu finden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#3
(16-12-2021, 18:14)Geobacter schrieb: Schwarz oder Weiß.

Entweder oder.
Ich kann nicht Atheist sein, der am Autospiegel den Rosekranz baumeln hat. Diese Kritik stammt von Trotzki
Ich kann nicht Christ sein, der nicht an die Unsterblichkeit der Seele glaubt, dann bin ich ein Heuchler

Man kann nicht bissi Atheist sein und Angst am dunklen Friedhof haben und man kann nicht bissi Christ sein und die Bibel lachend ins Feuer hauen

Einer, der nicht an Jesus glaubt und die Armen füttert, ist für mich genau so wie ein altes Weib das im Park die Tauben füttert
#4
Die blinden Flecken hat der Mensch.
#5
(16-12-2021, 18:28)Schmiede schrieb: Die blinden Flecken hat der Mensch.

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht !
Es ist von uns Menschen einfach nicht zu verlangen, über solche Sachen nachzudenken oder gar zu reden.
Nutzlose Zeitvergeudung.
Nur als bewußter Zeitvertreib akzeptierbar.

---

Egal, ob du mit einer Pfeife am Balkon rauchst, ein Kreuzworträtsel auflöst, eine Angelschnur ins Wasser hängen lässt, die Raben fütterst, im Religionsforum endlos über Gott und die Welt diskutierst, die Spielzeugeisenbahn aus Kindertagen aufstellst, mit der Nachbarin nutzlose Dinge tust, die Sterne mit dem Feldstecher beobachtest, mit einem gemieteten Segelboot herumfährst, ein Revell Flugzeug zusammenbaust, die Lieblingsmusik hörst, ins Theater gehst, in Wahrheit alles Zeitvertreib
#6
Die Frage ist: wo willst Du hin?
#7
(16-12-2021, 18:27)Sinai schrieb: Man kann nicht bissi Atheist sein und Angst am dunklen Friedhof haben und man kann nicht bissi Christ sein und die Bibel lachend ins Feuer hauen

Wenn man sich so deine Manie hier im Forum anschaut, ständig gegen alles zu hetzen und zur  Steinigung auf zu rufen.. was deinen Bauchgefühlen spontan mißfält.... würde man selber gar nie auf die Idee kommen, dass du ein Christ sein könntest.. Oder gerade deswegen vielleicht doch?

Die Bibel erzählt Geschichten. Dass diese Geschichten historische Tatsachen erzählen, ist ebenso wahr, wie dass die "Grimmsche Märchensammlung" von historisch wahren Begebenheiten erzählt. Hier kann sich dann jeder aussuchen, was er lieber meint.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#8
Obwohl ich davon ausgehe, dass das Topic nicht ernst gemeint ist, trotzdem der Versuch einer ernsten Antwort. Im Prinzip hat Geobacter schon auf einige der Probleme mit Deinem Beitrag hingewiesen:

Wieso sollte Marxismus Dir irgendetwas ueber Atheismus verraten? Was haben die beiden Positionen miteinander zu tun?

Atheismus an sich ist keine Ideologie, die irgendein abendfuellendes Programm liefert. Atheismus bezeichnet erst einmal nur die Abwesenheit eines Glaubens an irgendeinen Gott. Da gibt's kein Manifest dazu, keine Parolen, kein gar nichts. Es ist einfach nur eine Feststellung, dass man diesen Goetterzirkus nicht mitmacht, und das war's dann auch schon. Mehr gibt's dazu nicht zu wissen und im Prinzip auch nicht zu sagen. Die meisten Atheisten interessieren sich schlicht nicht fuer Religion.

D.h., Deine Beschaeftigung mit Marxismus war reine Zeitverschwendung.

Frag doch mal einen christlichen Marxisten, was der von Deinem Beitrag haelt. Und die meisten Atheisten koennen darueber auch nur verwundert den Kopf schuetteln. Oder unterhalte Dich mit einem Mitglied der uralten indischen Jaina-Religion - ein sehr strikter Glaube, und auch strikt atheistisch.

Die Welt ist viel bunter, als Du Dir das vorstellen kannst.
#9
(16-12-2021, 18:37)Schmiede schrieb: Die Frage ist: wo willst Du hin?

Gute Frage. Ich bin mit meinem derzeitigen Leben halbwegs zufrieden. Woanders hin will ich nur, wenn es dort schöner ist. Ich bin nichts neugierig durch Brennesseln zu robben und dann in einem Scheißhaufen zu sitzen.

Gleichnis: Ich wohne in Mitteleuropa, grauslich kalt im Winter mit rutschigem Glatteis. Halbwegs erträglich, aber sicher gibt es bessere Regionen.
Nun lockt mich ein Mädel nach Afrika, dort gibt es kein Eis und keinen Schneematsch.
Dort angekommen, trifft mich der Schlag weil es sich eine Cobra auf meiner Bettdecke gemütlich macht und ein Krokodil vor der Türe sitzt  Icon_razz  Heart  Heart
#10
Die große Gefahr ist, dass man aus allem eine Ideologie machen kann - eine „Ideenlehre“. Nach der Ideenlehre kommt das Regelset. Glaubt jemand, diese Regeln sind perfekt, wird er sich an blinden Flecken stoßen. Die wichtige Erkenntnis ist erstmal, dass alles Menschgemachte Lücken hat.
#11
@Schmiede: Schon richtig, aber deshalb musste Sinai ja auch anstatt Atheismus den Marxismus bemuehen. Atheismus gibt als Ideologie nichts her. Er ist ja ueber die Abwesenheit von etwas definiert, macht also als Beschreibung nur aus theistischer Sicht Sinn, weil es anders ist. Fuer sich genommen ist der Begriff naemlich ueberfluessig. Ich definiere mich ja auch nicht darueber, dass ich keinen Lamborghini habe. Es ist zwar richtig, dass ich keinen Lamborghini habe, aber was hat das fuer eine praktische Bedeutung? Nur jemand, der sich fuer Lamborghinis interessiert kaeme auf die Idee, mein Nichtbesitz eines Lamborghinis waere von irgendwelchem Interesse.
#12
(16-12-2021, 18:40)Geobacter schrieb: Wenn man sich so deine Manie hier im Forum anschaut, ständig gegen alles zu hetzen und zur  Steinigung auf zu rufen.. was deinen Bauchgefühlen spontan mißfält.... würde man selber gar nie auf die Idee kommen, dass du ein Christ sein könntest.. Oder gerade deswegen vielleicht doch?

Steinigen tun die Juden und nicht die Christen
#13
In Israel wird nicht gesteinigt.
#14
(16-12-2021, 18:46)Ulan schrieb: Atheismus an sich ist keine Ideologie, die irgendein abendfuellendes Programm liefert. Atheismus bezeichnet erst einmal nur die Abwesenheit eines Glaubens an irgendeinen Gott. Da gibt's kein Manifest dazu, keine Parolen, kein gar nichts.

Das ist dann die Weisheit von einem Reh Eusa_dance Heart Heart
#15
(16-12-2021, 18:54)Schmiede schrieb: In Israel wird nicht gesteinigt.

Die Christen haben nie eine Ehebrecherin gesteinigt. Auch vor 1000 Jahren nicht


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheismus vs. Polytheismus, was ist das größere Übel ? Statesman 26 900 11-03-2024, 01:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 22257 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 22164 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste