Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koran und Wissenschaft
(04-04-2009, 00:56)Speedy1144 schrieb: ja genau, ganz spannend find ich es, um es auf den Punkt zu bringen, das es ein Vers im Koran gibt, s. el- Müdessir Vers 30 , wo die Zahl 19 erwähnt wird, und nicht irgend eine Zahl sondern die Zahl 19, die Schlüsselrolle spielt. Und sie spielt eine Rolle, wenn man die Eröffnungsformel liest, die Häufigkeit wie oft das Wort Allah im Koran vorkommt, nämlich 2698 mal (19x142) das vielfache von 19.

Ich behaupte mal, dass es nicht möglich ist ein Buch zu schreiben, dass über das Vergangene, und über die Zukunft, über wissenschaftliche Erkenntnisse berichtet, soziale und religiöse Themen, Glaubensfragen behandelt. Ich komme zu dem Schluß, der Koran ist das Wort Allahs.
Speedy,
das alles sind keine empirischen Dinge der Welt, sondern nur eines langen Textes. Ohne Kopf, der diesen Text verarbeitet, ist er bestenfalls verziertes Papier.
Also: der Text ist ein speziell codifizierter Inhalt und hat von daher viel mit Mathematik zu tun. Eines ist sicher: Die Spielchen, die man mit der Zahlenmystik treiben kann, hängen ab von der Art, wie der Text seinen Inhalt in eine verstehbare Form gebracht hat.
Das beweist also gar nichts, macht nichts plausibel und ist so sinnleer, wie die Zusammenhänge zwischen meinem Fahrrad und physikalischen Eigenschaften der Welt (siehe bei Google unter "Radosophie").
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(04-04-2009, 00:56)Speedy1144 schrieb: Ich behaupte mal, dass es nicht möglich ist ein Buch zu schreiben, dass über das Vergangene, und über die Zukunft, über wissenschaftliche Erkenntnisse berichtet, soziale und religiöse Themen, Glaubensfragen behandelt

da liegst du falsch. lies z.b. mal "per anhalter durch die galaxis"

mal im ernst: welche wissenschaftlichen erkenntnisse willst du denn im koran beschrieben finden?

(04-04-2009, 00:56)Speedy1144 schrieb: Übrigens Wunder können nur Proheten vollbringen, und nur dann wenn Allah es zustimmt

was du nicht alles weißt...

weißt du, speedy, kauzige behauptungen aufstellen kann auch jeder trottel. deshalb darf man aber nicht die nicht-trottel als ignoranten ansehen

(04-04-2009, 00:56)Speedy1144 schrieb:
(02-04-2009, 23:33)petronius schrieb: was genau hältst du daran für wissenschaftlich und nachweisbar?
Wir können uns darüber unterhalten, wenn du dir auf der Seite von Harun Yahya, die Videos "die Wunder des Korans" angeschaut oder die Datei "die Wunder des Koran" lesen hast, damit wir eine Basis haben.

hic rhodos, hic salta!

auf deine propagandaseiten und -videos hab ich keinen bock
(04-04-2009, 17:15)petronius schrieb: kauzige behauptungen aufstellen kann auch jeder trottel. deshalb darf man aber nicht die nicht-trottel als ignoranten ansehen

Klasse!

DE
Niemand ist erfreut, wenn er religiöse Bekenntnisse als von einem "Trottel" geschrieben wiederfindet. Also Leute: keine Beleidigungen bitte!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ich habe es nicht so verstanden, dass Petronius explizit Speedy gemeint hat.

Schönen Gruss

DE
(04-04-2009, 00:56)Speedy1144 schrieb: Ich komme zu dem Schluß, der Koran ist das Wort Allahs.

Für einen frommen Muslim kommt kein anderer Schluss infrage. Das muss nicht weiter argumentiert werden.

Wenn die historische Sicht auf den Koran durch die Annahme eingeengt ist, bei dem Text handle es sich um eine präexistente, von höchster Instanz verfasste Offenbarungsschrift, die für alle Lebensfragen die benötigten Antworten bereithält, entstehen Schlüsse der angemerkten Art zwangsläufig.

Eine ergebnisoffene Diskussion über Vorzüge (und Schwächen) des Korans ist unter der genannten Vorgabe aber nicht möglich.

MfG E.
MfG B.
(04-04-2009, 00:56)Speedy1144 schrieb: Wir können uns darüber unterhalten, wenn du dir auf der Seite von Harun Yahya, die Videos "die Wunder des Korans"
angeschaut oder die Datei "die Wunder des Koran" lesen hast, damit wir eine Basis haben.

Diese Seiten und Videos sind in Dutzenden Foren schon zitiert, besprochen und zumindest zum Teil widerlegt worden,
ebenso Person und 'oeuvre' von Adnan Oktar vulgo 'Harun Yahya'. Alles zu widerlegen würde wohl schon an der Zeit
und der schieren Menge des Materials scheitern... :icon_mrgreen:
() qilin
(05-04-2009, 09:11)qilin schrieb:
(04-04-2009, 00:56)Speedy1144 schrieb: Wir können uns darüber unterhalten, wenn du dir auf der Seite von Harun Yahya, die Videos "die Wunder des Korans"
angeschaut oder die Datei "die Wunder des Koran" lesen hast, damit wir eine Basis haben.

Diese Seiten und Videos sind in Dutzenden Foren schon zitiert, besprochen und zumindest zum Teil widerlegt worden,
ebenso Person und 'oeuvre' von Adnan Oktar vulgo 'Harun Yahya'. Alles zu widerlegen würde wohl schon an der Zeit
und der schieren Menge des Materials scheitern... :icon_mrgreen:

Hallo,

ich betreibe keine Reklame von Harun Yahya oder Adnan Oktar. Ich habe lediglich auf ein Werk, welches auf der Seite existiert, hingewiesen. Diese Tatsachen, die dort beschrieben sind, werden von auch von verschiedenen Autoren unabhängig voneinander Publik gemacht. Mich interessiert auch nicht die Vergangenheit von Adnan Oktar oder seine Ideologie.
Mich interessiert nur die eine Wahrheit, und wenn sie von einem Hirten verkündet wird, das macht für mich auf der Suche nach der Wahrheit keinen Unterschied.

Wenn es um die Widerlegung des Korans oder die Wahrhaftigkeit der Propheten und der Glaube an sie, sei es Abraham, Moses, Jesus oder Muhammeds geht, so gab es zu den Lebzeiten dieser Auserwählten eine Fülle von Menschen, die sich gegen sie polarisiert haben, sie vertrieben und gesteinigt haben. Daher wundert es mich nicht, wenn zutage Menschen sich dagegen aussprechen und anderer Meinungen sind, völlig normal.

Ich versuche nur zum Denken anzuregen. Ob nicht möglicherweise das eigene Verhalten dem Verhalten derer gleicht, die zu Zeiten der gesegneten Proheten den falschen Weg eingeschlagen haben. Daraus könnten wir uns eine Lehre ziehen, uns zusammem tun und der Wahrheit folgen.
Wurde Abraham nicht ins Feuer katapultiert, haben die Römer nicht Jesus versucht zu töten, musste Moses etwa nicht mit seinem Volk fliehen, musste unser Prophet Muhammeds seine Geburtsstadt nicht verlassen? So extrem wie damals ist die jetztuge Situation nicht.
Ich respektiere jeden in seinem Glauben. Ich dürfte, könnte und werde niemanden verurteilen oder schlecht reden.

@Epicharm
Frommigkeit hat gewiss damit zu tun, aber auch die Überzeugung. Ich habe den Vorteil, dass ich in einer muslimischen Familie großgeworden bin.
Nur habe ich recht spät angefangen (mit 29) mich mit meiner Religion auseinanderzusetzen. Ich hätte mich auch mit einer anderen Glaubensüberzeugung beschäftigen können. Nur habe ich nicht die Überzeugung gefunden, die mir den Anreiz gegeben hat mich mit einer anderen Religion auseinanderzusetzen. Ich vergleiche das damit, nehmen wir an mein Vater betreibt ein Reisebüro. Ich bin zum Entschluss gekommen eine Reise nach Asien anzutreten. Da ich den Vorzug geniese, das mein Vater günstig an Flugtickets drankommt, warum sollte ich mich für eine Reise mit dem Bus oder mit der Bahn interessieren, wenn meine Priorität schnell am Ziel ankommen ist. Sicherlich kann eine Reise mit dem Bus oder mit der Bahn interessant und abendteurlich sein und zum Ziel führen, aber für welchen Aufwand und Preis.

Der Koran ist auch nicht dafür da, um Vorzüge und Schwächen zu diskutieren (sofern darin Schwächen vorhanden sind, schwach sind im allgemeinen die Menschen, nicht das Wort Allahs/Gott). Der Koran ist eine Rechtleitung. Entweder man glaubt an alle Verse und versucht, sein Leben danach zu richten, so weit es geht. Oder man glaubt nicht an den Koran. Ein Zwischending gibt es nicht, soweit ich weiß.

@Ekkard
Ich fühle mich nicht angesprochen, aber wäre ich damit gemeint, dann habe ich es wohl verdient. Eusa_think
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
(04-04-2009, 18:00)Ekkard schrieb: Niemand ist erfreut, wenn er religiöse Bekenntnisse als von einem "Trottel" geschrieben wiederfindet. Also Leute: keine Beleidigungen bitte!

ich habe niemand konkret und persönlich angesprochen, sondern darauf hingewiesen, wie problematisch es ist, aufgrund bloßer behauptungen jene, die diese behauptungen nicht teilen, als "ignoranten" einzustufen
(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: Ich versuche nur zum Denken anzuregen. Ob nicht möglicherweise das eigene Verhalten dem Verhalten derer gleicht, die zu Zeiten der gesegneten Proheten den falschen Weg eingeschlagen haben. Daraus könnten wir uns eine Lehre ziehen, uns zusammem tun und der Wahrheit folgen

deiner wahrheit folgen, meinst du. dein problem ist, daß du nicht ergebnisoffen an die sache herangehst. für dich steht schon von vornherein fest, daß, wer nicht dem koran folgt, "den falschen Weg eingeschlagen" hat

(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: Der Koran ist auch nicht dafür da, um Vorzüge und Schwächen zu diskutieren (sofern darin Schwächen vorhanden sind, schwach sind im allgemeinen die Menschen, nicht das Wort Allahs/Gott). Der Koran ist eine Rechtleitung. Entweder man glaubt an alle Verse und versucht, sein Leben danach zu richten, so weit es geht. Oder man glaubt nicht an den Koran. Ein Zwischending gibt es nicht, soweit ich weiß

und das halte ich - sollte es denn wirklich so sein - für seine eklatante schwäche. bedingungs- und kritiklosen glauben verlangt üblicherweise, was angesichts kritischer (rationaler) betrachtung eben keine chance hätte
wenn ich das thema dieses threads richtig erfaßt habe, geht es doch darum, daß im koran angeblich bereits sachverhalte beschrieben sein sollen, die der (westlichen) wissenschaft erst seit kurzem als gesicherte erkenntnis geläufig sind - was beweisen soll, daß der koran eben nicht von einem menschen verfaßt wurde, sondern von allah selber in seiner allwissenheit

diese argumentation hat imho einen großen haken: nehmen wir mal als arbeitshypothese an, das wäre so. dann schließt sich doch die frage an, warum diese bereits im koran dargelegten sachverhalte nicht auch in das allgemeinwissen der muslime eingeflossen sind, bzw. warum dann nicht die muslime dem ungläubigen westen in wissenschaft und technik haushoch überlegen sind

der westen mußte sich ja erst mühselig durch analyse, trial and error erarbeiten, was die muslime ja bloß im koran hätten lesen und dann auch anwenden müssen. warum haben sie es nicht getan?

zwei möglichkeiten: muslime sind zu dumm zum lesen und dann das gelesene auch anzuwenden. oder eben: im koran steht gar nichts an erkenntnissen vorweggenommen, die die (westliche) wissenschaft erst in jüngster zeit sich erarbeitet hat (diese "erkenntnisse" werden nur ex posteriori in eher verquaste umschreibungen des korans hinein interpretiert)

ich persönlich schließe die erste möglichkeit (muslime sind dumm) aus
(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: Ich versuche nur zum Denken anzuregen. Ob nicht möglicherweise das eigene Verhalten dem Verhalten derer gleicht, die zu Zeiten der gesegneten Proheten den falschen Weg eingeschlagen haben.

Ich will doch meinen, dass die meisten hier Denkanstöße dieser Art nicht benötigen.

(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: Wurde Abraham nicht ins Feuer katapultiert,...

Das in Sure 21,69 beschriebene "Ereignis" ist "islamische Mythologie"!

(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: ...haben die Römer nicht Jesus versucht zu töten,...

Es ist nicht beim Versuch geblieben, sie (die Römer) haben ihn getötet! Hier ist den christlichen Quellen (NT) mehr Beweiskraft zuzumessen als den muslimischen.

(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: ...musste Moses etwa nicht mit seinem Volk fliehen,...

Die legendäre Flucht der Israeliten aus Ägypten hat so, wie es das AT berichtet, nicht stattgefunden. Nachzulesen bei. I. Finkelstein, Keine Posaunen vor Jericho.

(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: ...musste unser Prophet Muhammeds seine Geburtsstadt nicht verlassen?

Daran war er nicht ganz schuldlos!

(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: @Epicharm
Der Koran ist auch nicht dafür da, um Vorzüge und Schwächen zu diskutieren (sofern darin Schwächen vorhanden sind, schwach sind im allgemeinen die Menschen, nicht das Wort Allahs/Gott).

Gut, für Dich ist der Koran "heilige Schrift", die bedingungslos als offenbarte Wahrheit verstanden werden muss. Für mich ist er eine Quelle, die historisch-kritisch nach verwertbaren Informationen zum geschichtlichen Umfeld der Zeit seines Entstehens durchzuarbeiten ist. Wir denken da in verschiedenen Kategorien und werden aus diesem Grund kaum zu einer Schnittmenge unserer Denkergebnisse kommen.

Dazu möchte ich Deinen Hinweis im Beitrag #3 aus "…erst Hölle und dann Paradies" aufnehmen.

Zitat:Ich weiß es, weil ich meinem Propheten glaube, da er,wie die Himmelfahrt von Jesus, Himmel und Hölle bereist und uns davon berichtet hat.

Die "Himmelfahrt Mohammeds"! Suren 17,1 und 53, 13-18.

Auch das ist islamische Mythologie und ein Beispiel für die Schwächen des Korans, wenn man ihn als offenbarte absolute Wahrheit verstehen will!

MfG E.
MfG B.
(06-04-2009, 13:22)Epicharm schrieb:
(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: Ich versuche nur zum Denken anzuregen. Ob nicht möglicherweise das eigene Verhalten dem Verhalten derer gleicht, die zu Zeiten der gesegneten Proheten den falschen Weg eingeschlagen haben.

Ich will doch meinen, dass die meisten hier Denkanstöße dieser Art nicht benötigen.

Du meinst es, aber du weißt es nicht. Allenfalls mag das für dich gelten.
....

(06-04-2009, 13:22)Epicharm schrieb: Auch das ist islamische Mythologie und ein Beispiel für die Schwächen des Korans, wenn man ihn als offenbarte absolute Wahrheit verstehen will!

MfG E.
Das stimmt, denn islamische Mythologie bedeutet, eine islamische identitätsstiftende Vorzeitüberlieferung eines Volkes über dessen Geschichte, nur ist diese Überlieferung in meinen Augen rational und für anders Glaubende irrational. Daher wirkt es für mich als bestärkend und für ander als eine Schwäche bezogen auf den Koran.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
(04-04-2009, 17:15)petronius schrieb:
(04-04-2009, 00:56)Speedy1144 schrieb: Ich behaupte mal, dass es nicht möglich ist ein Buch zu schreiben, dass über das Vergangene, und über die Zukunft, über wissenschaftliche Erkenntnisse berichtet, soziale und religiöse Themen, Glaubensfragen behandelt

da liegst du falsch. lies z.b. mal "per anhalter durch die galaxis"

mal im ernst: welche wissenschaftlichen erkenntnisse willst du denn im koran beschrieben finden?

Eine der Eigenschaften der Meere, die erst vor kurzem entdeckt worden ist, wird in einem Vers des Qurans wie folgt erklärt:
Den beiden Wassern, die sich begegnen, hat Er freien Lauf
gelassen. Zwischen beiden ist eine Schranke, die sie nicht
überschreiten. (Sure 55:19, 20 – ar-Rahman)
Diese Eigenschaft der Meere, die aneinandergrenzen, sich aber nicht vermischen, wurde erst vor kurzem von Ozeanographen entdeckt. Wegen der Oberflächenspannung (Kohäsionskraft) des Wassers vermischen sich benachbarte Meere nicht. Die Oberflächenspannung verhindert durch den Unterschied in der Dichte des Wassers, dass die Meere sich miteinander vermischen, gerade als ob eine dünne Wand zwischen ihnen wäre. ( Richard A. Davis, Principles of Oceanography,Addison-Wesley Publishing Company, Don Mills, Ontario, S. 92-93)
Es ist interessant, dass diese Tatsache im Quran zu einer Zeit aufgedeckt wurde, als die Menschen kein Wissen von Physik, Oberflächenspannung oder von Ozeanographie hatten.

Warum Muslime nicht zuerst diese Erkenntnis erlangt haben, kann ich dir nicht beantworten, wer arbeitet wird belohnt.
Erst jetzt geht uns ein Licht auf. Möglicherweise war es Allahs Absicht, dass die Technik und der Fortschritt der Wissenschaft 1400 Jahre diesen Level erreicht, um für den einen oder anderen ein AHA-Effekt zu erzielen, wie es bei mir der Fall war. Wer weiß?

Es gibt große Wellen, starke Ströme, Ebbe und Flut im Mittelmeer und im Atlantik.
Mittelmeerwasser begegnet dem Atlantik in der Meerenge von Gibraltar. Aber ihre Temperatur, Salzhaltigkeit und Dichte ändern sich nicht. Denn es gibt eine Sperre, die sie trennt.
Hier ist eine Inhaltsangabe "die Wunder des Korans":
(Ich habe nicht alles gelesen, und kann auch nicht sagen, in wie weit diese Arbeit nach den allemeinen wissenschaftlichen Methoden erstellt wurde)

Die Schöpfung des Universums .............................15
Die Expansion des Universums ..............................18
Das Ende des Universums und der "Big Crunch" 21
Die Schöpfung aus heißem Gas................................23
Die Trennung von "Himmel und Erde" ..................24
Die Schöpfung derer, die zwischen
den Himmeln und der Erde sind ............................26
Die Vollkommenheit im Universum........................29
Die Unterschiede in den Strukturen der Sonne,
des Mondes und der Sterne ......................................32
Die Umlaufbahnen und das rotierende Universum ...........34
Die Bewegungsrichtung der Sonne ........................38
Die Berechnung des Mondjahres ............................40
Die Rundung der Erde ..............................................42
Die Drehrichtung der Erde........................................44
Die Schichten der Atmosphäre ................................46
Das wohlgeschützte Dach der Erde ........................49
Den Himmel zum Dach machen..............................52
Der wiederkehrende Himmel ..................................54
Die Schichten der Erde ..............................................56
Die Aufgabe der Berge ..............................................59
Die Bewegung der Berge ..........................................64
Unterschiede zwischen Sonnenaufgang
und Sonnenuntergang................................................68
Die Verringerung der Erdmasse ...................................70
Die Erde spaltet sich ................................................73
Das Wunder im Eisen ................................................75
Die Relativität der Zeit ..............................................79
Die Paarweise Erschaffung .........................................80
Subatomare Teilchen .................................................82
Schwarze Löcher ......................................................86
Das Licht und die Finsternis ........................................89
Licht ohne Flammen ..................................................92
Das Gewicht der Wolken ..........................................95
Der Regen fällt in bestimmten Massen ..................96
Die Entstehung des Regens ......................................99
Der Regen, der eine tote Gegend neu aufleben lässt.......................................................103
Die Entstehung von Hagel, Blitz und Donner ......105
Befruchtende Winde ..................................................108
Die Ordnung bei der Entstehung des Windes ......111
Die Meere vermischen sich nicht miteinander ......112
Die Finsternis in den Meeren und interne Wellen 114
Die Region, die unsere Bewegungen steuert..........117
Herzen finden Trost im Gedenken an Allah ..........119
Die Geburt des Menschen ........................................121
Die Schöpfung des Menschen aus Wasser..............135
Die Schöpfung aus Lehm ..........................................137
Die Programme der Gene..........................................139
Menstruation ................................141
Schwangerschaft und Geburt ..................................142
Die Entwicklungsreihe der menschlichen Organe 144
Die Entstehung der Milch ........................................146
Die Muttermilch.......................................................148
Die Identität im Fingerabdruck................................150
Die weibliche Honigbiene ........................................152
Die heilende Wirkung des Honigs ..........................154
Die Existenz des mikroskopischen Lebens ............159
Die Existenz der Tiergemeinschaften ......................161
Nahrungskreislauf .....................................................164
Während des Schlafs sind die Ohren aktiv ............167
Bewegung während des Schlafs ..............................168
Bei Nacht verringert sich die körperliche Beweglichkeit ...170
Je höher man steigt, umso enger wird die Brust ..172
ZWEITES KAPITEL:
Informationen über die Zukunft im Quran 174
Einleitung....................................................175
Der Sieg über Byzanz ................................................176
Pharaos Leiche wurde aufbewahrt ..........................181
Die Eroberung von Mekka ........................................183
Die Entdeckung des Weltraums ..............................186
Moderne Fahrzeuge ..................................................188
Flugzeugtechnologie .............................................190
Bildübertragung..........................................................192
Die Anwendung der Elektrizität ..............................194
Ameisen in der Technologie......................................196
DRITTES KAPITEL:
Informationen über vergangene
Zeiten im Quran ........................................200
Haman und alte ägyptische Inschriften..................201
Der Prophet Moses und die Teilung des Meeres ..204
Das Unglück, das Pharao und
seinen engeren Kreis trifft ........................................206
Die Erwähnung des Propheten Moses als Zauberer ........210
Das Wort "Pharao" im Quran....................................212
Die Stadt Iram ........................214
Sodom und Gomorra ................................................218
Das Volk Saba und die Arimflut ..............................224
Das Volk Hijr .........................230
VIERTES KAPITEL:
Die mathematischen Wunder des Quran ..232
Die Wortwiederholungen im Quran........................233
Die Abjad – Berechnung im Quran..........................240
Das 19-Wunder im Quran ........................................244
Eine wundersame Zahl: 19........................................255

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 26091 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 30041 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 7209 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste