13-08-2009, 12:38
(13-08-2009, 08:50)petronius schrieb: nur gehts in diesem thread nicht um "glaubensinhalte", sondern um Beweise für die Existenz GottesMeinetwegen! Nur dieses Beweisverlangen ist einfach eine unsinnige Forderung; denn es handelt sich bei Gott um eine Glaubensangelegenheit.
Kannst du, kann irgendjemand mein Empfinden "beweisen", wie ich den blühenden Kirschbaum in meinem Garten finde? Solche Beweisverlangen sind schlichte Kategorienfehler.
Bei Gott verhält es sich nicht anders. Man kann, und das leistest du mit geradezu missionarischer Hingabe, Behauptungen über Gott als letztlich unschlüssig und nicht plausibel entlarven. Aber das wissen viele Gläubigen durchaus - gewiss nicht alle!
Vielleicht nicht einmal die Mehrzahl.
Aber darauf kommt es nicht an. Da gebe ich Jam Recht: Der Glaube muss auch für Kinder, Unerfahrene und geistig Behinderte vollziehbar sein.
(13-08-2009, 08:50)petronius schrieb: dein allerweltsargument, mit dem du dich und die anderen gläubischen immer aus der schlinge zu ziehen vermeinst, zieht hier nicht, nämlich:DU musst es ja nicht akzeptieren. Du kannst fürderhin deine Beweis-Spielereien anbringen. Aber Beweisführungen dieser Art beweisen weltanschauliche Eingleisigkeit gegenüber der Bandbreite menschlicher Anschauungen. Jene Eingleisigkeit, die du bei "gläubischen" so anprangerst.
"das ist glaubenssache, muß also so akzeptiert werden"
(13-08-2009, 08:50)petronius schrieb: (was auf deutsch ja bloß heißt: "sobald ich etwas als glaubenssaache bezeichne, darf ich ungestört den größten blödsinn verzapfen")Petronius, was soll das? DU verstehst einfach manches nicht, ich auch nicht. Dein Verlangen nach Beweisen in einer weltanschaulichen Debatte, kann es bestenfalls um Wirkungsgeschichte gehen. Wenn diese ausweist, dass bestimmte Symbole für "gutes Handeln" letztlich nicht dazu führt, dann können wir dies gerne diskutieren, aber nicht hier.
Ekkard schrieb:Wer sich Leben ausschließlich physisch oder biochemisch vorstellen kann, hat noch nicht einmal den wissenschaftlichen Weitblick moderner Forscher. Ein bisschen über den Tellerrand geblickt, und schon eröffnen sich weite Felder, was alles Leben sein könnte, ja sogar Leben mit personalen Eigenschaften
(13-08-2009, 08:50)petronius schrieb: derartige konjunktive aus dem mund eines wissenschaftlers sind mehr als peinlichDu beleidigst schon wieder! Was ist denn dabei, die Frage nach "Leben" zu erweitern. Gewiss, das ist alles noch nicht untersucht worden oder bestenfalls in Ansätzen. Ich schreibe hier keine naturwissenschaftliche Abhandlung - Eine SOLCHE kann ich sehr wohl von weltanschaulichen Dingen trennen. Und besonders als Gutachter ist mir der Unterschied von Feststellung des Sachverhalts und Beurteilung (Finden der Bedeutung für den untersuchten Fall) sehr wohl bewusst. Was ich schreibe, ist grundsätzlich kein "Blödsinn". Mag sein, dass ich an irgendwelchen Stellen im Irrtum bin, mich ungenau ausgedrückt habe oder etwas unverständlich erscheint. Kannst ja eine entsprechende Anmerkung dazu machen. Aber unterlasse solche Diskreditierungen!
(13-08-2009, 08:50)petronius schrieb: auch wenn du es tausendmal wiederholst: alles mögliche als "gott" zu bezeichnen und damit aus der diskussion herausnehmen zu wollen, ist nachgerade lächerlich.Petronius, das ist Kindergartenniveau. Du wirfst ständig anderen Diskussionsteilnehmern vor, Dinge in deine Beiträge hinein zu interpretieren, die du nicht gemeint hast. Meine Grundaussage ist ja nur - und das in allerlei Variationen - Gott gehört nicht in die Kategorie der objektiven, beweisbaren, nicht einmal nachweisbaren Dinge, sondern in den Bereich der Wertvorstellungen, der Deutungen, des Weltverstehens und zwar weit außerhalb sachlicher Feststellungen.
Ich räume ja ein, dass deren Wirkungsgeschichte weder geradlinig noch aufgabentreu verläuft. Skeptiker werden immer wieder gefragt sein.
(13-08-2009, 08:50)petronius schrieb: die summe aller erfahrungen der menschen ist mitnichten gott - zumindest verbitte ich es mir, daß du meine erfahrungen unter "gott" subsumierstVon dir war gar nicht die Rede. Du brauchst hier nicht HB-Männchen zu spielen.
(13-08-2009, 08:50)petronius schrieb: doch, es geht genau darum, daß diese "Schlüsselvorstellung" auf nichts als der eigenen fantasie und wunschdenken beruhtAuch das habe ich nicht geschrieben. Ich betone immer auch die Wirkungsgeschichte der Tradition, die einem in vielen Fällen die Augen für ideologische Verblendungen öffnet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard