24-09-2025, 22:35
(23-09-2025, 23:33)Ekkard schrieb: Ich habe den Eindruck, dass du hier etwas verlangst, was völlig überzogen ist. Denn "sehen" hat auch die Bedeutung von "bemerken", so dass ich nicht wissen muss, wie die Parusie genau abläuft. Was daran die Transzendenz berührt und Mysterium bedeuten soll, erschließt sich mir nicht.
Es berührt die Transzendenz, weil Jesus bei seiner Rückkehr aus der transzendenten Ebene auf die Erde hinabsteigen wird. Ein Mysterium ist das aus unserer Sicht schon alleine deshalb, weil es unsere gewohnten Naturgesetze außer Kraft setzt.
(23-09-2025, 23:33)Ekkard schrieb: Und entgegen deiner Unterstellung, alles sei "wörtlich" zu nehmen und sei keine Interpretation...
... nein, das habe ich so nicht gesagt. Ich sagte nur, dass man meistens ziemlich genau erkennen kann, was wörtlich gemeint ist und was nicht. Gleichnisse sind zum Beispiel nicht wörtlich zu nehmen, sondern bildhaft.
(23-09-2025, 23:54)Ulan schrieb: In der Bibel steht nicht, "wie Luzifer die ersten Menschen im Paradies zum Suendenfall verfuehrte".
Die Schlange steht in der Genesis für Luzifer, auch bekannt als Satan, der Teufel oder der Widersacher. Manche verstehen es auch so, dass Luzifer erst nach seinem Fall zu Satan wurde. In Offenbarung 12, 9 steht zum Beispiel:
"Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt".
Der Widersacher hat also in Form der Schlange die ersten Menschen im Paradies zum Sündenfall verleitet.
(23-09-2025, 23:54)Ulan schrieb: So haben wir hier also Luzifer, woertlich den "Bringer des Lichts"; den Stern, der vom Himmel gefallen ist, eigentlich also so eine typische antike Erzaehlung, die den Zuhoerern "erklaeren" wollte, was Sternschnuppen sind. Und dann schauen wir, was daraus geworden ist.
Damit ist gemeint, dass Luzifer ein gefallener Engel ist.
(24-09-2025, 14:06)petronius schrieb: ja, das ist in der tat die zentrale erpresserbotschaft der bibel. "ich bestrafe dich willkürlich einfach dafür, daß du mensch bist - und zwar, weil ich das kann - gebe dir aber die chance auf verschonung, wenn du denn nur zu kreuze kriechst und dich um gnade anflehst für eine schuld, die allein ich dir auferlegt habe"
Die Schuld liegt bei den ersten Menschen, die sich verführen ließen und noch viel mehr bei Luzifer/Satan, der in Form der Schlange die Verführung angeboten hat.
(24-09-2025, 14:06)petronius schrieb:Zitat:Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Bibel von jemandem erklären zu lassen, der sie mit dem richtigen Mindset studiert
ja, klar - selber denken ist gefährlich und gehört verboten. laßt euch lieber von selbsternannten autoritäten gängeln
Also ich persönlich denke sehr viel selber, aber die Bibel ist meines Erachtens viel zu komplex, um sie ohne intensives theologisches Studium wirklich verstehen und auslegen zu können. Ich habe mich zum Beispiel seit 2019 phasenweise immer wieder intensiv mit der Bibel befasst, würde aber dennoch von mir sagen, dass ich nur ein grobes Verständnis von der Bibel als Gesamtwerk habe. Ich glaube verstanden zu haben, was die wichtigste Botschaft der Bibel ist und die meisten Aussagen dieses Buches sind für sich selber genommen ziemlich klar formuliert - aber der Gesamtzusammenhang, das große Ganze, ist für mich nach wie vor schwer verständlich. Deshalb betone ich auch, dass alles, was ich hier über die Bibel schreibe, lediglich meine naturgemäß unvollständige Sichtweise darauf ist.
Da hilft es, jemanden zu haben, der vier Jahre lang nichts anderes als das gelernt hat. Das ist vielleicht ein bisschen so wie beim Verstehen des menschlichen Körpers. Die wichtigste "Botschaft" des Körpers lautet: Ich brauche Sauerstoff, Wasser und Nahrung. Das kann (und muss sogar) jeder verstehen. Wenn man aber die komplexen Zusammenhänge im menschlichen Körper verstehen will, dann braucht man dafür einen Fachmann, der einige Jahre seines Lebens nur darauf fixiert war, alles genau darüber zu lernen - so wie es eben bei einem gelernten Pastor in Bezug auf die Bibel der Fall ist.
(24-09-2025, 17:58)Felix schrieb: Bekennende Christen wie @subdil, die sich allein an dem als Lebensrichtschnur orientieren, was für sie die zentrale Botschaft der Bibel ist, können für ihre Mitmenschen zum Glücksfall werden.
Nun ja, obwohl ich schon im Jahr 2019 diese zentrale Botschaft der Bibel verstanden und für mich angenommen habe, ist das alles erst seit April diesen Jahres so richtig erwacht in mir, eben durch ein ganz direktes Zeichen, das ich "von oben" bekommen habe.
Also bei mir war schon ein quasi-spirituelles Bonus-Erlebnis nötig, um mich da so richtig an Bord zu bringen. Erst das hat mich wirklich gläubig gemacht. Vorher hatte ich eine eher abstrakte Vorstellung von Gott und der geistigen Welt. Da aber dieses Zeichen sich ganz konkret auf Jesus Christus bezog, musste ich da einfach konkreter werden. Und für mich ist das sowieso eine Sache, die sich immer in weiterer Entwicklung befindet.
Ich denke, dass es in der persönlichen Beziehung zu Gott und zur Transzendenz keinen "Fixpunkt" gibt, an dem plötzlich alles stehen bleibt. Ich denke unter anderem deshalb wir ja auch vom lebendigen Glauben gesprochen.