Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henry Kissinger nennt deutsche Migrationspolitik einen "schweren Fehler"
(19-10-2023, 14:19)Gundi schrieb: Die rassistische Gesellschaft als Erklärung für die Probleme beim Thema Migration/Integration ist mir zu billig. So einfach ist es nicht

wenn du genau gelesen hättest, wüßtest du, daß das keine monokausale erklärung war. ich sage nur, es spielt eine rolle. wie stark die nun ist gegenüber herkunftsgeprägten besonderheiten (was ja selber schon etwas rassistisch müffelt), darüber kann man streiten

Zitat:Wer dreimal Pech hatte mit Mietern mit syrischen Wurzeln vergibt seine Wohnung kein viertesmal an eine syrische Familie. Ist das Rassismus?

nein, rassismus ist, so ein beispiel zu konstruieren. als hätte denn kein vermieter je pech mit urdeutschen mietern gehabt, oder als wäre es die regel, mit syrischen mietern "Pech zu haben"

ich z.b. - achtung, anekdotische evidenz! - habe mit meinen migrantischen mietern die wenigsten probleme (gehabt)

Zitat:
Antisemitismus bei arabischstämmigen Jugendlichen ist eine Folge von Ausgrenzung in D durch die Mehrheitsgesellschaft?

hat das jemand gesagt? ist mir nicht erinnerlich

Zitat:Wohl eher eine Folge von tradierten Ansichten aus der Familie und dem Umfeld

ja, wie bei biodeutschen auch

Zitat:
Warum gehen in Stuttgart Eritreaer auf Polizisten los, die eine Veranstaltung absichern? Was hat das mit Rassismus zu tun?

warum gehen in der siebten generation biodeutsche links- und/oder rechtsradis (such dirs aus) "auf Polizisten los, die eine Veranstaltung absichern?"

Zitat:Nein, es gibt Leute die nicht hierherkommen aufgrund von Freiheit und Demokratie, sondern aufgrund anderer Motive

sicher gibts auch die. wie es ja auch autochthone deutsche gibt, die von "Freiheit und Demokratie" nichts halten

Zitat:Soziale Absicherung gehört dazu. Soziale Absicherung ist ein starkes Motiv für Menschen und das ist verständlich. Aber es ist naiv zu glauben, dass mit all den Menschen nicht teilweise auch problematische Ansichten und Einstellungen kommen

nur müssen die ja gar nicht erst "kommen", um hier wirksam zu werden - "teilweise auch problematische Ansichten und Einstellungen" schaffen wir ja auch locker selber

Zitat:auch Migranten , die sich nicht integrieren wollen, da sie den Westen und seine Ansichten/Werte eigentlich ablehnen

wirds auch geben, und damit wären sie sogar in zwar nicht guter, aber doch relativ zahlreicher originaldeutscher gesellschaft

Zitat:Eine Beschönigung und alleinige Schuldsuche bei der deutschen Mehrheitsgesellschaft verkennt das Problem und hilft niemandem.

ich wiederhole es gern zum xten mal:

integration ist keine einbahnstraße, dazu müssen beide seiten bereit sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Henry Kissinger nennt deutsche Migrationspolitik einen "schweren Fehler" - von petronius - 19-10-2023, 17:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TV-Fehler in Deutschland Statesman 22 5543 17-09-2023, 20:59
Letzter Beitrag: Ulan
  18 % wählen einen Burschenschaftler !!! Sinai 21 6414 11-10-2022, 11:17
Letzter Beitrag: Bion
  Experten: Venedig droht Meeresspiegelanstieg um mehr als einen Meter Sinai 12 5256 03-09-2021, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: