(13-10-2023, 19:01)Ekkard schrieb: . . . die über 100jährige Geschichte Europas, die Armut in großem Stil exportiert hat. . .
Man darf "Europa" nicht als "böse" verallgemeinern.
Böse an der Spitze der Skala waren zweifellos die Briten. Siehe den von ihnen angezettelten Opiumkrieg 1839-1842 !
In der indischen Region Bihar wurden die Weizenbauern von den britischen Kolonialherren dazu verführt, Opium statt Weizen anzubauen - und da sie hohe Preise bezahlt bekamen, bauten sie kein Getreide mehr an, was zu einer entsetzlichen Getreideknappheit und Hungersnot in der Region Bihar führte. Das Opium wurde nach China verschifft, und als die chinesischen Polizisten dann die Dealer, die perfiderweise einen britischen Pass hatten, erschossen, begannen die Briten den Opiumkrieg!
Dann kam die Grande Nation, die Holländer, Belgier, Spanier, Portugiesen
Dann kam Deutschland und Dänemark
Dann kam Italien, das vor 1918 außenpolitisch noch harmlos war, die Norweger, die Schweden
Im Mittelfeld Länder wie Österreich und die Schweiz
Völlig unschuldig waren die Griechen, die Tschechen, Slowaken, Polen, Ungarn, die diversen Völker Jugoslawiens, die Bulgaren, die Rumänen, die Albaner

