05-07-2023, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-07-2023, 22:16 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Orthographie
)
(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: ... der wissenschaftliche Standard der Zeit basiert ...Nein, wie das Petronius schon schrieb. Du meinst die Zeitmessung. Das ist etwas anderes als Zeit. Zeit ist die allgemein wachsende Menge an Anordnungen der Materiebausteine im gesamten All (Entropie). Im Mikrokosmos ergeben sich kleine sprunghafte Änderungen, also vergeht die Zeit dort diskontinuierlich. Aber ähnlich wie bei der Temperatur ergibt sich über die vielen Mikrosprünge hinweg ein quasi-kontinuierlicher Zeitstrom. Die Zeitmessung (Uhr) ist von diesen Mikrosprüngen (oder -reaktionen) so unabhängig wie ein Thermometer von der Molekularbewegung. In beiden Fällen interessiert nur die globale Größe, also die Entropiezunahme bei der Zeit und die Temperatur bei der Wärme.
(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: Der Zeitfluss wurde durch das Kausalitätsprinzip, die Verkettung von Ursache und Wirkung bestimmt.Nein, das stimmt so nicht und im Mikromaßstabe (auf Quantenebene) schon gar nicht. Die Zeitrichtung, der so genannte "Zeitpfeil" kommt durch die Wahrscheinlichkeit zustande, ohne Energiezufuhr einen höher geordneten Zustand zu erreichen (ein intakte Kaffeetasse, nachdem sie auf dem Boden zerschellt ist).
(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: Raum- und Zeitkrümmung wurden von A. Einstein mit einer mathematischen Beschreibung der physikal. Einheit aus Raum und Zeit in seiner Relativitätstheorie formuliert.Das ist ein metrisches Problem, keines, was die Zeit und ihr Verständnis betrifft.
(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: Alles schön und gut, aber dagegen steht z.B. die Meinung, Zeit sei eine Illusion!Sorry, das ist unverständlich; denn Zeit und ihre Natur sind thermodynamisch gut verstanden.
(04-07-2023, 22:11)Reklov schrieb: ... Information ist jene geistige Größe, die die Materie nicht von selbst erzeugen kann. Sie ist dafür verantwortlich, dass jedes Lebewesen auf eine bestimmte Gestalt hinstrebt und in der Lage ist, sich zu vermehren. Wer aber ist für die Information verantwortlich, wer ist der Informant?Selbstverständlich kann Materie in der Form komplexer Moleküle in einem umfangreichen, komplexen, geregelten System alles erzeugen, was Geist braucht: Gedächtnis, Signalleitung, Ableseeinheiten, Agitatoren, Schaltmuster (Ulan kann dazu sicher noch mehr beitragen). Von selbst!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard