26-06-2023, 12:58
(25-06-2023, 20:43)Geobacter schrieb: Der Grund ist ja immer der selbe. Das nicht ertragen können der eigenen "Lediglichkeit". Ein falsches Selbstideal, welches in der Realität unerreichbar ist. Sehr wahrscheinlich als Folge von viel zu viel oder viel zu wenig Aufmerksamkeit (Zuwendung oder Vernachlässigung) in der Kindheit.
Dawkins ist ja ein erfahrener Soziologe (Experte) und sieht solche erpresserischen Erziehungsmethoden: "nur ein frommes Kind ist ein gutes Kind und verdiene sich Liebe und Zuneigung" ....sehr kritisch. Dass davon schwere psychische Störungen zurück bleiben können, wenn nicht sogar müssen.... und welche sich ohne ärztliche Hilfe, mit zunehmenden Alter, immer mehr verhärten, um schließlich chronisch zu werden, liegt ja auch auf der Hand. Auch, weil solche Kinder, die an sich gar nicht so fromm sind, sich schon sehr früh taktische Strategien angewöhnen, wie z.B, "notorisches Lügen".
Jede auch nur geringfügig angedeutete Kritik an der eigenen Person, an der eigenen Weltanschauung, ethnisch kulturellen Gruppe... oder auch persönlichen Lebensbiografie, löst bei solchen Mitmenschen die berühmte narzisstische Wut aus. Verachtung und Tod den UN-Gläubigen.. (Gottesleugner) Und wenn das gesetzlich nicht erlaubt ist, dann versucht man es halt damit, das soziale Umfeld dieser Schuldigen dahingehend zu manipulieren, ihnen das Leben zu vermiesen.
Das "Dumme" daran ist, dass die ganzen toxischen Prozesse dahinter, sich auf der Ebene des Unterbewusstseins abspielen.
Daneben gibt es auch noch angeborene Ursachen für solcherlei sadistisch-narzisstische Platzhirschallüiker .....die meinen, das alle Aufmerksamkeit ihnen gehöre, weil Gott ein Ästhetiker ist und es so will.
... das ist ja das Geniale am Menschen, dass er, wenn er es denn will, seine Ansichten durch Selbsterkenntnis teilweise verbessern oder ändern kann, also auch eine Wandlung im Bereich seiner Möglichkeiten liegt! Ein ehrlicher Blick in den Spiegel ist aber dabei schon nötig!
Jeder hier im Forum kann z.B. leicht nachlesen, dass besonders Du gerne "aufjaulst", wie eine auf den Schwanz getretene Katze, wenn jemand Vorstellungen hat, die sich mit den deinen nicht decken wollen und dann, als letztes Mittel, zu verachtenden Wut-Schimpfworten greifst!
Wer mal die kritischen Gegenmeinungen von Fach-Experten zu Dawkins Buch liest, kann zumindest aus seinem Meinungskostüm schlüpfen, ohne gleich den Arzt bemühen, oder sich seiner "chronische Verhärtung" ergeben zu müssen, weil er als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
Gruß von Reklov

