18-06-2023, 18:02
(18-06-2023, 14:37)Geobacter schrieb:(17-06-2023, 21:38)Sinai schrieb: Nein. Ich wollte bloß aufzeigen, dass auch Atheisten Schweinereien machten
Damit gestehst du doch nur ein, dass es zwischen dem Atheismus und den persönlichen Charaktereigenschaften eines jeden einzelnen Menschen gar keinen Zusammenhang gibt. Und im übrigen stehen Atheisten auch nicht in der Pauschal-Pflicht, eine irgend welche moralische Überlegenheit gegenüber den sogenannten Gottgläubigen beweisen zu müssen, um ganz nebenbei auch gar keine solche moralische Überlegenheit für sich zu beanspruchen. Menschen sind halt nun mal Menschen und die fanatische Verheiligung des persönlichen Glaubens an einen Gott, macht Menschen nicht besser als andere Artgenossen, aber oftmals sehr viel dümmer und unmenschlicher (inhumaner). Und hier setzt Richard Dawkins an.
... wer R. Dawkins in einer TV-Talkshow (ich glaube, es war bei Maischberger?) gehört hat, würde nicht solche Zeilen schreiben, denn der sympathische Brite gab mit Humor unumwunden zu, würde er eines Tages vor seinem Schöpfer stehen, um sein Buch zu rechtfertigen, würde er ihm auf evtl. Vorwürfe einfach antworten: "Not enough informations, not enough informations..."
Das ist zumindest ehrlich und erübrigt zusätzliche Worte. - R. Dawkins und sein Verlag wollten lediglich "Kasse machen", was ihnen evtl. auch gelungen ist.
Zu den Charaktereigenschaften wäre anzumerken: In "beiden Gruppen" gibt es solche und solche Typen. - M. Luther war z.B. ein verblendeter Theologe, der seinerzeit sogar eine Hass-Hetzschrift gegen das Judentum herausgab, auf welche sich sogar die Nazis bei den Nürnberger Prozessen beriefen, ihre Morde damit rechtfertigen wollten! - Natürlich ohne Erfolg!
Kein Mensch kann wirklich Tiefgreifendes über das Universum, sein eigenes temporäres Dasein oder z.B. über das noch nicht gut erforschte menschliche Gehirn sagen. Und selbst das Wissen über Quantenfluktuation ist lediglich "Splitterwissen"...
Das gilt es in erster Linie zu akzeptieren, genauso, wie die Tatsache, dass relig. Macht-Eliten sich an ihr bewährtes und einträgliches Geschäft klammern - und zwar mit allen Mitteln, die sie nützen können!
Mit "Gott" hat dies alles recht wenig zu tun, allenfalls mit den Religionen, welche die versch. Kulturen hervorgebracht haben!
Gruß von Reklov

