24-07-2022, 21:27
(24-07-2022, 05:32)Sinai schrieb: Alles beruht auf der Story von "Baum der Erkenntnis, verbotene Früchte, Schlange, Eva"
Auf diese unverständliche Geschichte bauen dann all die genannten Religionssysteme auf!
.
... ganz so unverständlich ist die "Story vom Baum der Erkenntnis" nun auch wieder nicht, denn sie arbeitet ja mit "verständlichen" Wort-Symbolen.
Die Geschichte stellt z.B. in dem Raum, dass über eine essbare Frucht die Erkenntnis von "gut und böse" erreicht worden war. Heute sagen uns Ernährungswissenschaftler, wie gesunde oder schädliche Ernährung aussieht und was sie beim Menschen bewirkt.
Die Schlange (so war zu lesen), stellte unter den antiken Wanderhirtenstämmen eine tägliche und nicht selten tödliche Bedrohung dar. Entweder biss eine im Gras aufgeschreckte Schlange ein Herdentier oder aber einen Menschen auf deren Wege durch oder zu Weideflächen.
(Eine Texanerin sagte mal in einer TV-Doku, sie gehe nie ohne hohe Lederstiefel in die Grasflächen vor ihrer Ranch, denn Klapperschlangen bissen in der Regel auf einer Höhe von 10-20 cm zu und die robusten hohen Lederstiefel bildeten einen bewährten Schutz dagegen. Auch pflegen sie und ihr Mann vor dem Schlafen regelmäßig erst unter das Bett und dann unter die Bettdecke zu schauen, da es nicht selten vorkommt, dass Schlangen vor der einbrechenden Nachtkälte die Wärme in einem Haus aufsuchen.)
Dass nun der Frau die Rolle der "Verführerin" zugeschrieben worden war, darf aber auch keinen groß wundern, der die Rollen kennt, welche die Männer den Frauen (nicht nur im Orient!) seit langer Zeit aufgezwungen haben.
Gruß von Reklov

