27-06-2022, 23:43
(27-06-2022, 14:25)Ulan schrieb: Es ging nicht um "intellektuelle" Zumutungen, sondern um Unvereinbarkeiten mit liebgewonnenen Glaubensvorstellungen. Die Vorstellung, Gott haette irgendwann mal Menschenopfer per Gesetz eingefordert, ist dabei nur die Spitze des Eisbergs, um die es hier geht. Der wirkliche Klopper liegt ja in der Begruendung, warum er so handelte.
Aber klar, irgendein Priester fuehlte sich hier berufen, Gott mit seiner eigenen Stimme sprechen zu lassen. Im Prinzip hat die Passage dadurch ein aehnliches Problem, wie wenn Christen sich mit den wertvollen "Jesusworten" herumschlagen. "Aber Jesus/Gott hat das doch selbst gesagt!" Das ist letztlich das As im Aermel eines religioesen Autoren, mit dem er seinen Aussagen ultimative Autoritaet verleihen moechte.
Hallo Ulan,
... Jesus, so wie ihn das NT "schildert", brachte eine andere "Sichtweise auf Gott" in die Welt des von strengen Mosaischen Gesetzen gefesselten Judentums. Er durchschaute die Menschen und ihre Vorliebe, lediglich den Splitter in des Bruders, aber nicht den Balken im eigenen Auge zu sehen. Am bekannten Beispiel einer Ehebrecherin, welche er vor der Steinigung bewahrt, wird das deutlich, was den "Messias" von den jüd. Priestern unterschied - nämlich die Fähigkeit zur Gnade!
Auch deswegen hassten sie ihn und klagten ihn vor Pilatus an, denn dieser Mann "ecce homo" gefährdete (weil er unter freiem Himmel predigte) nicht nur ihren Berufsstand, die reichlichen Tempel-Einnahmen und ihre damit verbundene Lebensweise, sondern auch die seit Jahrhunderten befolgten Vorschriften der Tora. (Wie zu lesen war, hatten die damaligen jüd. Priester den gesamten Getreidehandel unter ihre Obhut gebracht und besaßen in Zeiten von Missernten besondere Macht, weil ihnen auch die Vorratskammern gehörten.)
Weltlicher Besitz zeichnet aber auch die heutigen Kirchen aus. Ich kann mich noch gut an eine STERN-Reportage erinnern, in welcher die Stellen auf einer Deutschland-Karte rot markiert waren, welche den beiden Kirchen gehören: Unser Land ähnelte einem roten Fleckenteppich!
Gruß von Reklov

