26-12-2019, 22:03
(26-12-2019, 19:06)Ottawa schrieb: Seit diesem Tag habe ich begonnen mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen also seit ich weg bin von da. Und ich habe festgestellt dass die meisten Menschen in der ich sag’s mal: normalen Gesellschaft überhaupt nichts über dieses Thema wissen. Ich fand es sehr erschreckend Das ist immer noch so viele Menschen gibt die solchen Organisationen immer noch vertrauen/jede Menge Geld an solche Sekten geben.
Darum mal meine Fragen: gibt es hier noch andere mit Erfahrungen in diesem Bereich? Weiß überhaupt irgend jemand irgendetwas darüber? Was haltet ihr davon und wie denkt ihr könnte man die Menschen noch besser aufklären/warnen?
Herzlich willkommen! Das ist ein schwieriges Thema. Wenn Menschen sich gut fuehlen koennen, dann wollen sie betrogen werden; da nutzt die beste Aufklaerung nur wenig. Der Esoterik-Boom der heutigen Zeit ist ein Tummelplatz fuer Geschaeftemacher aller Couleur. Das faengt halt bei relativ harmlosen homoeopathischen Globuli an, und im hochpreisigen Segment gibt's Anbieter fuer alle moeglichen (zum Teil lebensfefaehrlichen) Mittelchen, nutzlosen Geraeten und teuren "Selbstfindungs"kursen wie Sand am Meer. Im Prinzip sollte es die Aufgabe der Schule sein, junge Menschen zum kritischen Denken zu erziehen, aber mir ist bewusst, dass die Schule eher Anpassung als Ziel verfolgt, und da gehoert kritisches Denken nur bedingt dazu.
Das, was Du da beschreibst, ist heute nur eine kleine Facette einer ganzen Industrie. In dieser Hinsicht sind diese angepassten Scientology-nahen Institutionen, die ja auch in der Unternehmensberatung taetig sind, mehr oder weniger im Mainstream angekommen.