17-08-2012, 15:45
(17-08-2012, 15:22)Gundi schrieb: Den Gedanken verstehe ich durchaus. Mir selbst geht es auch weniger um die Kirche, welcher ich durch mein Hut-ab Respekt zolle, sondern um den Glauben bzw. die Gläubigen. Ich zeige dadurch das ich den Glauben der Menschen respektiere (nicht jeder Gläubige ist homophob, wenn auch leider noch viel zu viele) aber nicht speziell die Kirche.
Sicher. Aber mir geht es eben nicht um den Glauben - soll doch jeder glauben, was er will. Mir geht es um die offizielle Doktrin der Religion. In einem Haus wie dem Kölner Dom kann ich nun nicht mal eben ne Umfrage machen, wer dafür und wer dagegen ist, und mich dann je nach Ergebnis entscheiden. Zumal die Kirchen-Security mir ganz sicher klar machen will, wer der Hauherr ist. Das sind eben nicht die netten Gläubigen, die mit der offizielle Linie nicht übereinstimmen, sondern "das Domkapitel - das leitende Gremium, das aus dazu erwählten 112 Geistlichen besteht". Und die vertreten mit Sicherheit die offizielle Linie der katholischen Kirche.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)