17-08-2012, 11:51
Um die Diskussion bezüglich "Pussy Riot" im Kölner Dom nicht mit off-topic zu stören, eröffne ich hier mal einen Thread zum Thema "Verhalten in Gottes-/Glaubenshäusern".
Wer sollte sich an einem solchen Ort warum wie verhalten?
Ist es legitim einen solchen Ort nur zu besuchen, wenn ich die Vorschriften beachte oder steht es mir frei zu tun was mir beliebt?
Als Beispiel aus dem anderen Thread sei das Thema Kopfbedeckung genannt, welches von schmalhans als nichtberechtige Bekleidungsvorschrift angesehen wird, von mir jedoch als Selbstverständlichkeit beim Besuch eines solchen Ortes gilt (da ich ja freiwillig einen solchen Ort besuche). Nicht aufgrund eines Gottes, sondern um zu zeigen dass ich Interesse gegenüber Gläubigen, Glauben und Gebäude habe. Möchte ich das nicht, so bleibe ich einem solchen Ort fern.
Ich knüpfe einfach mal daran an und würde mich freuen auch von anderen Usern zu hören wie sie es in Gotteshäusern halten und warum.
Ich sehe hier leider den Zusammenhang nicht. Du machst das quasi als Protest?
Wer sollte sich an einem solchen Ort warum wie verhalten?
Ist es legitim einen solchen Ort nur zu besuchen, wenn ich die Vorschriften beachte oder steht es mir frei zu tun was mir beliebt?
Als Beispiel aus dem anderen Thread sei das Thema Kopfbedeckung genannt, welches von schmalhans als nichtberechtige Bekleidungsvorschrift angesehen wird, von mir jedoch als Selbstverständlichkeit beim Besuch eines solchen Ortes gilt (da ich ja freiwillig einen solchen Ort besuche). Nicht aufgrund eines Gottes, sondern um zu zeigen dass ich Interesse gegenüber Gläubigen, Glauben und Gebäude habe. Möchte ich das nicht, so bleibe ich einem solchen Ort fern.
Ich knüpfe einfach mal daran an und würde mich freuen auch von anderen Usern zu hören wie sie es in Gotteshäusern halten und warum.
(17-08-2012, 11:30)schmalhans schrieb:(17-08-2012, 10:24)Gundi schrieb: Hm... wie du meinst. MMn. Respekt vor den Gläubigen und völlig selbstverständlich dass man in einer Kirche die Kopfbedeckung abzieht bzw. in einem Sikhtempel beispielsweise eine aufzieht. Je nach Glaubenrichtung halt.
Wenn man das jedoch als unzumutbare Bekleidungsvorschrift ansieht sollte man imho solche Häuser gar nicht erst besuchen.
Gerne, sobald sie anfangen, meine Art zu leben und zu sein zu respektieren, werde ich das umgekehrt gerne auch tun (und meinen Hut ziehen).
Ich sehe hier leider den Zusammenhang nicht. Du machst das quasi als Protest?