21-08-2011, 17:56
(21-08-2011, 16:39)Tyko schrieb: das wort "primitiv" hast du selbst eben für diesen theismus gefunden,es wäre seltsam mich jetzt deshalb anzuklagen.
Nein, jetzt reden wir aneinander vorbei.
Das Wort "Theismus" habe ich nicht benutzt, da es mir null sagt. Ich sprach von einem "primitiven Gottesbild", hier:
Karla schrieb:Der Punkt ist eben, dass Du auf einem sehr primitiven Gottesbild beharrst und verbale Äußerungen für bare Münze nimmst.
(21-08-2011, 16:39)Tyko schrieb: was du meinst ist also in etwa:
"all die gläubigen bekennen sich zwar zu einem primitiven theismus, gehen in die kirche in der dieser gepredigt wird und geben ihn an ihre kinder weiter, aber in ihrem innersten selbst haben sie eine viel komplexere, vernünftigere gottesvorstellung"
Nein, das meinte ich so nicht. Sie reden zum einen ja ebenfalls nicht vom Theismus. Diese Art der abstrakten Verbalisierung geht auf Dein Konto.
Wozu sie sich bekennen, ist kein -ismus. Sie bekennen sich zum Beispiel zu "Jesus Christus". Ein paar Buchstaben, aber für sie eine Welt. Eine riesige Welt, die weder du noch ich ausloten können. Wir haben keinen Zugang zu dieser Innenwelt. Vielleicht läuft in ihnen innen das ganz Gleiche ab wie in Atheist X? Nur dass Atheist X nicht gewohnt ist, auf Inneres zu achten und darum nie auf die Idee gekommen ist, dem einen Namen zu verleihen?