21-08-2011, 16:34
(21-08-2011, 15:33)Tyko schrieb: das problem ist, das dieses primitive gottesbild sehr wohl bei der breiten mehrheit der gläubigen vorhanden ist.
So eine Antwort ist deutlich irrational. Sie wird behauptet, nicht bewiesen, und selbst Gegenargumente werden ignoriert.
Ich halte sie für ein Dogma, das nicht überprüft werden darf bzw. so formuliert wird, dass es nicht überprüfbar ist.
Überprüfbar ist es darum nicht, weil die wirklichen Gottesverständnisse der jeweiligen Menschen sich nie und nimmer an ihren Aussagen festmachen lassen. Nicht einmal mir gelingt es - und ich bin ein Denk- und Schreibmensch -, meine innersten Wahrnehmungen, Gedanken und Erkenntnisse adäquat in verbale Sprache zu bringen. Es kann auch nie gelingen, weil diese eben mit Sprache nichts zu tun haben.
Also zu behaupten, dass "bei der breiten Mehrheit der Gläubigen" ein "primitives Gottesbild" vorhanden ist, ist für mich auf der gleichen unintelligenten Stufe wie die Aussage: "Gott hat sich wörtlich in der Bibel und nur in der Bibel offenbart." Bzw. auf der gleichen Stufe wie "Die meisten Atheisten sind Lügner".