19-08-2011, 22:06
(19-08-2011, 19:21)Dhoruba schrieb: Am Anfang war?"Anfang" ist der menschliche Ausdruck dafür, dass man offensichtlich nicht in einer statischen Welt lebt, sondern in einer, die sich fortentwickelt, langsam aber stetig. So wenig, wie du dir etwas Ewiges vorstellen kannst, war es schon immer. Niemand kann das. Daher haben Menschen immer schon an einen Beginn gedacht. Und unsere Astronomen haben inzwischen gelernt, dass in der Tat die Welt vor einer gigantischen Zahl von Jahren (14,8 Mrd. Jahre) einen Anfangszustand aufwies - unglaublich viel informationsärmer, als unsere heutige Welt.
Man nennt diesen Zustand "Urknall" mangels eines besseren Ausdrucks. Es handelt sich nicht einmal um eine Explosion z. B. wie die einer H-Bombe, weil letztere im thermodynamischen Sinne eine schier unübersehbare Menge Entropie (Infomationsvielfalt) erzeugt, was beim Urknall nicht der Fall war, warum auch immer (Grund: Inflation?). Wer mag, kann in das 2011-August-Heft von SPEKTRUM hinein schauen (Thema zum Titelbild).
(19-08-2011, 19:21)Dhoruba schrieb: Gott? Wer ist das?Worüber möchtest du sprechen? Gott ist ein Begriff der Religion also in einem sehr weiten Sinne ein Begriff für Verantwortlichkeit und Begründung für gesellschaftliche Konventionen. ER ist im Glauben Schöpfer der Welt. Das Wie der Schöpfung ist damit aber nicht beschrieben, sondern nur die geistigen Wirkungen auf das menschliche Zusammenleben. Ich wüsste nicht, was das mit der Kosmologie zu tun hätte!
(19-08-2011, 19:21)Dhoruba schrieb: Ist das befriedigender als ein Urknall, vor dem auch ein Urknall war und nach dem wieder ein Urknall kommt? Und was macht Gott nach der Erde? Und was machte er davor? Hm?????Lass uns bitte die Seinsweise der Menschen in ihrer Gesellschaft mit ihrem Glauben an Gott und die Entwicklungsgeschichte des Universums (ein Sachthema) sauber auseinander halten.
Was vor dem Urknall war, ist irrelevant. Denn der Urzustand unserer Welt hat alle Informationen von einem DAVOR gelöscht. DAVOR war in unserem Sinne nichts Messbares - nach derzeitigem Kenntnisstand. Also gibt es im physikalischen Sinne tatsächlich VOR dem Urzustand keine Information also weder Raum noch Zeit, weder Materie noch Strahlung, weder Wellen noch Teilchen. Physiker und Kosmologen reden von Dingen immer erst dann, wenn sie Mess-Signale hervor rufen (könnten).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard