Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes?
#72
(21-01-2019, 18:24)Andreas50 schrieb:
(21-01-2019, 09:49)Claro schrieb: Den Jesus sagte schon:
Math 22
Sag uns also: Was meinst du? Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuern zu zahlen?
Jesus aber erkannte ihre böse Absicht und sagte: Ihr Heuchler, warum versucht ihr mich?
Zeigt mir die Münze, mit der ihr eure Steuern bezahlt! Da hielten sie ihm einen Denar hin. Er fragte sie: Wessen Bild und Aufschrift ist das?
Sie antworteten ihm: Des Kaisers. Darauf sagte er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!



Also geht mit dem Geld nach Gottes Willen um.
Falsch, es bedeutet:
So gebt dem Herausgeber des Geldes sein Eigentum zurück mit dem er euch versklavt und sehet zu, dass ihr was Gott betrifft, gottes Gesetze erfüllt

Das wie du es auslegst, steht da aber nicht.
Hierbei geht es um die Frage, ob es erlaubt, recht ist, die Steuer zu zahlen.
Ein anderes mal nimmt Jesus Geld aus dem Maul eines Fisches um für ihm und Petrus die Steuer zu zahlen.
Was man vielleicht so deuten kann, das ein Mensch der Gott vertraut immer genug haben wird, um anderen kein Ärgernis zu sein.

Jesus war diesbezüglich so gar kein Revolutionär gegen die staatliche Obrigkeit und ihrem Geldwesen.
Auch die Jünger kauften und verkauften.
Jesu hat um der Gefahr der jeweils eigenen Versuchung geboten, mit Geld sehr vorsichtig umzugehen um sein Herz nicht daran zu verlieren.

Jesus Ansatz war aber viel tiefgreifender.
Werft als ersters euer innerstes um, das Äußere erledigt sich mit der Zeit von selbst bzw
alles was unrecht ist, werdet ihr dann automatisch überwinden.

Wie gesagt, du müßtest ein Konzept entwerfen mit den heutigen Mitteln und Errungenschaften, ohne den Zwang des Geldes zu leben und es dann auch selbst vorleben.Es müßte ein Konzept für die Allgemeinheit sein.
Oder du schließt dich einer Gemeinschaft an die das tut und bringst den Rest der Menschheit zu der Einsicht, dass wie diese Gemeinschaft lebt,
die beste Form des Lebens ist.
Das Problem ist meines dafürhaltens, das diese Gemeinschaften, so wie mir bekannt ist, recht rückständig sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? - von Claro - 21-01-2019, 19:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19571 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23564 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Brief an die Gläubigen des einen Gottes Logonat 41 29355 09-02-2018, 01:52
Letzter Beitrag: deja-vu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste