Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes?
#70
(21-01-2019, 17:20)Andreas50 schrieb:
Zitat:Auf euch hier passt Markus 7.3
Ihre Anbetung ist nutzlos, denn sie ersetzen die Gebote Gottes durch ihre eigenen Lehren. (kaufmännische Lehren. Die Lehre der Banken)
Ihr missachtet die Gebote Gottes und setzt an ihre Stelle eure eigenen Vorschriften.«
Und er fuhr fort: »Geschickt setzt ihr Gottes Gebote außer Kraft, um an euren eigenen Vorschriften festzuhalten.

Wenn es dir um die Gebote Gottes geht, solltest du aber mit dem Evangelien nicht andere Menschen verurteilen.

Du vermutest scheinbar die Ursache für die Sünde im Handel, im Geldwesen.
Der gesamte Sündenkatalog funktioniert auch ohne Handel und Geldwesen.
Solange du die Ursache der Sünde im außen suchst, wirst du mMn auch nie brauchbare Lösungen
zu einer Verbesserung der Situation vorschlagen können, auf dass letztendlich die Nächstenliebe zunimmt.

Und eine Rückkehr in die vorindustrielle Zeit, so denke ich, ist nicht wirklich dein ernst, denn leben ist Entwicklung und
nicht Rückschritt in die "gute, alte Zeit".

Wie sehe nun dein Vorschlag aus, um ein gerechtes Leben für jeden zu ermöglichen und kein Mensch ein
Feind Gottes, ein Feind des Guten, der Nächstenliebe ist?

Ich denke ich kann dir vorraussagen, dass im Grunde das Rezept dass gleiche ist, das Jesus schon angeboten hat.
Für die damalige Zeit war die römische Kultur mitsamt dem Geldwesen auch schon extrem fortschrittlich und ich kann mich nicht
errinnern, das Jesus dagegen aufbegehrt hätte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? - von Claro - 21-01-2019, 18:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19515 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23427 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Brief an die Gläubigen des einen Gottes Logonat 41 29311 09-02-2018, 01:52
Letzter Beitrag: deja-vu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste