Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes?
#65
(20-01-2019, 18:54)Andreas50 schrieb: Unsere Industriegesellschaft befindet sich durch kaufmännisches Handeln in grösster Schwierigkeit mit unzähligen Problemen. Es gibt nahezu niemanden, ausser reiche der noch glücklich ist hier zu leben. Die Gier und alles Falsche ist ja aus der Konsequenz von kaufmännischen Handeln entstanden.

Die Habgier, sowie jede Sünde, entsteht im Grunde aus Ängsten und Zweifel heraus, sein Leben zu verlieren, eben aus dem Gegenteil von Glauben und Vertrauen.
Habgier, bzw viel mehr zu horden als man benötigt funktioniert auch, wenn auch schwieriger, ohne Handel.


Zitat: Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt, zwischen der Gabe Tote aufzuwecken und der Gabe Sachen zu erfinden.
Beides sind umsonst gegebene Talente gottes.
Das denke ich im Grunde auch, dass sich hier das Schenken wie zB bei den Jüngern und christlichen Gemeinden, auch auf materielle Bereiche erstreckt.
Es ist ein möglicher Maßstab, wie Menschen frei von Ängsten, bzw Habgier, leben könnten.

Zitat:"Die Gesellschaft ist eine egoistische Ellenbogengesellschaft" die übrigens durch kaufmännische Aktivität erst egoistisch ausgebaut wurde, ist z.b. das Gegenteil von Nächstenliebe. Man könnte fast sagen, der erste Handel mit Waren ist der Packt mit dem Teufel.
Ob Geschenk oder Handel, es sollten beide Seiten in Zufriedenheit auseinandergehen, denn dann widerspricht es mMn nicht der Nächstenliebe.
Es gibt zB Menschen, die lassen sich höchst ungern etwas schenken, also ohne dass sie dafür eine Gegenleistung geben können.

Natürlich sind die Auswüchse höchst fragwürdig, aber zu radikal würde ich hierbei den Hebel nicht ansetzen wollen und es gleich per se verteufeln, denn der Mißbrauch der Dinge liegt in deren Natur.
Und Menschen deswegen zu bevormunden und den Handel zu verbieten, halte ich auch für falsch.

Den Jesus sagte schon:
Math 22
19 Zeiget mir die Steuermünze! Da reichten sie ihm einen Denar.
20 Und er spricht zu ihnen: Wessen ist das Bild und die Aufschrift?
21 Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!

Also geht mit dem Geld nach Gottes Willen um.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? - von Claro - 21-01-2019, 09:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19515 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23426 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Brief an die Gläubigen des einen Gottes Logonat 41 29309 09-02-2018, 01:52
Letzter Beitrag: deja-vu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste