Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes?
#16
Um wieder auf das Thema des Threads (Kaufleute) zurückzukommen:
Heute gibt es andere Berufe als vor 2000 Jahren

Es gibt nicht wenige arme Kaufleute, manche gehen sogar in Konkurs - und daneben gibt es reiche Zahnärzte und reiche Anwälte
Es gibt Fußballspieler und Tennisspieler und Boxer, die ein Schweinegeld "verdienen"
Und Schauspieler, Musiker und Filmstars

Du schreibst in Beitrag #9
(15-01-2019, 19:51)Andreas50 schrieb: Wer aber kaufmännisch tätig ist wird immer einen Mehrwert schaffen

Das Wort "Mehrwert" ist allerdings politisch behaftet, es ist ein Begriff des Marxismus
Das wolltest Du sicher nicht, da Du vom Evangelium schwärmst
Du solltest daher sagen, was Du unter Mehrwert verstehst

Ein Privatzahnarzt ist rechtlich kein Kaufmann, aber er verpaßt dem Patienten eine Zahnfüllung zum Materialpreis von wenigen Euro, kassiert aber ein Vielfaches dafür

Das soll nicht als Kritik an den Zahnärzten verstanden werden, aber wo wäre der religiöse Unterschied zu einem Kaufmann ?

Ein Speditionskaufmann ("Kaufmann für Spedition") ist auch nicht "schlechter" als die Zahnärzte, er trägt auch Verantwortung für Menschenleben, vielleicht noch mehr als die Zahnärzte

Gewiß - der Zahnarzt muß seine Ordination zahlen, seine Bohrer und sein Rötgengerät, und seine Mitarbeiterinnen

Aber der Speditionskaufmann muß seinen Stützpunkt und seinen Parkplatz zahlen, seine Lastwagen und seine Fahrer

Prinzipiellen Unterschied aus religiöser Sicht sehe ich keinen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? - von Sinai - 15-01-2019, 22:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19515 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23435 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Brief an die Gläubigen des einen Gottes Logonat 41 29312 09-02-2018, 01:52
Letzter Beitrag: deja-vu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste