Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Gott
(13-12-2021, 23:27)Sinai schrieb: Also wenn ich mir die anschaue

was soll das denn wieder sein, eine "Geheime Offenbarung"?

das als "offfenbarung" bezeichnete buch des nt ist nun wirklich nicht geheim...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(14-12-2021, 18:26)petronius schrieb: was soll das denn wieder sein, eine "Geheime Offenbarung"?

das als "offfenbarung" bezeichnete buch des nt ist nun wirklich nicht geheim...

Zitat aus Kathpedia - Die freie katholische Enzyklopädie:
"Die Offenbarung des Johannes, auch geheime Offenbarung, Johannes-Apokalypse oder schlicht Apokalypse genannt, ist das letzte Buch der Heiligen Schrift."
Offenbarung des Johannes - Kathpedia

Geheime Offenbarung heißt sie deswegen, weil sie voll verschlüsselt ist !
(14-12-2021, 19:28)Sinai schrieb: Geheime Offenbarung heißt sie deswegen, weil sie voll verschlüsselt ist !

ach komm - erzähl uns mehr!

du berufst dich doch immer auf sie - wie kann das sein, wenn du sie doch gar nicht verstehen kannst, weil sie ja verschlüsselt ist?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(11-12-2021, 17:26)petronius schrieb: gerade dann aber sehe ich doch zu, meine zeit hier auf erden so angenehm wie möglich zu gestalten - und das wird so sein, wenn ich so vielen menschen wie möglich ein angenehmes leben verschaffe. wenns allen gut geht, wird es auch mir gut gehen - dazu brauche ich keinen "gptt" als richter und henker

Das ist doch ein Guter Ansatz.

Zitat:gläubige sind keine besseren menschen

Das sagt auch niemand. Im Gegenteil. Wer die Worte von Jesus ernst nimmt, der aufzählt, dass die Menschen von den Geboten hörten, aber klar macht, dass die Probleme nicht erst beim Brechen der Gebote liegen, sondern bereits im Herzen ihren Ursprung finden, sollte eher merken, wie defizitär er in vielen Punkten ist.
Ich würde sogar sagen: schlechte Taten wirken bei Gläubigen noch viel schwerer, weil der Gläubige einen klaren moralischen Kompass hat.
(11-12-2021, 17:26)petronius schrieb: gerade dann aber sehe ich doch zu, meine zeit hier auf erden so angenehm wie möglich zu gestalten - und das wird so sein, wenn ich so vielen menschen wie möglich ein angenehmes leben verschaffe. wenns allen gut geht, wird es auch mir gut gehen - dazu brauche ich keinen "gptt" als richter und henker

Hallo petronius,

... ein sehr guter Gedanke! Icon_smile

Leider ist es aber so, dass hier auf Erden ca. 10% der Menschheit etwa 90% des Kapitals besitzen. Dieses aber kann nur erhalten oder gar vermehrt werden, wenn man 90% der Menschheit ständig übervorteilt, also z.B. deren Unwissenheit schamlos ausnutzt!

Einen Teilbereich sprach Erich Fromm in einem seiner Bücher an: >> Die Sünde sitzt auch im Handel... <<

Sieht man z.B. auf die vielen "Black-Friday-Aktionen", so merkt man schnell, wie versucht wurde, große Gewinne herauszuholen. Nun aber, weil es nicht klappt, gibt man im Preis gewaltig nach - verdient aber immer noch am Handel! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(17-12-2021, 13:47)Reklov schrieb: Leider ist es aber so, dass hier auf Erden ca. 10% der Menschheit etwa 90% des Kapitals besitzen.

Für die wüßt ich einen schönen Kuraufenthalt
(17-12-2021, 14:01)Sinai schrieb:
(17-12-2021, 13:47)Reklov schrieb: Leider ist es aber so, dass hier auf Erden ca. 10% der Menschheit etwa 90% des Kapitals besitzen.

Für die wüßt ich einen schönen Kuraufenthalt

Fährst Du mit zur Kur ? Im Vergleich zu den Menschen in vielen Ländern geht es uns nämlich Bombe. Man sollte hier erst einmal seinen eigenen Wohlstand infrage stellen anstatt die Schuld woanders zu suchen.
(16-12-2021, 20:45)Schmiede schrieb: Ich würde sogar sagen: schlechte Taten wirken bei Gläubigen noch viel schwerer, weil der Gläubige einen klaren moralischen Kompass hat.

*seufz*

und jetzt wirst du uns sicher sagen, daß du damit nicht sagen wolltest, daß nicht gläubige keinen "klaren moralischen Kompass haben"...

ihr gläubigen wollt ja im nachhinein dann nie die nichtgläubigen moralisch abgewertet haben - nur klingst es erst mal immer so
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-12-2021, 14:29)Schmiede schrieb:
(17-12-2021, 14:01)Sinai schrieb:
(17-12-2021, 13:47)Reklov schrieb: Leider ist es aber so, dass hier auf Erden ca. 10% der Menschheit etwa 90% des Kapitals besitzen.

Für die wüßt ich einen schönen Kuraufenthalt

Fährst Du mit zur Kur ?


Gerne als Betreuer Heart Heart
@Sinai: Koennen wir Deine Gefaengniswaerter-Fantasien (um mal bei der harmlosesten Variante zu bleiben) hier bitteschoen abstellen? Hier geht's um "Probleme mit Gott".
(17-12-2021, 19:12)petronius schrieb:
(16-12-2021, 20:45)Schmiede schrieb: Ich würde sogar sagen: schlechte Taten wirken bei Gläubigen noch viel schwerer, weil der Gläubige einen klaren moralischen Kompass hat.

*seufz*

und jetzt wirst du uns sicher sagen, daß du damit nicht sagen wolltest, daß nicht gläubige keinen "klaren moralischen Kompass haben"...

Zugegebenermaßen hatte ich überlegt, ob ich einen solchen Disclaimer anfüge, dachte mir aber, dass die meisten hier fit genug sind, um mir einen solchen sparen zu können.

Was Du nun über Gläubige denken und in Deinem Kopf klingen lassen möchtest, ist grundlegend Deine Entscheidung.
(19-12-2021, 14:10)Schmiede schrieb: Was Du nun über Gläubige denken und in Deinem Kopf klingen lassen möchtest, ist grundlegend Deine Entscheidung.

Hallo Schmiede,

... das Problem beim menschlichen Denken, und dies bezieht sich nicht nur auf relig. Themen, beginnt bei der Analyse unserer Gehirnfunktionen, wie sie uns Experten derzeit vorlegen können.
Diese Funktionen sind der "Filter", über welchen wir die Welt auf unsere Weise "betrachten und verstehen" können.

Thomas Südhof hält das für "abenteuerlich". Denn laut dem Medizinnobelpreisträger von 2013 verstehen wir derzeit maximal fünf Prozent von dem, was im Gehirn vor sich geht. Icon_exclaim 

So sollte sich also niemand nur auf sein Gehirn "berufen", indem er naturwissenschaftliche oder andere logische Argumente für oder gegen eine Vorstellung zum Ur-Grund anführt, welchen viele mit der Wortchiffer "Gott" belegt haben.

So sind wissenschaftliche Erkenntnisse über die Welt zwar für uns völlig "korrekt" nachvollziehbar, beinhalten aber leider nur "leere Richtigkeiten". Über den Sinn unseres kurzen Daseins ist damit z.B. noch nicht das Geringste ausgesagt!

Weder sollten also Gläubige, welche an ihren überlieferten relig. Schriften "kleben", davon einen absoluten Wahrheitsanspruch ableiten, noch sollten sich Natur- und Geisteswissenschaftler allzu weit aus dem Fenster lehnen, nur weil sie die elektromagnetischen Wechselwirkungen innerhalb der Materie erforschen. 

Alles ist zwar ENERGIE - - - aber wo ist ihre Quelle? Icon_rolleyes

Der Sinn eines Religionsforums kann also nur sein, dass sich wissenschaftliche Spekulationen und tiefe Weisheiten in einzigartiger Weise "vermählen". Dazu sollten Formulierungen von Tiefsicht und Lebensweisheit nicht gegen naturwissenschaftliche Richtigkeiten im "Kampf der Worte" zur Erklärung der Welt verwendet werden, denn jedes Gespräch über den Ur-Grund ist lediglich als ein "Gespräch auf dem Weg" zu verstehen.

Die Meinungen andere Forum-user brauchen jedoch keinesfalls ohne Vorbehalt übernommen werden, denn sie alle bilden lediglich eine der vielen kleinen "Perlen" auf einer langen historischen Kette, wie sie von der Menschheit bisher "geknüpft" werden konnte ...

Gruß von Reklov
(19-12-2021, 15:18)Reklov schrieb: So sollte sich also niemand nur auf sein Gehirn "berufen", indem er naturwissenschaftliche oder andere logische Argumente für oder gegen eine Vorstellung zum Ur-Grund anführt, welchen viele mit der Wortchiffer "Gott" belegt haben.

Wenn ich nicht sicher wüsste, dass deine "Selbsteinschätzung" alle gesunden medizinischen Werte um ein mehrfaches überschreitet..... müsste ich jetzt fragen, wie du darauf kommst, dass sich hier, bezüglich deiner Behauptung und in diesem Zusammenhang, jeder nur auf dich und dein Gehirn verlassen solle/dürfe/müsse.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(19-12-2021, 14:10)Schmiede schrieb: Was Du nun über Gläubige denken und in Deinem Kopf klingen lassen möchtest, ist grundlegend Deine Entscheidung.

na siehst du!

was du als angriff auf gläubige empfindest, klingt halt auch nur in deinem kopf so
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(19-12-2021, 15:18)Reklov schrieb: So sollte sich also niemand nur auf sein Gehirn "berufen", indem er naturwissenschaftliche oder andere logische Argumente für oder gegen eine Vorstellung zum Ur-Grund anführt, welchen viele mit der Wortchiffer "Gott" belegt haben

das solltest vor allem auch du nicht, wenn du nichtnaturwissenschaftliche und unlogische argumente hiezu anführst

Zitat:Der Sinn eines Religionsforums kann also nur sein, dass sich wissenschaftliche Spekulationen und tiefe Weisheiten in einzigartiger Weise "vermählen"

das ist ganz sicher nicht der sinn eiens religionsforums, sondern ein katastrophaler kategorienfehler

Zitat:Die Meinungen andere Forum-user brauchen jedoch keinesfalls ohne Vorbehalt übernommen werden

richtig

und tschüß...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott eine Bestie? madiwodo 23 27440 24-10-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Nata34
  Atheistisch an Gott glauben Haevelin 61 61978 24-10-2020, 19:09
Letzter Beitrag: Nata34
  Atheismus? Philosphie? Gott? init 0 55 54839 02-11-2013, 23:02
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste