Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Diskussionsstil
#47
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: ... indem du Fragen stellst, die ein Leser haben könnte. Solche (inneren) Fragen muss man (ich auch) dann klar und in wenigen Worten und Sätzen beantworten.

Ich soll also ein Rätselraten machen?
Warum stellt ihr keine Fragen zu Sätzen die euch verkorkst erscheinen? Ihr wisst doch besser wie ich was euch mißfällt.
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: Dein laaanges Posting hier reduziert sich dann auf eine Festellung und eine Frage.
Die Feststellung lautet: Ich fühle mich unverstanden.
Die Frage lautet: Was kann ich tun, damit ich verstanden werde.
Ich weiß dass das was ich sagen will nicht leicht zu verstehen ist. ERGO ist dies aus meiner Sicht ein grundsätzlicher Zustand, in dem ich mich befinde und somit auch fühle.
Da ich, wie gesagt, auch ERKANNT habe, und somit weiß, dass Wörter verdreht, weggelassen oder hinzugedichtet werden und so manche Interpretation auch nicht stimmt, ist es logisch das ich ein nichtverstanden werden auch darin erkennen kann.
Ich fühle mich aus meinem Wissen um das Vorgehen heraus unverstnden.
DA kann ich nichts weiteres tun als dass was ich gerade tue!!!!
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: Das Thema "unverstanden fühlen" wird von dir in immer wieder neuen Variationen "verdeutlicht" - ohne das Problem anzugehen. Dies ist ein typisches "Vermeidungsverhalten". Aber mal weiter ...
Diese Variationen sind nur wiederholungen der einen Variation!
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: Erklärfähigkeit: Dazu ist die Sprache da, in diesem Falle das Deutsche.
Ich bin zu blöd?....das kann man so Interpredieren!
Wie erklärst du einen komplizierten Vorgang und Verlauf den man Beobachten müsste mit Worten?
Auch du könntest da nur deinen Wortschatz und dein Verständis verwenden. Auch du kannst nur hoffen dass ein anderer dich so vertehen kann und will, weil du nicht wissen kannst, was ein anderer zum Verstehen braucht!
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: ....deine 3 in 1-Lehre anzunehmen. Das wird nicht gelingen, weil diese nicht die allgemeine Denktradition hierzulande ist.
Ja, das ist das "was der Bauer nicht kennt frist er nicht" Syndrom!!!!
Es geht mir nicht um das Annehmen!!! Das ist eine Unterstellung!!!! Wie oft muß ich eigendlich etwas sagen, bis ihr es euch merken könnt? Ständig sage ich, dass ich das nur durch einen anderen Menschen betrachtet haben möchte. Doch dazu muß derjenige das erst einmal wirklich verstanden haben.
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: Im Übrigen sind solche Drei-Schritt-Lehren eine Vereinfachung von vielen Schritten zur Erkenntnis, die durchaus nicht immer zutreffen, wie von dir behauptet.
Du kannst das nicht behaupten, weil du das KGS nicht verstanden hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist doch logisch!
Abgesehen davon, dass das System innerhalb des Systems sich als System selber anwendet, also wie ein Holonsystem ist, spielt zudem, wie gesagt, auch die Dualität/Polarität eine weitere Rolle.
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: Deshalb machst du dir und uns das Leben schwerer, als es sein müsste.
Ja, dann bleibt mir nur eins zu tun. Ich lasse es!
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: Natürlich, im Groben kann man die physischen (körperlichen) Erscheinungen (Phänomene) zunächst wiederholt wahrnehmen und auflisten. Dann setzt ein Prozess ein, bei dem man "erkennt", dass bestimmte Erscheinungen häufig oder immer gemeinsam auftreten. Das ist die Erfahrung von Zusammenhängen. Die Dinge erscheinen aneinander gebunden (gekoppelt). Darauf baut dann die Philosophie auf, die sich mit den mutmaßlichen "Bauplänen" der Welt auseinander setzt und Verhaltensmuster, Regeln und dergleichen aufstellt - in vielen Schritten. Man nennt das "Abstrahieren" - weg von den konkreten Inhalten zu Strukturen. Das passt ganz ordentlich mit deinem K-G-S-System zusammen, wobei "S" (Philosophie von den Strukturen der Welt und des Denkens) sehr vielschichtig ist. Aber du hast mir gesagt, das sei nicht so. Nur eine solche Verneinung erklärt nichts im Sinne von klarer darstellen.
Total falsch!
Eine klare Darstellung bedingt Beispiele. Diese können nur innerhalb eines Thread zusammengesmmelt werden. Das System erklärt sich nur mit der Zeit!!! Dazu bedarf es sozusagen ein beileufiges Mitbeachten.
Das Verständnis für das KGS kann nur mit, durch, und aus anderen Gesprächen erkannt werden!
Es kann nicht wirklich erklärt werden, es muß sich zeigt "offenbahren", dass funktioniert nur wenn man das System "im Hinterkopf" behält.
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb:
(24-07-2017, 11:31)Adamea schrieb: DAS Wesendliche um das es geht IST etwas sehr großes und bedingt lange Erklärungen.
Falsch! Etwas "Großes" ist etwas Klares, Einfaches. Es kann nur sein, dass seine Weiterungen ins Komplexe führen.
Ich hatte das anhand des Tanzenlernens versucht zu erklären. Das KGS ist nur eine kleine Denkbrücke zur großen Vielfältigkeit, und es kann in allen Bereichen des Lebens verwendet werden.
Meine Definition von "Groß" bezog sich mehr auf Bedeutungsvoll, als auf eine Masse.
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: Was du selbst nur unvollständig verstehst, kanns du nicht erklären - und deine Leser erstrecht nicht - zumal dann nicht, wenn das, was man mit bekannten Erkenntnisprozessen verknüpfen kann, abgelehnt wird (in meinem Fall).
Ich selbst habe es vollständig verstanden und sehe es ständig als Bestätigt. Erklärungen sind nun mal hier nur sehr schwer möglich, dass ist alles! Was nicht leicht zu erklären ist, muß man nun mal zeigen. Doch dazu braucht es Form, also ein eigenes MITerleben. Das beduetet in diesm Fall Kommunikation. Das wiederum bedeutet Sprache und ggf Sprachschwächen und Interpretationsfehler.
Ich hoffe du erkennst endlich das Mühlrad!!!!
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: (Ich bin ein Bisschen eigensinnig und meine, dein K-G-S sei der ganz normale Erkenntnisprozess bis hinauf zur philosophischen Ebene, in der auch gesellschaftliche (u. a. religiöse) Fragen eine Rolle spielen, was auf der sachlichen Ebene - zunächst jedenfalls - keine Rolle spielen soll.)
????? keine Ahnung was du da meinst! Erkläre mir das mal bitte genau!
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: Nochmal: Du lehnst Interpretationen, die sich aus deinen (recht umfangreichen) Ausführungen ergeben rundheraus ab, obwohl sie mit Bekanntem korrelieren (verbunden werden können).
Hä? Was soll dass denn??? Wie soll ich etwas aus meiner Sicht erklären können, wenn ihr eure eigenen Interpretationen behaltet????
Die könnt ihr doch gerne behalten. Aber zum mich Verstehen können, müsstet ihr diese logisch für eine kurze Verständigungszeit verlassen können. Diese Beweglichkeit ist voraussetzung des Verstehen könnens.
Diese Beweglichkeit ist generell DIE Beweglichkeit die Vorurteile vermeiden kann!!!
Wer nicht gewillt ist, für eine kurze Zeit in das Denken eines anderen einzutauchen, kann den anderen niemals verstehen! DAS ist doch zu logisch!
(25-07-2017, 21:20)Ekkard schrieb: Es muss schon so sein, dass sie mit irdischen und menschlichen Dingen, Vorgängen und Problemen zu tun haben. Und die kann man im Deutschen sehr gut ausdrücken! Man kann sogar den Umkehrschluss wagen: Wenn du uns, durchaus gutwilligen Lesern, deine Idee nicht verständlich machen kannst, hast du selbst nicht mehr als eine unvollständige Ahnung und tatsächlich erheblichen Klärungsbedarf.
Mein Denke ist total irdisch und kann zusätzlich auch auf das götlliche gedacht werden.
Nicht alle Menschen können sich sehr gut ausdrücken! Auch Deutsche nicht!

Ich habe meine Erklärung! Ich habe nur keine Formulierung DAZU !!!!!!!!!!!!!!!!



Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 16-07-2017, 18:32
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 17-07-2017, 22:43
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 18-07-2017, 08:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 17-07-2017, 22:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 18-07-2017, 08:44
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 18-07-2017, 19:19
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 12:37
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 22-07-2017, 07:24
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 22-07-2017, 10:09
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 23-07-2017, 09:15
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 23-07-2017, 15:36
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 24-07-2017, 11:31
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 24-07-2017, 19:01
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 25-07-2017, 05:05
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ulan - 25-07-2017, 09:40
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 10:10
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 25-07-2017, 17:00
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 10:11
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 25-07-2017, 19:09
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 11:44
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 25-07-2017, 21:20
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 14:07
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 18-07-2017, 22:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 09:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ulan - 19-07-2017, 11:24
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 12:50
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 19-07-2017, 21:08
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 20-07-2017, 07:46
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 20-07-2017, 19:32
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 21-07-2017, 07:50
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 19-07-2017, 21:36
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 19-07-2017, 22:30
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 20-07-2017, 21:11
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 20-07-2017, 23:34
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 22-07-2017, 08:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 23-07-2017, 10:39
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 23-07-2017, 12:51
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 25-07-2017, 19:49
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 12:30
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 25-07-2017, 20:29
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 26-07-2017, 21:56
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 27-07-2017, 08:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 27-07-2017, 11:48
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:03
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 28-07-2017, 11:13
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:41
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 26-07-2017, 21:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 27-07-2017, 09:19
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 27-07-2017, 19:43
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 27-07-2017, 22:01
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:12
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 28-07-2017, 18:23
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 03-08-2017, 07:51
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Bion - 03-08-2017, 08:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 16-07-2017, 19:02
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ulan - 16-07-2017, 21:50
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 17-07-2017, 07:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ulan - 17-07-2017, 14:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 18-07-2017, 09:02
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ekkard - 18-07-2017, 21:16
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 19-07-2017, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundsätzliche Re-link-ions-fragen Samana Johann 22 5871 08-07-2022, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mal wieder Diskussionsstil agnostik 9 12933 02-09-2010, 16:43
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  offene fragen petronius 36 43107 30-04-2010, 15:42
Letzter Beitrag: Jakow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste