Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Diskussionsstil
#33
(23-07-2017, 09:15)Adamea schrieb:
(22-07-2017, 10:09)Gundi schrieb:
(22-07-2017, 07:24)Adamea schrieb: Ein großer Teil des Mißverstehens kommt von der Art und Weise WIE meine Texte gelesen werden!

Imho kannst du das so nicht sehen. Die Leute werden doch nicht absichtlich falsche Dinge aus deinen Texten herauslesen, oder? Wenn deine Texte oft anders verstanden werden (oder auch nicht verstanden werden) als du es eigentlich meintest, solltest du überlegen, deine Formulierungen zu ändern (vor allem präziser zu schreiben)

Warum z.B. "unterstellst du mir gerade, dass ich der Ansicht sei dass die Leute absichtlich falsch lesen.... das machst du nur weil ich gesagt habe dass ich nicht wissen kann OB sie dies tun. Genau in dieser Aussage liegt aber KEINE Aussage darüber dass ich dies tatsächlich so denke!

Ich unterstelle dir nichts, aber so kommt dein permaneneter Verweis an. Du schreibst doch nun schon öfter, dass deine Texte vom Leser falsch gelesen werden.
Und ich sage eben, dass du sie anders formulieren musst, da die Leser dies bestimmt nicht absichtlich tun. Ergo liegt der Ball bei dir. Gerade auch wenn du dieses Problem schon in anderen Foren hattest, sollte dir das doch zu denken geben. Ich wundere mich daher schon sehr, dass du mir nun wieder solch einen rießigen Text vorlegst und quasi wieder vom Leser (von mir) verlangst sich da durch zu wuseln und "die Perlen vom Sand zu trennen" (wie Ekkard so bildlich formulierte).

(23-07-2017, 09:15)Adamea schrieb: Interpretation ist aber unsere Funktion der kommunikation, die wir für unser Miteinander verwenden und brauchen.
Der Mensch MUSS ständig seine Umwelt Interpretieren!!! DAS gehört zur Funktion des Menschen!!!
Gerade weil wir uns gegenseitig nur interpretieren können, ist es wichtig sich ständig darüber bewusst zu MACHEN dass wir den anderen, den Nächsten, nie 100% richtig einschätzen können und dies m.E. nie können können.
Das Nichtwissen ist der Reiz des lebendigen Lebens!
Ich glaube dass die gesammte Menschheit das Interpretieren lernen muß. Ich weiß ich behaupte da wieder was, aber ich glaube das wirklich. Ob mir da einer von euch zustimmt oder nicht. Das ist meine Wahrnehmung und Meinung über die Menschheit.
Wir müssten uns alle (auch ich) sehr viel öfter, am besten ständig, in Erinnerung rufen dass wir Menschen uns gegenseitig nur interpretieren können, und mit diesem Bewusstsein müssen wir immer auch das Wissen verbinden das wir über einen Mensch falsch denken könnten.

Ja, das stimmt wohl. Aber präzise Formulierungen und Beschränkungen auf das Wesentliche helfen imho dabei, das Interpretieren einzuschränken bzw. dafür zu sorgen, dass die Information vom Sender auch richtig beim Empfänger ankommt.


(23-07-2017, 09:15)Adamea schrieb: Sind wir uns immer mehr darüber bewusst, dass unsere gesammte Kommunikation auf einer Interpretation aufbaut, muß es für uns logisch sein, dass jedes Urteil von uns über einen anderen Menschen keine Gültigkeit haben kann. Gerade weil wir nicht wissen können, können wir Wissen. Wir können wissen dass wir ein "falsches Zeugnis" geben.

Nun ja, du hast damit nicht unrecht. Ich teile allerdings überhaupt nicht deine Radikalität. Wir haben Erfahrungen und darauf bauen wir auf. Und oft liegen wir damit richtig.

Davon mal abgesehen, ist das doch auch schon wieder ein eigenes Thema und in derlei Ausführungen nicht relevant für das eigentliche Thema (um damit mal ein Beispiel zu benennen). Den Rest des Beitrages habe ich gelesen, werde aber daher nicht weiter drauf eingehen. In vielen Dingen stimme ich dir zu, nicht jdoch in der Radikalität.

(22-07-2017, 07:24)Adamea schrieb:
(22-07-2017, 10:09)Gundi schrieb:
(22-07-2017, 07:24)Adamea schrieb: Es kommt also auch darauf an welchen SINN der Leser IN das Wort oder den Satz legt.
Natürlich. Und in der Literatur ist es daher auch völlig legitim, dass verschiedenen Leser verschiedenen Dinge aus einem Satz herauslesen.
DAS IST nur die halbe Wahrheit! Ich muss leider schon wieder darauf aufmerksam machen dass, wenn beim Lesen die Buchstaben (Wörter und Sätze) falsch gelesen werden. Es gibt 2.Probleme! DER SINN und das verdrehete WORT.
Ich habe den Eindruck, dass du mein eigendliches Anliegen immernoch nicht verstanden hast, und muß mich leider inzwischen nach einer Absicht deinerseits fragen. Ich bedaure das selber zu tiefst!!!!

Dann bitte ich dich, mir dein Anliegen noch einmal kurz und präzise zu erläutern, gerne auch mit einem Beispiel.

(22-07-2017, 07:24)Adamea schrieb:
(22-07-2017, 10:09)Gundi schrieb:
(22-07-2017, 07:24)Adamea schrieb: Warum hast du mir die Frage gestellt, woran es liegen mag dass man mich falsch liest?
Weil ich in den Eindruck habe, dass du tatsächlich davon ausgehst, deine Texte würden absichtlich falsch verstanden und ich hoffte du würdest darüber nachdenken, ob nicht eventuell deine Schreibweise die Ursache für einige Missverständnisse sein könnte.
Damit hast du ja eben wieder etwas IN meinem Test gegeben, also interpretiert das nicht IM Text steht!!!

Sorry liebe Adamea, aber dann musst du dich besser ausdrücken. Und deine Verwunderung verstehe ich nun gar nicht, schreibst du doch: "Ich bin leider inzischen dazu gezwungen nach einer Absicht zu fragen!!!!"

Du fragst also nach einer Absicht und wirfst mir gleichzeitig vor deine Texte falsch zu interpretieren, wenn ich sage dass ich das Gefühl habe, dass du von Absicht ausgehst???
Das passt für mich nicht zusammen.



(23-07-2017, 09:15)Adamea schrieb:
(22-07-2017, 10:09)Gundi schrieb: Missverständnisse entstehen durch unzureichende oder missverständliche Kommunikation. Das betrifft übrigens wohl fast alle Menschen.

UND durch falsches Lesen!!!!!

Schau mal, es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

1. Du schreibst so, dass die Leser es falsch verstehen, dann liegt der Grund für die Missverständnisse bei dir. Das aber scheinst du abzulehnen bzw. beteuerst du immer wieder, du könntest nicht anders schreiben. Damit forderst du vom Leser, er müsse dir entgegen kommen bzw. du erwartest, dass er das so akzeptiert und in Zukunft sich durch deine langen Texte wühlt und auch noch die Muße aufbringen muss, genau zu interpretieren. Das ist reichlich viel verlangt und ich sage dir gleich: Das wird nicht funktionieren.

2. Die Leser "lesen falsch". Der Grund dafür ist entweder 1. (siehe oben) oder eine Absicht des Lesers. Da du 1. nicht annimmst, unterstellst du natürlich dem Leser Absicht, wenn du schreibst "UND durch falsches Lesen" (komme es zu Missverständnissen).
Denn warum sollte er sonst "falsch lesen"?


Liebe Adamea, ich glaube dir wirklich, dass du darunter leidest!!!
Ich denke aber, es ist nun alles gesagt. Ich habe dir mitgeteilt, was mich an deinen Texten stört bzw. weshlab ich so selten auf diese antworte. Dies deckt sich wohl mit dem, was auch Ekkard meinte (Perlen vs. Sand).
Ich habe dir nun auch mehrfach geschrieben, dass es nicht funktionieren wird, die Schuld beim Leser zu suchen (was du imho tust, wie oben erläutert). Wenn du möchtest dass deine Texte richtig verstanden werden, schreibe sie so, dass sie verstanden werden (vor allem: kürzer und zum eigentlichen Thema).
Mir macht das Lesen von so langen Texten mit vielen Gedankensprüngen keinen Spaß und ich werde sie in Zukunft auch nicht mehr lesen. Das ist nicht böse dir gegenüber gemeint, sondern eine ganz pragmatische Entscheidung. Ich denke hier im Forum möchte dir niemand etwas Schlechtes.

Du kannst imho so viel schreiben wie du magst und wenn du das brauchst um deine Gedanken zu fassen und in Worte zu kleiden ist das völlig legitim. Und ebenso legitim ist es auch, dass derlei Diskussionsstil nicht das richtige für mich ist.


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 16-07-2017, 18:32
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 17-07-2017, 22:43
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 18-07-2017, 08:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 17-07-2017, 22:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 18-07-2017, 08:44
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 18-07-2017, 19:19
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 12:37
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 22-07-2017, 07:24
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 22-07-2017, 10:09
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 23-07-2017, 09:15
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 23-07-2017, 15:36
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 24-07-2017, 11:31
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 24-07-2017, 19:01
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 25-07-2017, 05:05
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ulan - 25-07-2017, 09:40
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 10:10
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 25-07-2017, 17:00
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 10:11
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 25-07-2017, 19:09
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 11:44
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 25-07-2017, 21:20
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 14:07
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 18-07-2017, 22:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 09:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ulan - 19-07-2017, 11:24
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 12:50
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 19-07-2017, 21:08
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 20-07-2017, 07:46
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 20-07-2017, 19:32
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 21-07-2017, 07:50
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 19-07-2017, 21:36
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 19-07-2017, 22:30
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 20-07-2017, 21:11
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 20-07-2017, 23:34
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 22-07-2017, 08:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 23-07-2017, 10:39
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 23-07-2017, 12:51
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 25-07-2017, 19:49
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 12:30
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 25-07-2017, 20:29
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 26-07-2017, 21:56
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 27-07-2017, 08:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 27-07-2017, 11:48
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:03
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 28-07-2017, 11:13
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:41
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 26-07-2017, 21:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 27-07-2017, 09:19
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 27-07-2017, 19:43
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 27-07-2017, 22:01
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:12
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 28-07-2017, 18:23
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 03-08-2017, 07:51
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Bion - 03-08-2017, 08:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 16-07-2017, 19:02
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ulan - 16-07-2017, 21:50
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 17-07-2017, 07:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ulan - 17-07-2017, 14:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 18-07-2017, 09:02
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ekkard - 18-07-2017, 21:16
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 19-07-2017, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundsätzliche Re-link-ions-fragen Samana Johann 22 5867 08-07-2022, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mal wieder Diskussionsstil agnostik 9 12931 02-09-2010, 16:43
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  offene fragen petronius 36 43105 30-04-2010, 15:42
Letzter Beitrag: Jakow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste