Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Diskussionsstil
#15
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: 1. Du fragst allen Ernstes, wie deine Beiträge „ankommen“. Die Frage muss hingegen lauten: WAS will ich mitteilen?
Ich habe nun mal bemerkt dass man einige Aussagen von mir nicht auf der entsprechenden Ebene, die ich gemeint habe, verfogt und somit auch nicht versteht. Daher ist diese Frage berechtigt.
Was ich will ist es zu wissen warum sich Menschen per Internet viel zu oft falsch verstehen.
Was ich sagen will, ist nur durch einen längeren Kommonikationsprozess möglich und betrifft eine Denkweise die ich gerne überprüft haben möchte ODER falls es diese bereits gibt, zu erfahren wie sie heißt.
Leider ist es mir nicht möglich zu wissen WAS es alles in der Welt an Bildungswissen existiert und studiert werden kann, weil ich nur einen Qualli habe und nie in meinem Leben mit dem Wissen in Berührung gekommen bin.
Somit KANN ich also logisch nicht wissen WAs es alles gibt.
Selbst Googeln kann man ja nurdass was man bereits beim Namen nennen KANN!!!
Niemand kann um die Existens eines Wissens wissen, wenn er nie damit in Berührung gekommen ist UND er keinen Menschen KENNT, der das KENNT was man wissen will und so eine Information weitergeben KANN.

Das KÖNNEN können woher und wodurch.... das was ich gerade geschrieben habe hängt schon wieder mit einem anderen Thread zusammen. Das passiert mir ständig! Ich stecke regelrecht in einem Phänomem fest!

Das was ich mitteilen will, ist IM Kommunikationsprozess als das ungeschriebene Wort drinn!!!
Es gibt keine Möglichkeit es mit Worten zu erklären es muß ERKANNT werden! Aktiv, selber und dazu braucht es eine Bereitschaft, diese wiederum den freiwilligen Willen, weil ohne den freiwilligen Willen niemals ein Verstehen KÖNNEN entstehen KANN.

Ich habe es hier nur versucht! Es tut mir sehr leid wenn ich euch auf die Nerven gehe. Meine Nerven sind leider auch am Ende angekommen.
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: Es muss heißen: Wie formuliere ich, damit der LESER (nicht du!) versteht, was mir wichtig ist..

UND wie mache ich das??????? Woher nehme ich dieses Wissen????
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: Wenn du Dinge schreibst – ich sag‘ mal: unklar und höchst individuell vor dich hin formulierst -, dann kannst du nicht erwarten, dass sich ein Leser an deiner Statt damit auseinandersetzt.
Ich erwarte das nicht! Ich verlange das nicht! Ich habe nur gesagt dass es notwendig wäre. DAS IST keine Erwartung und kein Verlangen, sondern NUR eine Mitteilunge des Erforderlichen!!!
Ich darf m.E. einen Soll-Zustand nennen, der gegebensein muß um xy zu können. Dass ist mit keinerlei Anforderung und Verlangen verbunden!

Genau dass ist es, was mich nervt, es wird mir ständig etwas hinzuinterpretiert was ich garnicht geschrieben habe!!!
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: 4. Es gibt von dir eine Reihe von sehr speziellen und individuellen (Glaubens-) Vorstellungen. Solchen kann man zustimmen. Wenn man (ich z. B.) dem nicht folgen kann und möchte, wird man dazu nichts schreiben, oder heftig widersprechen, je nach Naturell. Hier sind vermutlich deine Erwartungen an die Forenteilnehmer zu hoch.
Meine glaubensvorstellungen sind nur Mitteilungen die auch nichts weiteres sind. Hier stelle ich keinerlei Anforderungen.
Mit diesen Einträge will ich nur sagen dass in der Bibel eine andere Interpretationsmöglichkeit steckt.
Das mache ich nur für den Fall, dass es einem Leser gefallen könnte. Wissen kann ich dies nicht. Auch ihr nicht!
Dieses Urteil kann hier niemand fällen, weil ihr nicht wissen könnt, wer alles hier so mitliest und was dieser Denkt.
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: Goethe entschuldigte sich einmal, er habe keine Zeit gehabt, seinen Brief kürzer zu fassen.
Wirklich ein herzliches Danke für diese Information!
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: 5.1. Schreibe nur belegbare, sachliche Aussagen
Es existieren meines Wissens keine. Ich würde gerne wissen ob ihr um die Existens von Belegen wisst.
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: 5.2. Schreibe nur Sätze, die solche Aussagen belegen (erklären)
Ist unmöglich weil ich ja keine Belege kenne und keine Auskunft über Belege bekommen habe!!!
Wenn es niemand belegen kann, dann habe ich etwas noch unbelegtes, unbekanntes.
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: 5.3. Schreibe positiv, was deiner Meinung nach gilt, und lasse alles weg, was nicht gelten könnte
Das mache ich m.E.! Wie sollte ich also erkennen was ich weglassen kann, wenn ich alles für wichtig halte?
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: 5.4. Lasse alle Befindlichkeiten weg
Das ist m.E. in einer Internetkommunikation keine gute Methode WEIL man den User nicht persönlich kennt.
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: 5.5. Streiche alles, was selbstverständlich ist
Leider ist mir deutlichst, und zum großem Ärgernis, aufgefallen, dass selbst das Selbstverständliche nicht selbstverständlich ist.
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: 5.6. Streiche unklare Formulierungen
Für mich sind meine Formulierungen klar. WIE erkenne ich ob meine Formulierung für den User unklar ist???
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: 5.7. Wenn du meinst, lange Erklärungen nachschieben zu müssen, lasse die gesamte Aussage weg.
Wenn eine Aussage m.E. eine wichtige Bedeutung hat, kann ich sie nicht weglassen.
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: 5.8. Lasse alle Nebengedanken und Weiterungen weg, sie verwirren dich und den Leser
Für mich sind sie Gedankenstützen oder Abzweigungen zur weiteren Überlegungen und m.E. wichtig für die Gesammtheit, der Summe meiner Gedanken, die im Grunde nur einen einzigen Kern verfolgen. Jeder Nebengedanke ist mir ein Impuls den ich zu einer späteren Zeit wieder aufgreifen kann und steht im Zusammenhang mit dem vorangegangenem Text. Darum muß ich diese Gedanken behalten.
Ich würde sie für euch löschen, wenn ich einen Drucker hätte und meinen Text ausdrucken könnten. ....ach da haben wir noch ein "könnte"....das "könnte" das von einem Gegenstand abhängig ist. ...dueser Text ist für den Fall, dass du diesen Gedanken auch so interessant findest wie ich. Also die Suche danach was alles zu Können ist und sein kann und warum und wodurch usw...
Die Kommunikation ist m.E. etwas dass nicht vollständig erforscht ist.
(18-07-2017, 21:16)Ekkard schrieb: Was ist wesentlich, was möchte ich mitteilen, kann "man" das verstehen?
Wie weiß ich was ihr verstehen könnt und was nicht, wenn....so und so..oder so...geschrieben wird?
Was für mich wesentlich ist, kann/könnte von Euch auch nur nicht erkannt werden!
Was ich mitteilen will, ist immer nur meine Meinung zum thema, dies hat leider zu viele Ausläufergedanken, die ich nicht in den Griff bekommen kann. Ich bin selber Ratlos! Ich stehe gerade vor der Entscheidung das Schreiben ganz aufzuhören und meine Schreiberei auf Füller und Papier zu konzentrieren. Ich wollte nur meine eintreffenden Gedanken auch anderen Menschen zugänglich machen, weil ich dachte das dies gut sei und den Sinn und Zweck eines Forums ausmacht.
Ich sehe aber ein, dass es eine zu große Arbeit für die Moderatoren ist.
Ich bitte um Verzeihung!



Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 16-07-2017, 18:32
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 17-07-2017, 22:43
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 18-07-2017, 08:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 17-07-2017, 22:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 18-07-2017, 08:44
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 18-07-2017, 19:19
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 12:37
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 22-07-2017, 07:24
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 22-07-2017, 10:09
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 23-07-2017, 09:15
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 23-07-2017, 15:36
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 24-07-2017, 11:31
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 24-07-2017, 19:01
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 25-07-2017, 05:05
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ulan - 25-07-2017, 09:40
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 10:10
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 25-07-2017, 17:00
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 10:11
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 25-07-2017, 19:09
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 11:44
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 25-07-2017, 21:20
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 14:07
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 18-07-2017, 22:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 09:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ulan - 19-07-2017, 11:24
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 19-07-2017, 12:50
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 19-07-2017, 21:08
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 20-07-2017, 07:46
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 20-07-2017, 19:32
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 21-07-2017, 07:50
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 19-07-2017, 21:36
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 19-07-2017, 22:30
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 20-07-2017, 21:11
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 20-07-2017, 23:34
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 22-07-2017, 08:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 23-07-2017, 10:39
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von scilla - 23-07-2017, 12:51
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 25-07-2017, 19:49
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 26-07-2017, 12:30
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 25-07-2017, 20:29
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 26-07-2017, 21:56
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 27-07-2017, 08:54
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 27-07-2017, 11:48
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:03
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Gundi - 28-07-2017, 11:13
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:41
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 26-07-2017, 21:57
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 27-07-2017, 09:19
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von AncheCameo - 27-07-2017, 19:43
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 27-07-2017, 22:01
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 28-07-2017, 11:12
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Ekkard - 28-07-2017, 18:23
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Adamea - 03-08-2017, 07:51
RE: Fragen zum Diskussionsstil - von Bion - 03-08-2017, 08:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 16-07-2017, 19:02
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ulan - 16-07-2017, 21:50
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 17-07-2017, 07:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ulan - 17-07-2017, 14:45
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 18-07-2017, 09:02
RE: greift Gott aktiv ein? - von Ekkard - 18-07-2017, 21:16
RE: greift Gott aktiv ein? - von Adamea - 19-07-2017, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundsätzliche Re-link-ions-fragen Samana Johann 22 5867 08-07-2022, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mal wieder Diskussionsstil agnostik 9 12931 02-09-2010, 16:43
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  offene fragen petronius 36 43105 30-04-2010, 15:42
Letzter Beitrag: Jakow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste