Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23
#7
(11-06-2016, 19:53)Sinai schrieb: Ein Gehängter ist von G-tt verflucht.  5 Mo 21:22-23
Ich verstehe diese Thoraaussage nicht.


Ist er von Jahwe verflucht ?


Oder Lösegeld in astronomischer Höhe fordern, oder Gefangenenaustausch im Verhältnis 1 zu 100

Ist JEDER GEHÄNGTE von G-tt verflucht ?
Hängt der Fluch AUTOMATISCH an der Todesart des Hängens ?

Hallo Sinai,

... was sich antike Stämme des Orients (meistens Wanderhirten...) so alles über den Begriff "Gott" ausdachten, machte Jesaja mit seinen von "Gott" eingegebenen Worten völlig bedeutungslos:

"Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken / und eure Wege sind nicht meine Wege - / Spruch des Herrn. So hoch der Himmel über der Erde ist, / so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege / und meine Gedanken über eure Gedanken."

Was also soll das Rätselraten über den Fluch eines Gehängten? Schließlich sind alle durch Rechtsvorschriften verhängten Strafen ein vernünftiger Versuch, ein Bollwerk gegen menschliche Verbrechen aufzurichten. Ohne Strafen wäre nämlich in keiner Gesellschaft ein ordentliches Zusammenleben möglich.
"Gott" aber hat mit den Justiz-Urteilen und ihrem Vollzug wohl nichts zu tun.
Wir Menschen kümmern uns ja auch nicht um die beachtlich strengen Regeln des Zusammenlebens von einzelnen Tier-Arten! Icon_rolleyes 

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23 - von Reklov - 11-08-2022, 14:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  War und ist Gott immer gut? Sinai 271 59441 27-05-2023, 00:38
Letzter Beitrag: Ulan
  Rachsüchtiger Gott? ExAdmin 173 151761 22-08-2020, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott ist ein Energiefeld Hase 21 22395 26-11-2016, 20:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste