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Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23
#2
Lieber Sinai,

soweit ich das verstanden habe, geht es nicht um die Todesart, sondern um das Erhängen als schlimmste aller Strafen, die das jüdische Gesetz selbst vorsieht. Wenn also ein jüdisches Gericht einen Juden zum Tod durch Erhängen erurteilt, dann ist das das schlimmst-vorstellbare und nur den schändlichsten aller Verbrechen vorbehalten - namentlich der Gotteslästerung. Man muss aber auch dazusagen, dass "erhängen" zwar richtiger aus dem Hebräischen übersetzt ist, in den meisten Bibelübersetzungen aber - sicher nicht ganz unabsichtlich - "am Holz hängen" steht, was man z.B. auch auf ein Kreuz beziehen könnte.

Und in diesem Sinne argumentiert Paulus dann im neuen Testament für die Aufhebung des Gesetzes, weil nach der Logik die Juden Gott selbst zum Tode verurteilt und haben und Gott sich aus der Willkür der Menschen heraus hätte selbst verfluchen müssen. Das funktioniert dann bei Paulus nach dem Prinzip der Annihilation: 1+(-1)=0

Kurz und bündig: Kein Jude glaubt, dass jeder mit einem Strick um den Hals verflucht ist, weil dann am Ende Gott eine Marionette des Menschen wäre. Damit wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet.
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RE: Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23 - von Sören - 26-09-2016, 09:03

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