Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich?
#69
(30-03-2015, 13:02)religiös1 schrieb: Wie seht ihr das?
Sollte ein Staat einen religiösen Atheismus als ein religiöses Bekenntnis anerkennen?
Was spricht dafür, was dagegen?
die frage ist bereits unsinn!
das grundgesetz sieht dem staat als heimstatt aller bürger an ohne ansehen der person  und hat ihm weltanschauliche neutraliität auferlegt. gleichzeitig untersagt er die priveligierung bestimmter bekenntnisse..
dass die verfassungswirklichkeit eine andere ist lliegt auf der hand hand. die christlichen  kirchen geniessen faktisch  in deutschland die privilegen von staatskirchen. die privilegien solllten abgeschaft werden und nicht neue kirchen gegründet werden.
..
"der moderne atheismus ist innerhalb  des rahmens  des christlichen  theismus entstanden  und nirgends sonst in der geschichte  begegnet uns eine form von unglauben, der so genau weiss, was er nicht glaubt." (max suda)
.
suda zeichnet das bild einer gegenreligion.
ein gesellschaftskritischer und politischer atheismus, der sich auf naturwissenschaften stützende atheismus  braucht keine religionskrücke, auch wenn er zunehmend selbstsicher, militant  und polemisch vertreten  wird.
.
es  gab es  bereits einen religiiösen atheismus, dem kommunismus, der grandios gescheitert ist.
niemand geringerer als bertrand russell, aber auch ein vatikanprofessor hat nachgewiesen, dass sich katholische kirche  und sowjetischer kommunismus sehr ähnlich sind. ("darum hassen sich beide so")
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
darum hassen sich beide so! - von edi - 28-03-2020, 20:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 1585 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ethik vrs. Religion Klaro 21 28165 07-06-2023, 18:48
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 56411 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste