Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn des Betens?
#91
Anscheinend kennst du nur Hunde mit Durchfall oder scheissen Katzen so oft.
Ich gehe mit meinem Hund eigentlich nicht, das er sich erleichtert,
sondern weil ich sowieso gerne draussen bin.
Auf längeren Touren ist ein Hund ein wertvoller Begleiter.
Katzen sind eigentlich zu nichts zu gebrauchen.
Hängen mit dem Besitzer auf dem Sofa rum und spielen so durch die Gegend,
ausserdem miefts in Katzenwohnungen.
Gibt sicher auch Hunde couch potatoes, die Tiere geben aber vielen Menschen Lebensfreude.
(Manche werden auch mal in WM-Farben eingefärbt Icon_lol )

Wie hätte ich mit einer Katze vom Atlantik am Rande der Pyrenäen zu Mittelmeer wandern sollen.
Der Hund hat sich selbst versorgt, vorwiegend Kleintiere, Mäuse, Eidechsen, was so längs kam.
Medizinpack, Verband, AUgentropfen etc. in den Satteltaschen.
Kann am Pferd laufen, wacht, tollt, sucht Spuren,und ist in jeder Situation anpassungsfähig.
macht einfach Freude.
Was macht ne Katze ?

Tiere , die treuen Freunde der Menschen, Pflugpferde, Hund, Katzen , Nahrung werden in der Bibel sträflich
vernachlässigt.
Keiner weiss wie die überhaupt aus dem Paradies rausgekommen sind.
Anscheinend wurden die vorwiegend zum Opfern geschöpft und sind rausgeflogen weil eins mal Gott
gebissen hat oder so.
#92
(02-07-2014, 23:24)bridge schrieb: ist Buddha für dich gestorben...?
Jesus hats getan!

Nein, Buddha hat mir die Erleuchtung gegeben, dass das Festhalten an weltlichen Dingen, wie diesem 1600 Jahre alten Buch, das Du so verehrst, Deine Erloesung verhindern werden. Du musst loslassen koennen!
#93
(02-07-2014, 23:35)Ulan schrieb:
(02-07-2014, 23:24)bridge schrieb: ist Buddha für dich gestorben...?
Jesus hats getan!

Nein, Buddha hat mir die Erleuchtung gegeben, dass das Festhalten an weltlichen Dingen, wie diesem 1600 Jahre alten Buch, das Du so verehrst, Deine Erloesung verhindern werden. Du musst loslassen koennen!

Der tote Jesus ist doch garnicht tot.
Warum hat er sich kreuzigen lassen ?
Wenn er was zu sagen gehabt hätte , wäre etwas mehr Zeit angebracht gewesen.
Ein Mohammed hat sich 30 Jahre mit seiner Lehre abgemüht.

Was macht Jesus, taucht auf wie der Komet der Woche, läufte 2-3 Jahre ohne deutliche Worte durch die Gegend
und verzieht sich wieder.

Ein Faulenzer, keine Lust auf längere Arbeit.
Nicht mal was aufgeschrieben (Analphabet ?), hat schreiben lassen,
der feine Herr.
#94
(02-07-2014, 23:19)bridge schrieb: Gott sagt ;wer mich sucht von dem werde ich mich finden lassen Jer.29,13 z.B
das ist eine feste Zusage Gottes

die nicht eingehalten wird

viele haben gesucht, ohne zu finden

(02-07-2014, 23:19)bridge schrieb: Alle Beweise führen ja nur ,zur zwanghaften Kenntnissnahme einer Realität.

Doch darum geht es Gott nicht,sondern darum das Gott uns zeigen will,das er es gut mit uns meint,das er uns liebt

indem er das nicht erkennbar tut?

denn sonst hätten wir ja beweise

(02-07-2014, 23:19)bridge schrieb: Warum sagt er dann zu Satan;
„Und ich will Feindschaft setzten zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten und du wirst ihn in die Ferse stechen.“
1. Mose 3, 15

in Jesus ist diese Verheißung wahr geworden.

welche?

wurde jesu kopf zertreten oder hat er dich in die ferse gestochen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#95
Zitat:Doch darum geht es Gott nicht,sondern darum das Gott uns zeigen will,das er es gut mit uns meint,das er uns liebt.

und aus diesem Grund,glaube ich,-erkennen die meisten Menschen Gott erst ,wenn sie in eine auswegslose Situation geraten,wo alle Hilfe versagt und in der Gott für sie die allerletzte Möglichkeit,der berühmte letzte Strohalm ,die letzte Hoffnung ist.
Dann öffnet oft der gottloseste Mensch, einen winzigen Spalt- zu seinem Herzen....
und wenn sie dann rufen ,ihre Hulflosigkeit erkennend;Gott hilf mir,-dann wird Gott antworten...
manchmal nicht sofort,aber er antwortet!

Lassen wir einmal die Tatsache beiseite, dass in vielen auswegslosen Situationen Beten nicht hilft...

Gott sorgt demnach für Situationen, in denen der Mensch gezwungen ist, ihn um Hilfe zu bitten, um dann (wenn er Lust hat, die Realität sieht meistens anders aus (s.o.)) gönnerhaft zu "antworten" und dann Dankbarkeit und "Liebe" zu erwarten? Eine seltsame Methode, andere von seiner Liebe zu überzeugen. Würde ein Mensch sich so verhalten, würde er keinen guten Eindruck machen.

Das wäre in der Tat so, als ob ein Elternteil ein kleines Kind im Schwimmbad an einer tiefen Stelle planschen lässt, wohlwissend, dass es noch nicht richtig schwimmen kann, dann, wenn das Kind zu ertrinken droht, untätig abwarten würde, bis es "bitte" sagt, und es erst dann retten würde, um dann von ihm zu verlangen, ihm auf ewig dankbar zu sein, weil er es gerettet hätte. Und würde es nicht "bitte" sagen, würde er es ertrinken lassen, bei der Beerdigung den trauernden Elternteil mimen und sagen: "Es war selber schuld."
Erkennst du, wie absurd diese Geschichte ist?
#96
Lelinda;Was für Schulden sind das denn?
Sünde.
Unglaube,Gott böse Motive vorwerfen,Mangel an Nächstenliebe,Böses mit bösem vergelten,als Geschöpf meinen Schöpfer Ratschläge erteilen zu können,Undankbarkeit.......soll ich weiter machen?

Gott hat den vollkommenen Überblick,wir können noch nichmal mit sicherheit sagen was in der nächsten Sekunde geschiet,Gott weiß es,-
deshalb darf er tun was er auch immer zu tun gedenkt, und er läßt manchmal schlimmes geschehen um noch schlimmeres zu verhindern.
Willst du das beurteilen oder gar verurteilen?!

Würde er die Welt sich selbst überlassen haben,die Menschen wüden sich selbst längst ausgelöscht haben!

Des Menschen Sinn heißt;mir,meiner,mich....
oder warum gibst du nicht ALLES um das Leid dieser Welt abzuhelfen?

Du klagst nur,klagst Gott an ,gibst ihm die schuld....
Wo ist deine Verantwortung?

Erst wenn DU alles getan hast,alles gegeben hast,darfst du Gott anklagen.
Erst dann bist du besser als Gott und darfst ihm einen Vorwurf machen das er zu wenig getan hat.
#97
(02-07-2014, 23:58)bridge schrieb: Lelinda;Was für Schulden sind das denn?
Sünde.
Unglaube,Gott böse Motive vorwerfen,Mangel an Nächstenliebe,Böses mit bösem vergelten,als Geschöpf meinen Schöpfer Ratschläge erteilen zu können,Undankbarkeit.......soll ich weiter machen?

Unnötig, solche Sachen einem Neugeborenen zu unterstellen
ist bösartiger Schwachsinn genug.
#98
(02-07-2014, 23:58)bridge schrieb: Du klagst nur,klagst Gott an ,gibst ihm die schuld....
Wo ist deine Verantwortung?

zweifellos steht lelinda zu ihrer verantwortung für das, was sie getan hat

redet sich z.b. nicht darauf heraus, daß sie "den vollkommenen Überblick habe,wir können noch nichmal mit sicherheit sagen was in der nächsten Sekunde geschiet,sie wisse es,-
deshalb darf sie tun was sie auch immer zu tun gedenkt, und läßt manchmal schlimmes geschehen um noch schlimmeres zu verhindern"

(02-07-2014, 23:58)bridge schrieb: Erst wenn DU alles getan hast,alles gegeben hast,darfst du Gott anklagen.
Erst dann bist du besser als Gott und darfst ihm einen Vorwurf machen das er zu wenig getan hat.

man muß nicht besser als jemand anderer sein, um auch ihn an die verantwortung für sein handeln zu erinnern
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#99
(02-07-2014, 23:58)bridge schrieb: Du klagst nur,klagst Gott an ,gibst ihm die schuld....
Wo ist deine Verantwortung?
(02-07-2014, 23:58)bridge schrieb: Erst wenn DU alles getan hast,alles gegeben hast,darfst du Gott anklagen.
Erst dann bist du besser als Gott und darfst ihm einen Vorwurf machen das er zu wenig getan hat.

Wenn du auf Nr, sicher gehen willst um Schlimmes zu verhüten.
Da gibts eine alte asiatische Tradition.

Bevor die Kinder ihr Karma riskieren weil sie Taten gegen Gott
begehen könnten , werden sie umgebracht.

Aslo wenn du deine Kinder vor Bösem bewahren willst....

Gott macht das auch, er vernichtet schon mal ganze Völker
um Übel zu verhindern.
Wo ist Deine Verantwortung ?
(02-07-2014, 23:45)Harpya schrieb: [
Nicht mal was aufgeschrieben (Analphabet ?), hat schreiben lassen,
der feine Herr.
Nur das was für Menschen relevant ist. Zu viel Wissen sprengt den Schädel, kenn ich aus einem "Lukas" Film "Königreich der Kristallschädel".
Zitat:Lelinda;Was für Schulden sind das denn?
Sünde.
Unglaube,Gott böse Motive vorwerfen,Mangel an Nächstenliebe,Böses mit bösem vergelten,als Geschöpf meinen Schöpfer Ratschläge erteilen zu können,Undankbarkeit.......soll ich weiter machen?
Was du aufzählst, fällt in zwei Kategorien:
a) Fehlverhalten gegenüber Mitmenschen. Über die habe ich schon geschrieben
b) Unerwünschte Gefühle gegenüber Gott. Ich meine, da müsste ein allwissendes Wesen drüberstehen. Du kennst so etwas ja sicher auch von deinen Kindern dir gegenüber (ist schließlich ganz normal), ohne dass du ihnen das ewig vorwerfen würdest.

Zitat:deshalb darf er tun was er auch immer zu tun gedenkt, und er läßt manchmal schlimmes geschehen um noch schlimmeres zu verhindern.
Er lässt zum Beispiel die Sintflut geschehen oder kleine Kinder an Krebs sterben, um was zu verhindern? Ich habe von Gott selbst noch keine Erklärung gehört. Die Erklärungen der Bibel sind Gottes Zorn über die entsprechenden Menschen (oft riesige Gruppen); Kinder müssen auch für die Sünden ihrer Eltern leiden.

Zitat:Würde er die Welt sich selbst überlassen haben,die Menschen wüden sich selbst längst ausgelöscht haben!
Inwieweit hat Gott jemals in positiver Hinsicht regulierend eingegriffen? Komm mir nicht mit Jesus: Das Christentum hat der Welt in 1500 Jahren viel Leid gebracht, das ohne das Christentum nicht geschehen wäre.

Zitat:Du klagst nur,klagst Gott an ,gibst ihm die schuld....
Wo ist deine Verantwortung?

Erst wenn DU alles getan hast,alles gegeben hast,darfst du Gott anklagen.
Erst dann bist du besser als Gott und darfst ihm einen Vorwurf machen das er zu wenig getan hat.
Im Gegensatz zu dem Gott, an den du glaubst, bin ich nicht allmächtig. (Der allmächtige) Gott könnte mit einem Fingerschnipsen oder noch weniger alles Leid auf der Welt von einer Sekunde beenden, ohne einem einzigen Lebewesen Schaden zuzufügen. Ein Mensch (auch du und ich) kann höchstens einen winzigen Beitrag zu einer Sysipus-Arbeit beitragen.
(03-07-2014, 00:14)indymaya schrieb:
(02-07-2014, 23:45)Harpya schrieb: Nicht mal was aufgeschrieben (Analphabet ?), hat schreiben lassen,
der feine Herr.
Nur das was für Menschen relevant ist. Zu viel Wissen sprengt den Schädel, kenn ich aus einem "Lukas" Film "Königreich der Kristallschädel".

Da er garnichts aufgeschrieben hat ist also garnichts relevant.
Nichtmal diktiert.
Dacht ich mir.
Zitat:
(02-07-2014, 23:35)Ulan schrieb:
(02-07-2014, 23:24)bridge schrieb: ist Buddha für dich gestorben...?
Jesus hats getan!

Nein, Buddha hat mir die Erleuchtung gegeben, dass das Festhalten an weltlichen Dingen, wie diesem 1600 Jahre alten Buch, das Du so verehrst, Deine Erloesung verhindern werden. Du musst loslassen koennen!

Leider ein ganz großer Irrtum,deine Erleuchtung Eusa_naughty

denn es ist nur die halbe Wahrheit,-
das loslassen weltlicher Dinge
kenn ich,brauche Buddha nicht Icon_wink

"Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele einbüßt?" Matthäus 16,26. Christus ...

Das Buch verehre ich im übrigen nicht,du darfst es vor meinen Augen verbrennen und ich werd dir nix tun Icon_smile

Wenn ich leidendschaftlich verehre ,ist Jesus,der sein Leben für mich gab...
Mehr Liebe geht nicht,an ihm häng ich ,ganz und gar,mit Leidenschaft und Überzeugung.

Denn das coole an Jesus ist ja gerade,
ich muß nicht mit Bußübungen,Entsagung,Selbskastaiungen etc.meine eigene Erlösung bewirken
Ich kann sagen;DANKE Jesus das du mich erlöst hast!Haleluja
Und jetzt geht das Leben richtig los!

Denn Jesus sagt nicht ;du darfst keinen Spaß haben im Leben
sondern er sagt;
Matth.6
33 Trachtet aber zuerst nach dem Reich12 Gottes und nach seiner13 Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.

Joh.10,10
Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.!
(03-07-2014, 10:33)bridge schrieb: Leider ein ganz großer Irrtum,deine Erleuchtung Eusa_naughty denn es ist nur die halbe Wahrheit,- das loslassen weltlicher Dinge kenn ich,brauche Buddha nicht Icon_wink

Nun, ich nehme an, darueber wirst Du Zeit haben nachzudenken, wenn Du in Deinem naechsten Zyklus als Sauerampfer wiedergeboren wirst. Zumindest solange, bis Dich irgendeine Naturliebhaberin fuer ihren Wildsalat pflueckt. Aber die Reise geht ja weiter. Und wer weiss, vielleicht wirst Du irgendwann auch noch einmal als Mensch wiedergeboren und bekommst einen zweiten Anlauf ins Nirwana. Ich wuerde die Hoffnung nicht aufgeben.

(03-07-2014, 10:33)bridge schrieb: Denn das coole an Jesus ist ja gerade, ich muß nicht mit Bußübungen,Entsagung,Selbskastaiungen etc.meine eigene Erlösung bewirken

Das ist auch eher der christliche Weg, nicht der des Buddha, zumindest was Bußübungen und Selbstkasteiungen angeht. Bei der Entsagung geht es mehr um den Zustand des Geistes, das Vermeiden, sich an irgendetwas festzuklammern. Das Klammern scheint bei Dir aber sehr stark ausgepraegt zu sein, deshalb sehe ich da schwarz fuer das Nirwana.
(03-07-2014, 10:33)bridge schrieb: Das Buch verehre ich im übrigen nicht,du darfst es vor meinen Augen verbrennen und ich werd dir nix tun Icon_smile
Wenn Du das Buch nicht verehrst, woher stammen denn dann deine Sprüche und das Wissen über Jesu?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 5199 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  Sinn des Leids Sascha Gey 7 9720 04-11-2016, 17:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Leid und Sinn der Welt Manden 79 110226 25-08-2012, 19:30
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste