Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leid und Sinn der Welt
#1
Gott hat diese Erde mit ihren Möglichkeiten und Gefahren als für uns
Menschen richtig angesehen .
Wer von uns " Erdenwürmern " will das etwa besser wissen ?
Und gerade die , die bis zu ihrem letzten Atemzug verzweifelt mit jeder
Faser an diesem Leben hängen ?
Weil die Menschen in ihrer egoistischen Überheblichkeit nicht erkennen ,
dass dieses Leben " nur " Bewährung für das richtige Leben ist , und
niemand wirklich verloren geht -
manche nur vorzeitig und aus Gnade erlöst werden .
Aber die Menschen wissen es ja besser als Gott !
Wenn ich die Bedeutung des Menschen zu Gott grob einschätzen sollte :
etwa wie die einer winzigen Fruchtfliege zum Menschen , wobei diese
Einschätzung noch enorm zugunsten des Menschen geschönt ist .
In Wirklichkeit sind wir ohne Gott g a r n i c h t s !
Zitieren
#2
Manden, langsam werden deine Predigten, in denen du immer nur Behauptungen aufstellst ohne diese auch mal zu konkretisieren (oder gar zu beweisen), wirklich langweilig.
Es ist imho hochgradig arrogant, permanent anderen Leuten zu unterstellen sie seien egoistisch und überheblich, nur weil sie nicht deine Weltanschauung teilen.
Zitieren
#3
(24-08-2012, 11:58)Gundi schrieb: Es ist imho hochgradig arrogant, permanent anderen Leuten zu unterstellen sie seien egoistisch und überheblich, nur weil sie nicht deine Weltanschauung teilen.

Hi Gundi , für diese Wahrheit sind keine Beweise nötig , fast jeder der völlig
ehrlich zu sich selber ist , weiss das selbst , es sei denn er w i l l die Wahrheit gar nicht sehen , eine herausragende
Eigenschaft der Menschen .
Augen zu und durch , nach mir die Sintflut , was geht mich das an ...

das hat mit mir gar nichts zu tun !
Zitieren
#4
(24-08-2012, 12:09)Manden schrieb:
(24-08-2012, 11:58)Gundi schrieb: Es ist imho hochgradig arrogant, permanent anderen Leuten zu unterstellen sie seien egoistisch und überheblich, nur weil sie nicht deine Weltanschauung teilen.

Hi Gundi , für diese Wahrheit sind keine Beweise nötig , fast jeder der völlig
ehrlich zu sich selber ist , weiss das selbst , es sei denn er w i l l die Wahrheit gar nicht sehen , eine herausragende
Eigenschaft der Menschen .
Augen zu und durch , nach mir die Sintflut , was geht mich das an ...

das hat mit mir gar nichts zu tun !

Natürlich... Icon_rolleyes
Zitieren
#5
Auch ich bin es leid, Sinn machte das für mich nicht. Am besten gar nicht mehr reagieren auf diese Überheblichkeit, dann trollt sie sich hoffentlich von selbst.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#6
(24-08-2012, 14:38)schmalhans schrieb: Auch ich bin es leid, Sinn machte das für mich nicht. Am besten gar nicht mehr reagieren auf diese Überheblichkeit, dann trollt sie sich hoffentlich von selbst.

Hi , die Wahrheit ist oft unbequem und man verschliesst nur zu gern
die Augen . Vielleicht kannst Du sie in einigen Jahren ein kleines bisschen
öffnen . Ich habe auch viele Jahre gebraucht . Aber ohne vollen Einsatz
geht es nicht ! LG M.
Zitieren
#7
(24-08-2012, 12:09)Manden schrieb: ..., für diese Wahrheit sind keine Beweise nötig,...

Es handelt sich also um eine (Deine) Glaubenswahrheit!

Du hast sie vorgetragen, und wir haben sie zur Kenntnis genommen.

Begründungen zu Deinen Annahmen willst Du nicht vorbringen (sie sind, wie Du angemerkt hast, nicht nötig).

Somit ergeht das Ersuchen, sie (Deine Wahrheit) nicht immer wieder aufs Neue vorzubringen.
MfG B.
Zitieren
#8
(24-08-2012, 11:40)Manden schrieb: Wenn ich die Bedeutung des Menschen zu Gott grob einschätzen sollte :
etwa wie die einer winzigen Fruchtfliege zum Menschen , wobei diese
Einschätzung noch enorm zugunsten des Menschen geschönt ist

ebenso schätze ich persönlich für mich die bedeutung deines "gottes" für mich

(24-08-2012, 11:40)Manden schrieb: In Wirklichkeit sind wir ohne Gott g a r n i c h t s !

ich seh das so, daß dein "gott" ohne mich in meiner "Wirklichkeit" nichts ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
Lieber Manden,
Du merkst wahrscheinlich selbst dass wir bisher in den Diskussionen auf nicht einmal einen minimal kleinsten gemeinsamen Nenner stoßen.
Deshalb habe ich dir einen Vorschlag zu machen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch es wert ist, ernst genommen zu werden - egal, wie sehr seine Überzeugungen den meinen widersprechen. Und ich glaube und hoffe, dass deine Absichten gut sind und du nur deshalb so vehement auf deiner Position beharrst.
Mein Vorschlag: Ich werde mich anstrengen, vorurteilsfrei und offen über deine Thesen nachzudenken. Du könntest mir dabei helfen, indem du mir erklärst, aufgrund welcher Argumente du zu deinen Schlüssen gekommen bist. Im Gegenzug strengst du dich an, ein Modell zu durchdenken, das ich für wichtig halte: Demut.
Wenn du von mir möchtest, dass ich dir entgegenkomme, dann wäre das nur fair. Und, wer weiß? Vielleicht rettest du damit ja meine Seele, denn deinen Aussagen zufolge müsste ich durch reine Logik ja auf die gleiche Lösung kommen wie du. Ich werde es versuchen, wenn du dich mit der Demut beschäftigst. Bist du dabei?

Falls ja, habe ich eine Frage an dich:
Woher weißt du all das, worüber du schreibst?
Und bitte sag nun nicht erneut, dass du lange darüber nachgedacht hast. Ich würde mich über eine Antwort auf der Sachebene freuen, sprich: Liefere mir ein Argument. Dann kann ich (und alle anderen hier auch) genau nachvollziehen, welche Gedankengänge du verfolgst. Und falls deine Argumente stichhaltig und deine Schlussfolgerungen korrekt sind, werden wir dir zustimmen. Aber du musst dich darauf einlassen. Was sagst du?
Zitieren
#10
@ koon

Das Problem ist imho, dass Manden pausenlos neue Themen eröffnet, nur um seine Predigten zu halten. Er diskutiert ja nicht, sondern beschränkt sich darauf zu verkünden dass er Recht hat und alle anderen nicht.
MMn. in einem Diskussionsforum fehl am Platz, zudem ja wirklich viele User zu Beginn noch eine Diskussion versucht haben.

Das gleiche wäre es, wenn ein Atheist immerzu neue Themen eröffnet in dem er lediglich gebetsmühlenartig wiederholt, dass Gott nicht existiert und auf die Fragen anderer User gar nicht eingeht.
Zitieren
#11
(24-08-2012, 16:07)Bion schrieb:
(24-08-2012, 12:09)Manden schrieb: ..., für diese Wahrheit sind keine Beweise nötig,...

Es handelt sich also um eine (Deine) Glaubenswahrheit!

Du hast sie vorgetragen, und wir haben sie zur Kenntnis genommen.

Begründungen zu Deinen Annahmen willst Du nicht vorbringen (sie sind, wie Du angemerkt hast, nicht nötig).

Somit ergeht das Ersuchen, sie (Deine Wahrheit) nicht immer wieder aufs Neue vorzubringen.
Hi Bion , was soll das ?
ich habe meine Aussage damit begründet , dass jeder , der w i l l ,
das selbst wissen kann . LG M.
Zitieren
#12
(24-08-2012, 11:40)Manden schrieb: Gott hat diese Erde mit ihren Möglichkeiten und Gefahren als für uns
Menschen richtig angesehen .
Das entspringt Deinem Wunschdenken und Deiner Fantasie.
Und wenn Du ehrlich und vorurteilsfrei darüber nachdenkst wirst Du das auch erkennen.
(24-08-2012, 11:40)Manden schrieb: Wer von uns " Erdenwürmern " will das etwa besser wissen ?
Du weißt das ja anscheinend sehr genau.
(24-08-2012, 11:40)Manden schrieb: Und gerade die , die bis zu ihrem letzten Atemzug verzweifelt mit jeder
Faser an diesem Leben hängen ?
Weil die Menschen in ihrer egoistischen Überheblichkeit nicht erkennen ,
dass dieses Leben " nur " Bewährung für das richtige Leben ist , und
niemand wirklich verloren geht -
Stimmt niemand geht verloren, nur das "ich" ist Nichts. Auch wenn so mancher in seiner "...egoistischen Überheblichkeit..." sich ein "Jenseits" zusammenfabuliert in das er sein "Ich" hinüberretten möchte.
(24-08-2012, 11:40)Manden schrieb: manche nur vorzeitig und aus Gnade erlöst werden .
Aber die Menschen wissen es ja besser als Gott !
Jo, vor allem natürlich Du^^
(24-08-2012, 11:40)Manden schrieb: Wenn ich die Bedeutung des Menschen zu Gott grob einschätzen sollte :
etwa wie die einer winzigen Fruchtfliege zum Menschen , wobei diese
Einschätzung noch enorm zugunsten des Menschen geschönt ist .
Ein Universum, ein Atemzug.
(24-08-2012, 11:40)Manden schrieb: In Wirklichkeit sind wir ohne Gott g a r n i c h t s !
Stimmt.
Ohne "G#tt" sind wir nicht.
Da braucht man aber nicht ständig so nen Terz drum zu machen.
Denn es ist vollkommen egal was Du glaubst oder nicht.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#13
(24-08-2012, 17:04)Manden schrieb: was soll das ?

Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf. Was soll das? Einerseits schreibst du über "Erdenwürmer", die alles besser wissen, und im gleichen Atemzug verkündest du deine persönliche Gottesvorstellung als absolute Wahrheit. Was soll das?
Eine Religion, welche nicht oder nicht mehr fähig ist, sich auf die Höhe der erworbenen Wissenschaft zu erheben, ist eine tote Religion. - Leopold Zunz
Zitieren
#14
(24-08-2012, 17:33)Manden schrieb: ...

Sorry, der Beitrag geht zurück an Manden mit der Bitte, die Quoting-Tags in Ordnung zu bringen. Hier gehen Zitate und Antworten ineinander über.
Technische Hinweise befinden sich im Forum "Technische Hilfe", "Wie Zitate funktionieren"./Ekkard
Zitieren
#15
An Manden:
(24-08-2012, 16:07)Bion schrieb: Somit ergeht das Ersuchen, sie (Deine Wahrheit) nicht immer wieder aufs Neue vorzubringen.
Manden schrieb:ich habe meine Aussage damit begründet , dass jeder , der w i l l , das selbst wissen kann.

"Wissen"? - Du willst doch niemandem ernsthaft verkaufen, dass "wissen wollen" eine Begründung darstellt? Von der Satzbedeutung her gesehen, handelt es sich bestenfalls um die Aufforderung, selbst nachzuforschen. Darum aber diskutieren wir hier.
Nur, damit dir klar ist, um was du gebeten wurdest: Es gibt zwei Arten der Begründung:
  1. Ausgehend von vorher vereinbarten Grundsätzen wird durch logische Schlüsse gezeigt, wie sich die Behauptung ergibt. - Bei dir regelmäßig Fehlanzeige!
  2. Der empirische Nachweis (z. B. durch statistische Erhebung, Studien, experimentelle Ergebnisse). - Du machst nicht einmal den Versuch!
Von dir habe ich ausschließlich(!) irgendwelche Glaubensthesen mit zahlreichen Wiederholungen in Erinnerung, ohne jeglichen Versuch einer Begründung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 5200 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177359 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 14003 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste