Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn des Betens?
#76
(01-07-2014, 22:37)bridge schrieb: Was Jesus getan hat kannst du im NT nachlesen

ja, und was der gestiefelte kater getan hat, kannst du bei den gebrüdern grimm nachlesen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#77
(01-07-2014, 22:37)bridge schrieb:
Zitat:Harpya;Wenn ein Jesus wirklich was getan hätte, wüsste mans und bräuchte
nicht irgendwas zu glauben.

Was Jesus getan hat kannst du im NT nachlesen.
Wenn du hohe Schulden hast die du nie im Leben zurückzahlen kannst
(und die hat jeder Mensch ausnahmslos vor Gott)
und jemand hält dir ein Blankocheck hin
und sagt ;hier das schenk ich dir,ich hab alles für dich bezahlt,stellvertretend
(das genau ist es was Jesus getan hat! )

und du sagst;nee glaub ich nicht,du willst mich wohl veräppeln
drehst dich um und gehst....

dann bist du selbst schuld wenn du das Angebot zurückweist.

Nö, derjenige der mich unverschuldet in diese Misslage gebracht hat ist Schuld.
Also Gott.
#78
(01-07-2014, 15:23)bridge schrieb:
Zitat:
(29-06-2014, 21:02)Harpya schrieb:
(29-06-2014, 20:57)Geobacter schrieb: Vielleicht hilft dagegen ja Beten. Zumindest soll es ja so sein, dass wenn man zweifelsfrei daran glaubt, sind einem sowieso alle Sünden schon vergeben.

Hilft leider nichts, da am Ende Gottes Willkür entscheidet, nicht Taten.

Die Kernbotschaft der Bibel bzw. Jesu
ist gaaanz einfach

damit auch das schlichteste Gemüt sie verstehen kann....

wäre ja ungerecht.Errettung ist nicht nur für Schlaue,oder die die sich dafür halten,sondern für alle!

Irgendwie hat man das hier nicht verstanden....

Johannes 3 :36Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.


Johannes 5: 23auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 24Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 6:40,54. Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, daß, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben;

Johannes 11:25Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?…

8 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es 9 nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.

Na, Buddha sagt aber etwas ganz anderes. Und der Koran auch. Und was, wenn der elefanköpfige Ganesh doch existiert ...Eusa_think
Überall stehen verschiedenen Dinge. Und es gibt absolut keine Berechtigung davon auszugehen, ausgerechnet die Bibel würde die Wahrheit enthalten.
#79
(02-07-2014, 15:11)petronius schrieb: ja, und was der gestiefelte kater getan hat, kannst du bei den gebrüdern grimm nachlesen
Jetzt müsst du nur noch nachlesen wieviel Menschen Jesus Christus folgen und wie viele deinem Kater.
#80
(02-07-2014, 18:02)Gundi schrieb: Na, Buddha sagt aber etwas ganz anderes. Und der Koran auch. Und was, wenn der elefanköpfige Ganesh doch existiert ...Eusa_think
Überall stehen verschiedenen Dinge. Und es gibt absolut keine Berechtigung davon auszugehen, ausgerechnet die Bibel würde die Wahrheit enthalten.

Gut. Die Berechtigung davon auszugehen gibt es schon.

Nur eben sollte man sich dann nicht auch noch dazu berechtigen wollen, anderen Leuten auf die Pelle zu rücken, um es ihnen um die Ohren zu schmieren und in den Bart zur reiben, wie dumm sie doch sind, dass sie sich dazu berechtigen an die Evolutionstheorie glauben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#81
(02-07-2014, 19:28)indymaya schrieb:
(02-07-2014, 15:11)petronius schrieb: ja, und was der gestiefelte kater getan hat, kannst du bei den gebrüdern grimm nachlesen
Jetzt müsst du nur noch nachlesen wieviel Menschen Jesus Christus folgen und wie viele deinem Kater.

Nun, beim größten Haufen sind die meisten Fliegen.
#82
(02-07-2014, 19:31)Harpya schrieb: Nun, beim größten Haufen sind die meisten Fliegen.
Dann empfehle ich dir eine Fliegenpatsche.
#83
(02-07-2014, 19:28)indymaya schrieb:
(02-07-2014, 15:11)petronius schrieb: ja, und was der gestiefelte kater getan hat, kannst du bei den gebrüdern grimm nachlesen
Jetzt müsst du nur noch nachlesen wieviel Menschen Jesus Christus folgen und wie viele deinem Kater.

wozu?

was soll mir das über den tatsachengehalt der jeweiligen geschichtlein sagen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#84
(02-07-2014, 19:42)indymaya schrieb:
(02-07-2014, 19:31)Harpya schrieb: Nun, beim größten Haufen sind die meisten Fliegen.
Dann empfehle ich dir eine Fliegenpatsche.

wenn du dir unbedingt sommersprossen verpassen willst...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#85
Zitat:Wenn du hohe Schulden hast die du nie im Leben zurückzahlen kannst
(und die hat jeder Mensch ausnahmslos vor Gott)

Was für Schulden sind das denn? Nicht genug geglaubt oder es gewagt, Zweifel zu haben (was man sowieso nicht willentlich verhindern kann, wenn sie kommen?)? Am Sonntag ein paar Schritte zu viel gemacht oder gar den Rasen gemäht? Das Falsche geglaubt (z.B. an die Evolution)?

Das Verhalten gegenüber den Mitmenschen dürfte eigentlich nicht zählen. Wenn ich meinem Nachbarn etwas antue, dann ist der es, der das Recht hat, mir zu vergeben oder nicht zu vergeben. Denn nur er ist der Betroffene. Nicht der allmächtige Gott. Denn bei einem allmächtigen Wesen, das seine Geschöpfe derart leiden lässt wie der allmächtige Gott, klingt es einfach nicht glaubwürdig, dass es mitleidet, wenn diese Geschöpfe sich gegenseitig an die Gurgel gehen.

Was für Schulden sind das also, die Gott (moralisch gesehen) dazu berechtigen, den (oder besser: jeden) Menschen zu verdammen, wenn dieser Mensch es nicht über sich bringt, ihn zu "lieben" - sprich: sich zu unterwerfen?

Ist, was der allmächtige Gott seinen Geschöpfen antut, nicht sehr viel schlimmer als alles, was der böswilligste Mensch jemals tun könnte?
#86
(02-07-2014, 19:28)indymaya schrieb:
(02-07-2014, 15:11)petronius schrieb: ja, und was der gestiefelte kater getan hat, kannst du bei den gebrüdern grimm nachlesen
Jetzt müsst du nur noch nachlesen wieviel Menschen Jesus Christus folgen und wie viele deinem Kater.
Hast Du schon mal mit Katzen zu tun gehabt?
Sie haben einen starken Willen und schaffen es sogar, das der Mensch für Sie nur zum Dosenöffner, ja Sklaven wird!
Auch schon im alten Ägypten waren Katzen heilig und wurden angebetet.
#87
Lies die Schöpfung:

Am ersten Tag erschuf Gott die Katze.
Am zweiten Tag erschuf Gott den Menschen um der Katze zu dienen.
Am dritten Tag erschuf Gott alle Tiere der Erde um als potentielles Futter für die Katze zu dienen.
Am vierten Tag erschuf Gott die Arbeit daß die Menschen zum Wohle der Katze arbeiten konnten.
Am fünften Tag erschuf Gott den Glitzerball daß die Katze damit spielen kann (oder auch nicht).
Am sechsten Tag erschuf Gott die Tierärzte um die Katze gesund und die Menschen bankrott zu halten.
Am siebenten Tag wollte Gott rasten, doch er mußte das Katzenklo reinigen.

In dem apokryphen Buch Baruch heißt es im 6. Kapitel (Verse 19-22): »Es geht ihnen [den falschen Göttern in Babylon] wie einem Balken am Tempel: Ihr Inneres wird, wie man sagt, zerfressen.
Sie aber bemerken nicht die Würmer, die aus der Erde kommen und sie selbst samt ihren Gewändern aufzehren.
Ihre Gesichter sind geschwärzt vom Rauch, der im Tempel aufsteigt.

Auf ihrem Körper und auf ihrem Kopf lassen sich Fledermäuse, Schwalben und andere Vögel nieder,
ebenso auch Katzen.

Daran erkennt ihr, dass sie keine Götter sind. Fürchtet sie also nicht!«

Schön vorsichtig mit Katzen die können Gläubige ins Verderben reissen

3. Buch Mose (Kapitel 11, Vers 27) listet als unreine, also zum Verzehr verbotene Tiere u.a. auf:

»Und alles, was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen,
soll euch unrein sein;
wer ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis auf den Abend.«

Hat mein Hund nicht gewusst.
#88
(02-07-2014, 22:07)Wilhelm schrieb: Hast Du schon mal mit Katzen zu tun gehabt?
Ich mag Tiere, besonders Katzen. Kenne auch viele Menschen die 4 mal am Tag, bei jedem Wetter, ihren Hund "Gassi" zum kacken führen. Sehe aber keinen Zusammenhang
zu Jesus, der sich hat töten lassen um Menschen auf die Liebe zum Mitmenschen aufmerksam zu machen.
Selbst Tiere schreien zu Gott wenn man sie quält, wieso sollte der Mensch in Not nicht beten? Der Mensch ohne Not sollte eher danken aber was wichtiger ist teilen.
#89
Zitat:
(02-07-2014, 17:59)Gundi schrieb:
(01-07-2014, 22:37)bridge schrieb:
Zitat:Harpya;Wenn ein Jesus wirklich was getan hätte, wüsste mans und bräuchte
nicht irgendwas zu glauben.

Was Jesus getan hat kannst du im NT nachlesen.
Wenn du hohe Schulden hast die du nie im Leben zurückzahlen kannst
(und die hat jeder Mensch ausnahmslos vor Gott)
und jemand hält dir ein Blankocheck hin
und sagt ;hier das schenk ich dir,ich hab alles für dich bezahlt,stellvertretend
(das genau ist es was Jesus getan hat! )

und du sagst;nee glaub ich nicht,du willst mich wohl veräppeln
drehst dich um und gehst....

dann bist du selbst schuld wenn du das Angebot zurückweist.

Nö, derjenige der mich unverschuldet in diese Misslage gebracht hat ist Schuld.
Also Gott.

wie auch immer du dich aus der Verantwortung ziehen willst...Gundi

du kannst sagen,ich bin nicht schuld,meine Eltern,mein Großeltern,.....Adam und Eva,sind schuld
so argumentieren viele Menschen und sagen damit,ich hätte das nicht getan was Adam und Eva getan haben.

du gehst sogar noch ein Schritt weiter und sagst Gott ist an allem schuld.
Und damit beweist du aber exakt das in dir der Geist der Schlange wohnt,die sagte ; Gott will euch etwas vorenthalten,Gott ist böse.1.Mo3,5
Und deine Rebellion gegen Gott ist ja offensichtlich,oder nicht?

Jetzt sagst du ;ich rebelliere nicht gegen Gott,ich glaube schlicht nicht ,das es ihn gibt.
Darauf antworte ich dir;
Gott sagt ;wer mich sucht von dem werde ich mich finden lassen Jer.29,13 z.B
das ist eine feste Zusage Gottes.
Und aus der Nummer,behaupte ich,kommst du nicht raus.
(Aber vielleicht gibt es irgendetwas in dir,irgendwo ,irgendetwas das,doch noch ;ihn sucht?-warum bist du hier und reagierst auf meine,zugegebenermaßen für dich schwachen Argumente ,ich weiß es nicht...)

Das ist eigentlich die einzige Bedingung die Gott an den Menschen stellt;sucht mich!
Du sagst;nö,wenn er will das ich an ihn glaube,soll er mir beweisen das es ihn gibt....
Aber was wäre damit gewonnen,-gar nichts
nur das du zwangsläufig die Realität Gottes zu kenntniss nehmen müßtest.

Alle Beweise führen ja nur ,zur zwanghaften Kenntnissnahme einer Realität.

Doch darum geht es Gott nicht,sondern darum das Gott uns zeigen will,das er es gut mit uns meint,das er uns liebt.

und aus diesem Grund,glaube ich,-erkennen die meisten Menschen Gott erst ,wenn sie in eine auswegslose Situation geraten,wo alle Hilfe versagt und in der Gott für sie die allerletzte Möglichkeit,der berühmte letzte Strohalm ,die letzte Hoffnung ist.
Dann öffnet oft der gottloseste Mensch, einen winzigen Spalt- zu seinem Herzen....
und wenn sie dann rufen ,ihre Hulflosigkeit erkennend;Gott hilf mir,-dann wird Gott antworten...
manchmal nicht sofort,aber er antwortet!

Und...übrigens
....wenn Gott böse wäre,warum hat er von Anfang an der Menschheit einen Erlöser versprochen?
Warum sagt er dann zu Satan;
„Und ich will Feindschaft setzten zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten und du wirst ihn in die Ferse stechen.“
1. Mose 3, 15

in Jesus ist diese Verheißung wahr geworden.
#90
Zitat:Gundi;Na, Buddha sagt aber etwas ganz anderes. Und der Koran auch. Und was, wenn der elefanköpfige Ganesh doch existiert ...Eusa_think
Überall stehen verschiedenen Dinge. Und es gibt absolut keine Berechtigung davon auszugehen, ausgerechnet die Bibel würde die Wahrheit enthalten.


ist Buddha für dich gestorben,oder Mohamed....?
Jesus hats getan!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 5200 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  Sinn des Leids Sascha Gey 7 9721 04-11-2016, 17:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Leid und Sinn der Welt Manden 79 110230 25-08-2012, 19:30
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste