Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube
#1
Glaube

die frage nach gott ist so eine sache, es kommt darauf an was man darunter versteht oder verstehen will. da der glaube sich nicht beweisen lässt ist es auch stets einfach, ihn mit wissen und fakten anzugreifen bzw. zu widerlegen. vor allem in unserer heutigen zeit droht der glaube unterzugehen und mit ihm das was uns zum menschen macht, wobei es nicht um religionen sondern den glauben an sich geht. auch die liebe ist ein glaube, ein sehr starker sogar. der glaube an sich ist wie eine blume und betrifft normalerweise alle lebensbereiche, obwohl er aus den meisten bereichen in unserer heutigen welt verdrängt und geleugnet wurde/wird. ich kann nur sagen, das es nicht falsch ist zu glauben, wobei ich in wahrheit abstand nehme von der difinition gottes, wie ihn die religionen predigen.
die einsamkeit ist des menschen bester freund, denn nichts widerspricht sich dir oder stellt sich dir in den weg. durch die einsamkeit kannst du deine vollkommenheit erfahren, deinen eigenen microkosmos. denn alles was du brauchst ist luft zum athmen und nahrung sowie wasser, das sind die grundelemente die dich am leben halten. klar brauchen wir mehr als das; freunde, liebe, das gefühl gebraucht zu werden .. es gibt viele dinge wonach man sich sehnt im leben und die man in der einsamkeit nicht findet. doch wie viele menschen scheuen die einsamkeit, rennen vor ihr davon und versuchen stets im ganzen aufzugehen. sie brauchen die liebe der anderen um am leben zu bleiben, eine aufgabe um nicht nutzlos zu erscheinen, ein ziel um einen sinn im leben zu haben. jene menschen werden schnell abhängig von den konstrukten die sie sich erschaffen, die einsamkeit konfrontiert sie mit der angst, die sich für sie in depression, lieblosigkeit und anderen dingen offenbart.
doch es ist eben genau jene einsamkeit in der du dich selber und all das was man normalerweise nach aussen projeziert finden kannst, für dich.
deine seele und dein herz lügt niemals. im projezieren und in den verbindungen mit anderen menschen und dingen aber lügen wir mehr oder weniger sehr oft, merken es meist nur nicht. aus diesem grunde kannst du den wahren glauben auch nur in dir und nur in dir finden. es ist der glaube den alle menschen in sich tragen und der bei allen gleich ist. bei dem versuch, den glauben nach aussen zu tragen und als religion oder wahren glauben für alle zu manifestieren wurden viele fehler gemacht. nicht von den propheten und erleuchteten, sondern von jenen die es nicht wahren aber sich trotzdem angemasst haben, über ihre schriften und worte zu urteilen und richten. darum haben wir konflikte zwischen den religionen und glaubensrichtungen.
wie nicht nur jesus schon richtig erkannte, trägt jeder mensch das universelle prinzip u.a. zur selbstheilung in sich. man spricht von einer quelle des glaubens die man in sich finden kann. eine quelle, die einem die welt offenbart und mit allem verbindet. man spricht hier auch gerne von einer weltenseele, die alten griechen nannten es gaia, die christen gott, die moslem allah. es ist die erkenntnis das dieser glaube, der uns menschen von je her geleitet und geprägt hat, eine einzige quelle ist, von der jeder mensch ein teil in sich trägt. man hat versucht diese einsicht durch erkenntnisse über sonne, mond und sterne zu manifestieren und zuzuordnen (babylonisches wissen). doch viele gierige mächige menschen waren sehr enttäuscht und erzürnt als sie einsehen mussten, das kein gewonnenes wissen der welt diese quelle greifbar macht. sehr wohl verstand man es aber, der quelle einige geheimnisse zu entlocken um daraus uraltes wissen wie z.b. kaabala zu formen, bzw. all das was wir heute teils unter esoterik verstehen.
du musst deswegen dich aber nicht in die einsamkeit zurückziehen. vielmehr kannst du durch deinen glauben dein licht nach aussen tragen und einen kleinen neitrag dazu leisten, an einer besseren welt mitzuwirken, indem du deinen glauben vermittelst, nicht aber aufzwingst. die menschen werden nach 2 prinzipien gesteuert. das eine ist liebe und das andere ist angst. das herz liebt es zu lieben aber hat unheimlich viel angst davor verletzt oder enttäuscht zu werden. nach diesem prinzip ist unsere materielle welt auch aufgebaut, von den nachrichten über werbung bis hin zu den religionen die von der liebe gottes und der hölle sprechen.
es ist nicht immer einfach, seinem glauben zu glauben. all zu oft wird man umgarrnt und auf irrwege geführt, das herz hat angst davor. deswegen schliesst man sich auch viel lieber einer religion oder gruppe an, um die angst zu bändigen. doch es ist nicht schlimm, wenn du vom wege abkommst, so lange du dich wieder besinnst. im grunde sagt dir dein glaube stets was richtig oder falsch ist. oftmals dauert es eine zeit bis du dir dem entsprechenden einfluss klar geworden bist und eine entscheidung fällen kannst. du weisst aber, das du dir selber immer vertrauen und verzeihen kannst und nicht böse auf dich selbst sein musst, wenn du in die irre geführt wurdest. die religionen sagen dazu, das gott all seinen kindern verzeiht, so auch du dir. es ist wichtig, seinen glauben stets nach aussen zu tragen um ihn dadurch reifen zu lassen. man wird dabei oft verletzt, davor hat das herz angst. doch du kannst die wunden heilen und die narben betrachten um daraus zu lernen und gestärkt hervor zu gehen.
klar ist es schwer in der heutigen zeit seine eigenen wege zu finden. doch wenn du den weg nach innen antrittst fällt dir der weg ausserhalb in der welt nicht mehr ganz so schwer, da du deine wegkarte in dir trägst und nicht in der welt suchen musst
Zitieren
#2
Hi, Neverland :.)

deine seele und dein herz lügt niemals... es ist der glaube den alle menschen in sich tragen und der bei allen gleich ist... es ist nicht immer einfach, seinem glauben zu glauben.

Weisst Du, ich "glaube" nicht, dass wir unter "Glaube" dasselbe verstehen, Du vertrittst so etwas wie einen ganz unverbindlichen Willen, selbst in Ruhe gelassen zu werden, ohne Konkretes zu nehmen, zu dem man Dich in Beziehung stellen und alsdann haftbar machen könnte. Das aber ist Liebe.

Damit entgeht Dir die Nestwärme, die selbst unter sich streitenden Gläubigen einer Religion (=Bindung) besteht. Sie halten zu andern Menschen, selbst als Eremiten. Sie halten zu Leuten wie man selbst ist, mit Fehlern. Du wirst es nicht für möglich halten, wie sehr das Herz eines Menschen auch lügen kann, denk ich.

G"TT ist für Juden, Christen, Muslime sehr bestimmt JEMAND, nicht ich ist ER - und nicht einfach Weltseele - da hat man es Dir falsch erklärt.

Was ich heraushöre, ist Deine Sehnsucht danach, ganz allein, aber dennoch in allem zu sein. Aber ist es vorzuziehen, dass nicht einmal beispielsweise ich Dir fehle? - Durchspür es nochmal :.))

mfG WiT :.)
Zitieren
#3
Zum Thema Glauben habe ich eine sehr interessante Diskussion gefunden:

[b]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 99400 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 245463 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 229328 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste