Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamhetze auf Youtube | Verstehe ich den Koran falsch?
(23-01-2014, 18:19)petronius schrieb: unsere gesellschaft - weil aufgeklärt und säkular - aber hat den grundsätzlichren kampf im gegensatz zu voraufkläreischen islamischen systemen bereits weitgehend hinter sich
Gehen deshalb so viele militärische Konflikte von unserer Hemisphäre aus?

Außerdem halte ich es für einen Trugschluß, zu meinen, islamische Staaten müßten eine der europäischen entsprechende Aufklärung durchlaufen. Das setzt voraus, daß es in der Geschichte von Staaten und Gesellschaften bestimmte obligatorische Entwicklungsstadien gebe. Ungefähr so wie jeder Mensch auf dem Weg zum Erwachsenendasein durch die Pubertät muß.

Dem ist aber nicht so. Ich habe das gestern schon mal irgendwo gesagt: Eine Aufklärung hat die islamische Welt bereits durchlaufen und so weit hinter sich, daß viele dort sie längst vergessen zu haben scheinen. Es gibt also keine vorhersagbaren Entwicklungen, sondern immer wieder Brüche. Wobei das jetzt erstmal ein ganz wertneutraler Begriff ist. Wir haben also gar keinen Grund, uns auf irgendwelche vermeintlichen Errungenschaften etwas einzubilden oder gar bestimmte Weltanschauungen (ob nun religiös, antireligiös oder sonstwelche) für positive oder negative Entwicklungen verantwortlich zu machen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Islamhetze auf Youtube | Verstehe ich den Koran falsch? - von Scheingreis - 23-01-2014, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21484 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23450 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5817 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste