Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamhetze auf Youtube | Verstehe ich den Koran falsch?
(22-01-2014, 19:48)Sucher schrieb: Die Freiheiten, die wir uns hier erarbeitet haben, stehen weitgehend den Forderungen der Bibel entgegen, in der etwa gefordert wird:

"Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; DENN ES IST KEINE STAATLICHE MACHT AUSSER VON GOTT, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen." (Röm. 13,1+2)

(22-01-2014, 20:09)Geobacter schrieb: Es wird zwar immer gerne der christliche Vorzeigemärtyrer hochgehalten, wenn es um dieses Kapitel der Geschichte geht, aber so im großen und ganzen hat die Mehrheit der deutschsprachigen Nationalchristen, was die grundsätzlichen christlichen Pflichten angeht, von ganz oben in Norddeutschland bis zu uns ganz unten in Südtirol total versagt.
Schönes Beispiel dafür, daß eine totalitäre Glaubensauffassung auch mal ganz nützlich sein kann:

Die meisten Christen in Deutschland hatten ja damals tatsächlich überhaupt kein Problem damit, Christentum als reine Privatsache zu betrachten. Im Glauben folgt man Gott, in der Politik der Staatsgewalt. So einfach war das, und da ja die Staatsgewalt von Gott war, brauchte man sich über deren Tun und Trachten auch weiter keinen Kopf zu machen.

Anders sah das die Bekennende Kirche. Dort hielt man es eher damit, daß man nicht Diener zweier Herren sein kann. Glaube ist also keine Privatsache, sondern das ganze (also auch das öffentliche und politische) Leben muß vor Gott verantwortet werden. Weshalb man die Staatsgewalt eben gerade nicht einfach machen lassen darf, wie sie gerade will.

Und der Witz dabei ist: Die konnten das mindestens genauso gut aus der Bibel begründen wie ihre Gegner bei den Deutschen Christen. Es kommt also wohl weniger darauf an, irgendwelche Texte, mit denen man nichts (mehr) anzufangen weiß, verstauben zu lassen oder über Bord zu werfen. Das hat etwas sehr Willkürliches und Eklektisches. Vielmehr sollte man sich diesen Texten einfach mal stellen, Man wird ja nicht dadurch zum besseren Menschen, daß man irgendwelchen scheinbaren Ballast einfach abwirft, sondern dadurch, daß man sich mit ihm auseinandersetzt. Gerade solche Texte, in denen wir zumindest aus heutiger Sicht Irrwege zu finden meinen (was ja selbst bei heiligen Schriften nicht ausgeschlossen ist), führen uns doch um so deutlicher die immer gleichen Denkfallen vor Augen, die uns immer wieder drohen.

Zitat:Und dafür haben dann aber die kroatischen und palästinensischen Muslime um so mehr Interesse an der nationalsozialistischen Judenfrage gezeigt, über die schon Luther der gleichen Meinung war wie Hitler und Göbbels.
Ach, jetzt kommt wieder diese immer wieder gern bemühte Geschichte mit Muhammad Amin al-Hussaini. Eine üble Episode, aber eben eine Episode.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Islamhetze auf Youtube | Verstehe ich den Koran falsch? - von Scheingreis - 22-01-2014, 21:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21468 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23432 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5814 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste