Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamhetze auf Youtube | Verstehe ich den Koran falsch?
Zitat:Zumindest haben die meisten Christen in unserer Gesellschaft total ignoriert, dass laut dem Namensgeber des Christentums die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde gelten sollten.
Schon recht. Allerdings kam Jesus von Nazareth mit einer Gesetzesauffassung daher, die auch nicht allen gefallen hat.

Zitat:Auch viele der übrigen Forderungen Jesus werden von den meisten Christen total ignoriert, oder kennst Du viele Menschen, die die andere Wange hinhalten, wenn sie geschlagen wurden und die all ihren Besitz verkauft haben und mit den Armen teilen?
Es gibt sogar solche Leute, allerdings wirklich nur sehr vereinzelt. Daß der Islam (wer ist das eigentlich?) vielen so bedrohlich vorkommt, hängt auch damit zusammen, daß viele Muslime ihre Religion - mal ganz neutral ausgedrückt - ernster nehmen als hiesige Christen die ihre. Sowas erscheint rückwärtsgewandt, und vor allem bedrohen dezidierte Überzeugungen potentiell den indifferenten Individualismus, der es uns das ermöglicht, was manche landläufig unter freier Entfaltung der Persönlichkeit verstehen.

Freilich: Was ich sagen wollte, war ja eigentlich bloß, daß der Versuch, Glauben politisch umzusetzen, nicht zwangsläufig in eine rigide Gesetzgebung und/oder Rechtsprechung münden muß.

Zitat:Oder verstehst Du unter "christlichen Prinzipien" das scheinheilige Verhöhnen vieler Forderungen Jesus?
Was soll die Dampfhammerrhetorik? Sag doch einfach, daß Du die sog. christliche Politik besagter Leute als Etikettenschwindel ansiehst. Dagegen wäre ja gar nicht viel zu sagen. Und im übrigen hatte ja nicht ich diese "christlichen Gesetzgebungen" (was auch immer das nun sein soll) in die Diskussion eingeführt, sondern einfach nur gesagt, daß Politik in Deutschland meist irgendwie von dem Anspruch geprägt ist, christliche Prinzipien umzusetzen, ganz gleich, wie gut oder schlecht das im einzelnen gelingt.

Es ist also nicht so, wie der Threadersteller es sieht, daß einer säkularisierten christlichen eine religiöse oder gar religiös fanatisierte islamische Welt gegenübersteht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Islamhetze auf Youtube | Verstehe ich den Koran falsch? - von Scheingreis - 22-01-2014, 18:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21499 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23459 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5825 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste